Der Schlitten von Nicoles Reise durch den Advent ist von Anja nun auch bei uns gelandet und beendet somit seine Reise.
Aber vorher möchte ich dir noch erzählen, welche Streiche unser Wichtel dieses Jahr wieder angestellt hat.
Nisse
Seit nunmehr 3 Jahren denken sich Luna oder ich uns witzige Streiche und niedliche Deko für den kleinen Mann aus. Wichtig war natürlich zu aller erst die Namensfindung. Denn es macht natürlich vieles einfacher, wenn der Wichtel oder die Wichtelin einen Namen hat. Unser Wichtel heißt Nisse.
Einige Bastelideen haben wir aus dem Internet (kann bei Interesse auch mal die Seiten raussuchen und verlinken), anderes haben wir bei temu, kik, Tedi und Aktion zusammen gekauft, manches hat sich Luna aber auch komplett selbst ausgedacht. Gut eignen sich auch alte kleine Figuren, die man von früher oder eben wie bei uns vom größeren Kind noch da hat, um eine niedliche kleine Wichtelwelt entstehen zu lassen.
Angefangen haben wir sehr spontan und unüberlegt. Haben uns von Tag zu Tag neue Streiche und Ideen ausgedacht, rumgewuselt und versucht irgendwas auf die Beine zu stellen. Mittlerweile haben wir einen Monatsplan auf dem genau steht, was an welchem Tag aufgebaut wird, welcher Streich stattfindet und was noch dazu benötigt wird. Ein Vorlage hierfür haben wir im Internet gefunden.
Diese Auflistung hilft uns sehr und vereinfacht das Chaos. Zudem können wir uns so nun auch im Vorhinein Gedanken machen, welche Utensil brauche ich wann oder muss ich noch etwas besorgen oder basteln. Du siehst, einen guten Plan haben ist nie verkehrt, spart Kraft und Nerven!
Aber nun schau selbst, was wir diesen Monat alles so erlebt haben:
Nun ist er abgereist.
Passend zum Thema wollen wir euch auch zeigen, was wir bei einer Ausstellung in der Neuen Residenz in Halle gesehen haben:
Das Thema dieses Jahr ist




















Kommentare
Kommentar veröffentlichen