Direkt zum Hauptbereich

Wochenglück 280924 - die letzte Woche Reha

Wie schon gesagt, waren wir zur Eröffnung beim Oktoberfest dabei. 
Es war das aller erste Mal, dass ich bzw. wir dort waren.

Wir sind früh, gerade rechtzeitig noch, in den Zug nach München eingestiegen. Dieser war bereits mit einigen Bayern in Trachten besetzt. Als die kleine Meute kurz vor München nochmal auf die Toilette wollte, sind wir mit einem älteren Pärchen ins Gespräch gekommen, die uns geraten haben München Harras bereits auszusteigen und dann in die U6 umzusteigen. Dieser Tipp stellte sich als Goldwert heraus. Die Haltestelle war keine  Minuten vom Oktoberfest entfernt und wie mussten nicht durch den Tumult des Münchner Hauptbahnhofes.

* Dieser Beitrag enthält Werbung

 Uhr sollte das Oktoberfest öffnen und wir waren pünktlich dabei. 
Wir wussten, dass es es einen Festumzug aller Brauereien geben soll und haben uns direkt an der Info Tipps geholt, wo wir da lang gehen müssen und wo wir evtl. glutenfrei etwas finden werden. 

Bevor dieser Festzug nicht vorbei ist, wird wohl keine Maß ausgeschenkt und auch kein Karussell geöffnet.



Somit schlenderten wir erst einmal so durch die Gänge und verschafften uns einen ersten Überblick.


Hier kann man nun auch das versprochene Dirndl sehen, welches sich Luna ausgesucht hat.
Der kleine Mann trägt, wie bereits erwähnt ebenfalls ein Hemd von Isar-Trachten und unsere neue kleine Freundin ebenfalls. Wobei ich diese Variante gar nicht im Internet gefunden habe.




Ich muss bei meinem Dirndl erstmal vielen Dank für die nette Leihgabe sagen. Meine Mädels hier in der Reha haben natürlich dafür gesorgt, dass auch ich standesgemäß hingehen kann. 
Somit trage ich ein älteres Dirndl von Krüger. 


Wir wurden während des Festumzuges sogar auf die hübschen Dirndl der Kinder angesprochen. Aber genaueres zum Umzug, werde ich wohl in einem separatem Post noch einmal erzählen. Aber hier mal ein kurzer Ausblick, welchem Star Luna fast Shake-Hand geben konnte. Na wer ist das? 



Ob es für uns auf dem Oktoberfest eine Maß-Bier gab? Das werde ich ebenfalls erst demnächst verraten. Zumindest gab es beim Verlassen des Platzes auf dem Weg zur U-Bahn noch einen kleinen neckischen Stand, bei dem wir ein Tegernseer Hell noch zum Ausklang trinken konnten.


Anschließend ging es kurz nach 16 Uhr mit dem Zug wieder zurück nach Gaißach. 

Da unsere Kinder nun wieder Kraft getankt hatten und der Spielplatz so verlockend war, musste natürlich noch einmal im Gasthof in Mühl halt gemacht und ein leckeres Radler getrunken werden.

Tegernsee


Da der Sonntag ebenfalls nochmal mit schönem Wetter lockte, und der kleine Mann meinte, er möchte wandern gehen. Habe ich natürlich gleich nachgesehen, wo man da am besten hinfahren könnte, da er ein bisschen in die Berge wollte.
Für Schnee hatte ich leider keine Ausrüstung dabei. Somit habe ich mich für eine kleine Geocache-Runde am Tegernsee entschieden. 


Der Tegernsee stand sowieso noch auf meiner to-do-Liste und da das kommende Wochenende eher schlecht aussehen sollte, habe ich es gleich genutzt.

Wir sind den Höhenweg einige Kilometer entlang gelaufen, sind in St. Quirin gelandet und am Wasser zurück nach Tegernsee gelaufen.

 


Die Strecke kann ich nur empfehlen. Es ist nichts zum kraxeln, relativ ebenerdig und wunderschön zu laufen und viel zu entdecken. An einem solchen Tag waren natürlich auch allerhand Leute unterwegs.

Ich muss aber auch sagen, dass es eine wunderschöne Ecke ist.
Ich habe es definitiv nicht bereut, hier her gekommen zu sein. 
Allerdings hat man am Tegernsee schon eher die High Society gesehen. 

Als wir hier so gemütlich Eis gegessen haben, kam ein Porsche Carrera nach dem anderen angefahren, bestimmt 6 oder 7 Stück hinter einander. Kurz darauf haben wir noch einen Ferrari gesehen, bei dem die Insassen natürlich auch Cap und Weste passende dazu an hatten. Also hier ist dann doch mehr Show und Shine.


Wandern


Am Montag hatte ich mich dann zum Eltern-Sport überreden lassen und bin mit den anderen Muttis ein wenig durch die Umgebung gewalked. Wieder ein paar Ecken entdeckt die ich vorher nicht kannte, vorbei ein Ponys und schönen Eckchen.

Da es eigentlich die ganze Woche eher schlecht vom Wetter her vorhergesagt wurde, habe ich einen besseren Moment genutzt und bin mit dem kleinen Mann die walking Strecke abgelaufen. Zumindest der Anfang war gleich, das Ende war dann völlig anders. Und so habe ich dann noch einen anderen Wanderweg gefunden und wieder neue Ecken entdeckt. Bei denen konnte der kleine Mann dann auch seine geliebten Steine ins Wasser schmeißen.



 
 




Der Abend musste dann mit einem Brettspiel ausklingen, da der Aufenthaltsraum mehr als voll war. Aber das stört uns ja zum Glück nur bedingt. Dann halt Mensch-Ärgere-Dich-Nicht in der Katzenversion.


Schulungen


Da wir hier in der Reha aber nicht sind um Urlaub zu machen, haben wir zum Beispiel eine Schulung über versteckte Zucker gehabt.


Ist schon teilweise erschreckend wieviel Zucker tatsächlich auch in kleinen Mengen, die man also tagtäglich konsumiert, drin stecken.
Bei einem eigentlichen Zuckerbedarf von 19 Würfelzucker am Tag, sieht man hier gut, wie schnell man da eigentlich drüber ist.

Eine ebenfalls eindrucksvolle Schulung ging über das Thema Mediengebrauch. Im Detail über die heimlichen Absichten von Social Media. Das ist schon teils echt erschreckend. 
Eigentlich war die Schulung ab 12 Jahre gedacht, aber da Luna gerade sonst keinen Programmpunkt hatte, konnte sie dabei sein und das war auch gar nicht so schlecht. Immerhin fragt sie mich auch aktuell, ob sie Snapchat oder tiktok darf. 

Eine andere Schulung bestand darin, sich den Magen-Darm einmal genauer in anzusehen. Somit durften wir in den Magen rutschen. Und uns die Verdauung mal genauer erklären lassen. Spielerisch, kindlichen erklärt, natürlich.



Donnerstag


Am Donnerstag hatte es erfreulicherweise doch nicht schon in strömen geregnet, somit konnte ich Luna überreden vor der Schule noch einen Spaziergang mit mir zu machen.


Wir haben uns zwar zum Ende hin ein kleines Stück verlaufen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Am meisten Angst hatte Luna als es hieß "Achtung Weidetiere" "Abstand halten"!
Sie wäre am liebsten wieder umgedreht, aber das hätten wir nicht geschafft. Somit ging sie nur mit zu reden und Händchen halten weiter. Etwa 50 m weiter kam dann wieder ein Zaun mit dem Ausgang aus dem Gehege. Die Erleichterung bei Luna kannst du dir vorstellen 😊



Eine weitere Schulung besteht darin glutenfrei zu kochen. Wir erhalten Ideen und Anregungen, was man alles noch selber zubereiten kann. Dieses mal war es Lasagne, Kaiserschmarrn, Nuggets und Schupfnudeln.
Alles so Dinge, die man oft nur schwer zu kaufen bekommt.


Den Donnerstag haben wir dann noch mit einem Mädelsabend ausklingen lassen. Die Mädels wollten unbedingt wissen, wie wir mit glatten Haaren aussehen und haben ihre Glätteisen geschwungen.

Kleiner Tipp, am besten klappte es mit dem Damfglätteisen*. Das ältere ghd hat es leider nicht so gut hinbekommen.

Freitag

Vom Freitag kann ich leider nicht so viel erzählen, da es eher ein verregneter Tag war. Wir haben uns zwar als Muttis vorgenommen, nochmal in Bad Tölz, ohne Kinder, zu shoppen. Aber es hat die ganze Zeit geregnet. Somit waren wir zwar in einem paar Läden drin, aber ein schönes Shopping war es jetzt nicht so. Ein paar Souvenirs sind es dann aber doch noch geworden. Genauso wie ich noch ein paar Kleinigkeiten für den Geburtstag des kleinen Mannes ergattert habe.

Am Abend saßen wir dann wieder zusammen und haben Skip Bo* und Uno Flip* gespielt, während die kleineren Kinder fern gesehen haben.

Samstag


Nun ist das letzte Wochenende in Bayern angebrochen, wir haben das 1. Mal versucht auszuschlafen und es soll den ganzen Tag regnen.
Mal gucken, was der Tag also so bringt.
Vermutlich gehen wir am Nachmittag ins Kino zu "Schule der magischen Tiere 3", mal gucken.

Viele Grüße
Sabina










Kommentare

  1. Eine Tour durch Magen und Darm stelle ich mir super interessant vor. Viel Spass im Kino. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  2. na das klingt ja ganz schön abenteuerlich
    und gar nicht nach Reha oder Kur wie man es von früher kennt ;)
    aber gelernt habt ihr ja auch etwas
    in Bad Tölz war ich einmal zur Kur ..
    schön war es dort

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen