Was hole ich mir zum Black Friday?

Demnächst ist wieder Black Friday.


Ich muss gestehen, dass ich damit am Anfang überhaupt nichts anfangen konnte, bis mir ein paar Freunde erzählt haben, was das genau ist, wie das so abläuft und was sie da schon geshoppt haben.

Somit habe ich mich vor einigen Jahren da auch so langsam rangetastet. Anfangs waren es ja immer ein paar Deals die über den Tag hinweg mal aufgeploppt sind und man schnell sein musste. Da hat sich vieles verändert. Allerdings muss man auch aufpassen, aber dazu später mehr.

Jedenfalls ist es so, dass ich den Black Friday für unsere Weihnachtsgeschenke entdeckt habe. Seit einigen Jahren lasse ich die Kinder immer gerne rechtzeitig ihre Wunschzettelchen schreiben, um mir dann alles passende auf Amazon in die Listen zu klicken. Anfangs habe ich noch blindlinks am Black Friday bestellt, mittlerweile ist mir da aber eine kleine Masche aufgefallen.

Es gibt ja die Black Weeks vorher, die normalen Aktionen und den besagten Black Friday. Neuerdings habe ich auch von den Singles'Days gehört, aber wie mir jetzt auffällt, war dieser bereits gestern. Also genau am 11.11. ursprünglich als Gegenstück zum Valentinstag entstanden, um sich selbst eine Geschenk machen zu können.

  • die Black Weeks sind vom 04.11. bis 05.12.25
  • der Black Friday ist am 28.11.25
  • Singles Day am 11.11.25
  • Cyber Monday 01.12.25
  • Cyber Week ist vom 01.12.-08.12.25
Du siehst, jetzt ist genau die Zeit, wo du auf aktuelle Angebote achten solltest!

by pexels



Aber!


Ich habe in den letzten 2 Jahren festgestellt, dass online genau so ein Spielchen gespielt wird, wie es im normalen Handel oftmals auch ist. Denn ich habe mir Screenshots gemacht!
Screenshots vor den Aktionswochen und während dessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise gerne mal steigen vor dem Black Deal, um dann zu sagen: Oh, jetzt hast du den besten Preis! Doch tatsächlich war der Preis in den vorhergehenden Wochen vielleicht schon einmal viel günstiger?

Auch da heißt es also aufpassen. Der Handel gaukelt einen besonderen Schnäppchentag vor, aber eigentlich ist es doch nur ein kleiner Trick. Also Vorsicht. 
Somit heißt es auch da, Preise vergleichen und aufmerksam sein!
So oder so, ist es aber tatsächlich so, dass man in dieser Zeit sehr gute Rabatte erhalten kann, was sich gerade im Geldbeutel bei den Weihnachtsgeschenken bemerkbar machen kann.

Somit habe ich auch dieses Jahr bereits die Wunschliste bei Amazon mit den Wünschen der Kindern gefüllt, werde jetzt anfangen die Kinderwünsche an die Familie zu verteilen und dann im richtigen Moment bei Amazon zuschnappen.

Kleiner Tipp:

Die Black Weeks und der Black Friday sind auch in den normalen Geschäften zu finden. Die Cyberwochen sind dann allerdings wirklich nur noch für den Online-Handel.

Wie handhabst du die Geschenkelisten deiner Liebsten?

Schreib mir doch einfach, bin gespannt!


Sabina

Kommentare