Direkt zum Hauptbereich

Wochenglück 121024 - Potsdam und der liebe Alltag

Entschuldige bitte, dass ich die letzten Blogbeiträge oft im Schnelldurchgang geschrieben habe, aber so eine Reha fordert doch auch recht viel Zeit und Nerven. Immerhin ist man 24h bei seinen Kindern, macht sämtliche Schulungen und Kurse mit, rennt da und dort hin und plant seinen Tag durch. Hin und wieder möchte man dann auch noch  mit zuhause telefonieren und gleichzeitig aber auch mit seinen neuen Freunden die Zeit verbringen. Man ist tatsächlich froh, wenn man mal ein paar Minuten Ruhe hat. Teilweise habe ich die Blogbeiträge geschrieben, während mein kleiner Mann neben mir bereits geschlafen hat. Hinzu kommt aber auch noch, dass wir in der Klinik äußerst schlechtes Internet hatten, wobei ich noch Glück hatte und am äußersten Eck in unserem Zimmer, nämlich am Kopfteilende vom Bett noch etwas, leichtes W-Lan abbekommen habe. In allen folgenden Zimmern sah das schon noch schlechter aus - da hatten wir also noch Glück. Allerdings war dieses Klinik-W-Lan alles andere als stabil...
Es war also schon teils eine Herausforderung.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem einen Einblick in unseren Alltag geben und ein paar schöne Momente einfangen.

Wie bereits im letzten Wochenglück beschrieben, waren wir kaum zuhause und schon sind wir wieder in einen Kurzurlaub gefahren. Ich muss aber dazu sagen, dass wir den bereits vor der Reha gebucht haben, wo wir noch von 3 Wochen Aufenthalt ausgegangen sind. Also wieder Glück gehabt, dass der Urlaub zeitlich noch so gut hinein gepasst hat und ich den Kurzurlaub weiterhin von Arbeit aus machen konnte.
Wobei eine Stornierung im Hotel glaube nicht sooo kompliziert und ohne Kosten möglich gewesen wäre, aber so war es natürlich schon schöner. 

Potsdam

Der Kurztrip führte uns diesmal nach Potsdam. Wir wollten gern wegfahren, es sollte aber nicht zu weit für ein Wochenende sein. Immerhin sind wir vorher ja schon so weit weg gewesen.
Somit hatte ich den Vorschlag Potsdam, da dies nicht so weit von Beelitz entfernt ist und Luna auch noch nie weiter in dieser Ecke war.


Schau mal was wir tolles an einer Haustür gefunden haben?
Dieser Kopf war sogar 2x an der Tür, auf beiden Seiten des Flügels.
 
St. Nikolaikirche


Somit konnte sie sich bei einem ausgiebigen Spaziergang nicht nur die Innenstadt angucken, sondern auch Sanssouci. Immerhin war es auch viele, viele Jahre her, dass ich mal mit meinem Mann hier war.

Was ich allerdings auch nicht kannte, war diese Neptungrotte:


Genaueres und noch mehr schöne Fotos werde ich wohl in einem weiteren Post zeigen.
Zumindest haben wir an diesem Tag satte 25.000 Schritte in 7 Stunden geschafft.
Dementsprechend taten uns auch die Beine weh.

Belohnt haben wir uns zum Abend mit einer frischen Pizza von "World of Pizza", da diese auch glutenfreie Pizzen anbieten.
Was soll ich sagen? Luna und dem kleinen Mann hat sie geschmeckt.
In der Hotellobby essen war zwar nicht ganz so cool, aber wenn man auf dem Zimmer nur einen Mini-Tisch hat, was soll man da machen?
Die nette Hotelangestellte kam zumindest am Ende mit einem großen blauen Sack für die Pappen, also kann es, zumindest fürs Hotel, nicht so schlimm gewesen sein.

Baumwipfelpfad Beelitz Heilstätten

Den nächsten Tag haben wir uns vorgenommen endlich nach Beelitz zu fahren.
Wieso? 
Da wir fast jedes Jahr mindestens 1x nach Klaistow in den Erlebnishof fahren und weil ich endlich mal auf den Baumwipfelpfad wollte.
Ich habe zwar Höhenangst, aber solange ich nicht gerade nach unten gucken muss, habe ich es ganz gut unter Kontrolle. 


Was ich nicht wusste, dass dieser Ort nicht ohne Grund "Beelitz Heilstätten" heißt. Denn hier gibt es einen Lost Place.
Wie ich bei Romy von *****Absolut ehrlich!***** bereits erwähnt habe, hat mich dieser Ort hier also doppelt fasziniert.


Leider konnten wir in die Gebäude nicht hinein gehen, da diese aktuell viel im Umbau sind und die vielen Leute da auch nicht auf eigene Faust rumlaufen sollen. Vielleicht auch eine Frage der Statik und Sicherheit. Immerhin führt der Baumwipfelpfad genau um und an den Gebäuden vorbei und erzählt gleichzeitig die Geschichte der einzelnen Gebäude.
Noch so ein Blogbeitrag an dem ich arbeiten werde, denn mich fasziniert vor allem die Geschichte hinter diesen alten Gebäuden.


Der Baumwipfelpfad in Beelitz Heilstätten ist also definitiv zu empfehlen.

Für alle Anderen, die auch gerne in die Gebäude gucken möchten, gibt es tatsächlich Führungen zu buchen. Einmal durch das Alpenhaus und dann nochmal im Dunkeln durch den Untergrund.
Der Reiz des Verbotenen ist dann zwar eher nicht dabei, aber in kleinen Gruppen etwas über die einzelnen Räume zu erfahren, ist bestimmt trotzdem spannend.

Spargelhof Klaistow

Das nächste Ziel an diesem Tag war der Spargelhof in Klaistow. Als wir dort angekommen sind, wären wir am Liebsten wieder umgekehrt - es war soooo voll - aber da wir nun einmal in der Nähe waren...

Aktuell kann man in Klaistow noch die größte Kürbisausstellung Berlin/Brandenburgs ansehen. Der schwerste Kürbis ist übrigens 905,2 kg schwer!!! Und mit mehr als 100.000 Kürbissen wurden ganz tolle Figuren gebastelt. Hier mal ein Beispiel:


Bei diesem Kürbis handelt es sich noch nicht einmal um den größten und schwersten Kürbis!


Ist schon irre, was da an Wasser und pflege über den Sommer drauf gegangen sein müssen. 
Wir hatten dieses Jahr Freilandgurken und schon bei denen waren wir gefühlt nur am gießen. Auch Melonen sind bei uns immer ganz klein geblieben. Also Hut ab an alle Kürbisgießer!

Alltag

Den Rest der Woche habe ich damit verbracht, wieder in den Alltagsblues zu kommen. 5:30 Uhr aufstehen und den Alltag organisieren, auf Arbeit gehen und zumindest den kleinen Mann in den Kindergarten stecken. Nach fast 5 Wochen war das tatsächlich schon wieder ungewohnt, aber wie immer, ruck zuck hat dich der Alltag wieder eingeholt.
Aktuell schwelgen wir noch in Erinnerungen, da die Reha immerhin noch nicht allzu lange zurück liegt. Aber das wird wohl leider nicht sooo lange anhalten, kennst du bestimmt?


Schule der magischen Tiere

Luna hat es jetzt übrigens doch noch geschafft die Schule der magischen Tiere zu gucken. Sie war am Mittwoch mit der Oma in der Stadt und hat sich im Anschluss den Film im Kino angesehen. Zuhause angekommen musste sie mir dann gleich alles berichten. Den Erzählungen zu folge, war der Film wieder toll. Sie war nur verdutzt, wie groß die ganzen Schauspieler alle geworden sind. Die Jungs die damals noch kleiner als die Mädchen waren, sind plötzlich alle 1 Kopf größer!




So und nachdem nun die ersten 4 Tage Arbeit wieder rum sind, werde ich nun mein Wochenende genießen. Wir sind zu einem 40. Geburtstag eingeladen, gedanklich bereite ich bereits den Kindergeburtstag des kleinen Mannes vor und Halloween rückt ja auch immer näher. Es bleibt also weiterhin spannend bei uns. Lass dich also überraschen.

Viele Grüße
Sabina




Kommentare

  1. Ja, die Beelitz Heilstätten sind einfach nur ein Traum, für jeden der sich für Geschichte und Lost Places interessiert. Ich war nicht nur einmal da, immer wieder gibt es was zu entdecken. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. von den Heilstätten habe ich schon gehört und gelesen..
    muss schon sehr interessant sein
    ob ich auf den Baumwiüfelpfand könnte weiß ich nicht..
    aber der Weg ist ja breit und man kann in der Mitte gehen ;)
    Potsdam ist sicher auch sehr schön
    lieder alles etwas weit weg
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch Höhenangst! Auf den Aussichtsturm konnte ich auch nicht mit hoch gehen. In der Mitte laufen ging ganz gut :-)
      Auch bei der Mühle in Sanssouci konnte man auf eine Plattform gehen. Wenn ich da nah an der Mühle entlang bin ging es auch, zum Geländer oder gar zu dem Teil, wo man durch den Boden gucken konnte, konnte ich aber auch nicht gehen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen