Diese Woche war an Gefühlen wirklich alles dabei. Das Wochenende war noch super toll und am Dienstag gab es durch eine kleine Beerdigung nur Traurigkeit.
Aber erstmal von vorne:
Am Samstag habe ich das 1. Mal diesen leckeren Erdbeer-Sahne-Kuchen gebacken und anschließend mich im Marmelade Einkochen versucht.
Ich hatte dir ja erzählt, dass wir Anfang Juni nicht nur unsere Erdbeeren, sondern auch die des Nachbarn mitgepflückt haben. Somit hatten wir jeden Tag eine riesige Schüssel Erdbeeren. Leider kann man diese nicht so wirklich lange aufheben (nicht so wie die aus dem Laden) und somit haben wir kurzerhand die Erdbeeren in 500g Beutel abgewogen und eingefrostet.
Diese habe ich also langsam auftauen lassen und sie dann, nun mal endlich, zu Marmelade verarbeitet. Zu der Zeit, als wir sie gepflückt haben, hatte ich keine Zeit mich noch um Erdbeermarmelade zu kümmern, außerdem musste ich noch die hübschen Einmachgläser besorgen.
Nun freuen sich die Kinder, dass sie einen großen Vorrat an ihrer Lieblingsmarmelade haben.
Sie warten nun dunkel, im kühlen Keller darauf nach und nach verstrichen zu werden.
Meine Kids lieben Erdbeermarmelade auf ihren Frühstücksschnittchen.
Ich habe mich übrigens ausschließlich an die Zubereitung vom Gelierzucker gehalten. 1000g Erdbeeren und 500g Gelierzucker.
Auf die Idee mit dem Einmachen sind wir übrigens gekommen, weil passenderweise kurz vorher ein Beitrag bei pur+ kam, wie man Erdbeermarmelade macht.
- Immer dieses Kinderfernsehen *hihi* -
Und da wir das 1. Mal ein Wochenende hatten, wo nichts weiter geplant war, haben wir es uns kurzerhand voll gepackt ... oder so ähnlich.
Da uns niemand zum Grillen eingefallen ist (bei uns haben gerade die Sommerferien gestartet), haben wir die Omi's kurzerhand ins Espitas eingeladen.
![]() |
Ich liebe die süßen Nachos! |
Dort war wieder Buffett und wir sind Kugelrund nach Hause gefahren. Luna kam beim Gehen noch kurzerhand auf die Idee, wir müssen noch ein Stück laufen, damit der Bauch nicht mehr so voll ist. Also sind wir auf halber Strecke ausgestiegen und die letzten fast 2 km nach Hause gelaufen.
War auch mal schön, ich alleine mit den Kids, an einem warmen Sommerabend.
Mit Ausschlafen war allerdings weniger...
Ich war am Sonntag endlich mal wieder mit meinen Mädels zum Frühstück verabredet! Luna wäre zwar zu gerne mal mitgekommen, aber das habe ich mir nicht nehmen lassen.
Wir haben es seit 6 Monaten endlich mal wieder geschafft uns zu verabreden, dass wollten wir auch ausgiebig genießen!
Da sich die Mädels vorher in der Gruppe über Parkmöglichkeiten und Fahrzeuge unterhalten haben, habe ich die Strecke mal gegoogelt. Ich bräuchte 16 Minuten mit dem Auto und 28 Minuten mit dem Fahrrad. Mit dem Rad stehe ich direkt davor, mit dem Auto hätte ich bestimmt noch gute 10 Minuten zum Café gebraucht.
Also habe ich mich für's Fahrrad entschieden.
Da nun endlich der Sommer da ist, war auch wunderschönes Wetter dafür. Da ich keinen Sonnenstich bekommen wollte, habe ich extra auch meine neue Cap aufgesetzt.
Ja ich wurde auch gerügt, weil ich keinen Helm auf hatte, aber das tue ich tatsächlich nur, wenn ich weiß ich fahre viel auf der Straße - wie auf dem Weg zur Arbeit.
Meine Kinder müssen tatsächlich immer Helm tragen!
Wie hälst du das mit dem Fahrradhelm? Als ich Teenager war, kamen die Fahrradhelme erst so richtig raus, da wollte ich dann auch keinen mehr tragen und hatte dementsprechend nie einen.
Immerhin habe ich jetzt schon mal einen 😁
Aber ich schweife ab...
Dieses leckere Frühstück gab es dann zumindest für mich:
![]() |
selbstgemachter Eistee |
![]() |
leider ohne Naturjoghurt für mich (hatten keinen laktosefreien, auch wenn sie sonst mit Hafermilch und Co. ausgestattet waren) |
Es war zumindest ein sehr schöner Vormittag. wir haben wirklich wieder bis zum Mittag gesessen und geschnattert und uns gegenseitig wieder auf den neusten Stand gebracht.
Mal sehen wann da nun das nächste Treffen stattfinden kann. Hauptsache wir lassen es nicht wieder so schweifen. Von geplant monatlich, war ein halbes Jahr echt zu lang!
Und da wir gerade beim Essen sind. Am Nachmittag bot uns der Nachbar noch einige Zucchini's an.
Wir haben 2 größere, längliche genommen und zumindest schon mal 1 gleich am Abend beim Grillen verbraucht. Die ganze Alu-Platte war Randvoll!
Montag fingen dann die Ferienspiele bei mir auf Arbeit an. Mein Kleiner ging die ganze Woche und Luna immerhin 2 Tage (Mi/Do). Man konnte bei der Planung leider nicht ahnen, dass wir am Mittwoch fast 40 °C erreichen.
Ein kleiner Einblick ins Programm:
Montag: - bei uns auf den Hof mit Hüpfburg, Pizza backen, malen, basteln und spielen
Dienstag: - Besuch der Kinderstadt auf der Peißnitz
Mittwoch: - die kleineren Kids gucken sich eine nahegelegene Feuerwehr an
- die großen Kids gingen Bouldern
- am Nachmittag sind alle zum Heidesee planschen (das Beste was man bei 40 Grad machen kann)
Donnerstag: - Besichtigung des Fußballstadions
- anschließend Mini-Golf
Freitag: Tierpark am Petersberg und fahren der Sommerrodelbahn
Ich fand es gut, dass sie das Programm etwas abgespeckt haben. Offenbar hat das Planungsteam doch ein wenig aus den vorhergehenden Jahren gelernt.
Meinen beiden hat es zumindest super gefallen und da unser Kindergarten keine Ferienspiele im klassischen Sinne anbietet, war das mal eine coole Abwechslung für den Kleinen.
Aber da ein volles Tagesprogramm nicht ausreicht, war der Kleine am Donnerstag noch zum Kindergeburtstag eingeladen.
![]() |
Summt und brummt es bei dir momentan auch so im Garten? |
Aber da ich in der Überschrift bereits Freud und Leid erwähnte, so muss ich leider auch berichten, dass es erst ein sehr trauriges und dann ein erfreuliches Ereignis diese Woche gab.
Leider hat das Meerschweinchen, welches auch Teil des Blognamens ist, die Wärme am Dienstag nicht überstanden. Es ist mit seinen etwa 5 Jahren leider von uns gegangen.
R.I.P. Luna
01.07.2025
Diese Tatsache war für die Kids erstmal sehr hart. Luna hat sich Vorwürfe gemacht und der Kleine war auch völlig von Sinnen. Ich denke der Kleine hat es viel mit sich ausgemacht und gefühlt tausend Fragen im Kopf gehabt. Er wollte nicht mal in Pool baden gehen. Erst als es zu Bett ging, fing er an mich auszufragen. Es muss ihn schon sehr beschäftigt haben.
Da wir Lilly nun aber nicht alleine lassen wollten, haben wir ihr 2 Tage zum Trauern und Realisieren gegeben und zum Glück recht schnell bei Ebay Kleinanzeigen einen Ersatz gefunden.
Darf ich vorstellen, das ist Elly.
Erst ein paar Wochen alt und ungefähr so groß wie Luna ihre Hand.
Es war schon putzig die beiden miteinander zu sehen. Lilly ist wie ausgewechselt. So viel laufen habe ich sie noch nie gesehen. Immer hinter Elly hinterher.
Gebissen haben sie sich noch nicht, immerhin. Nun heißt es halt erstmal kennenlernen.
Wünscht uns Glück, dass es passt!
Immerhin hatte Luna nun das Glück ihr neues Haustier noch vor ihrem Ferienlager zu sehen.
Denn am Freitag ging ihr großes Abenteuer los. Sie ist alleine ins Ferienlager aufgebrochen.
Leider hat sich, wie bereits erwähnt, keiner gefunden der mit ihr zusammen fahren könnte. Teilweise war es zu teuer oder es hat zeitlich nicht gepasst. Sehr schade.
Aber laut dem 1. Telefonat hat sie gleich eine Freundin gefunden. Ihre Zimmernachbarin kam nämlich auch alleine aus Leipzig. Perfekt.
Außerdem ist sie tatsächlich mal nicht die Einzige mit Gluten. Ein weiteres Mädchen ist ebenfalls betroffen. Aktuell scheint alles einen guten Eindruck zu machen.
Ich wünsche ihr zumindest eine wundervolle Zeit!
So und da es nun die nächste Woche wieder so warm werden soll, kann ich nur sagen:
Katze müsste man sein 😄
Katze müsste man sein 😄
In diesem Sinne, schütze dich vor der Wärme, trink viel und chill ein bisschen.
Sabina
Schau doch auch mal bei fraeulein-ordnung.de, Galeria Himmelsblick und grossekoepfe.de vorbei.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen