Direkt zum Hauptbereich

Stadiontour in der Allianz Arena München

Wir haben uns für die Zeit in der Reha fest vorgenommen mal in die Allianz Arena in München zu fahren. Da auch noch Regenwetter angesagt war, hat das eigentlich ganz gut gepasst. So kamen wir wenigstens mal raus und konnten uns die Zeit vertreiben.

Wir haben uns im Vorhinein informiert, wie es ablaufen könnte und was wir alles uns ansehen können. 

Somit habe ich 25€, Luna 11€ und der kleine Mann nichts bezahlt. An sich ist der Eintritt erstmal schon recht teuer, allerdings hatten wir bei der Stadiontour einen Guide der uns alles erklärt hat. Dieses kostet immerhin auch Geld. Von daher hat es sich wieder etwas relativiert für mich. 

Wir waren 11.30 Uhr da und haben gerade noch so einen Rundgang für 14 Uhr bekommen! Das Stadion hat 10 Uhr erst geöffnet, somit hätte ich mit solchen Zeiten nicht gerechnet, aber es war okay. Dadurch, dass wir dann zuerst ins Museum sind, dann kurz in den Fanshop und im Anschluss noch genügend Zeit zum Essen hatten.

Museum

Bayern München Museum

Bayern München Museum

Bayern München Museum

Bayern München Museum

Im Museum werden sehr viele Pokale ausgestellt und die ganzen Siege durch Videos veranschaulicht. Das ist für Erwachsene ganz interessant, die Kinder haben sich nur an dem vielen Glitzer erfreut. Was gut war, war dass einige Stationen für Kinder mit eingebaut waren. Berni, das Maskottchen, hat Kindern Lego, Malzeug, Kletterpark, Fußballfeld und einige Videoleinwände zur Verfügung gestellt. 
Das war für die Kids schön und brachte Abwechslung mit rein.

Überteuert fand ich den Fanshop. Aber das ist ja oft so. 

Aufbau


Außerdem finde ich es total unlogisch, dass es eine Garderobe mit Spinten gibt. Zu der man aber nicht wieder zurück kommt, wenn man einmal im Museum drin ist. Man muss durch den Fanshop, dann raus ins kalte, bestimmt 100m oder mehr laufen, wieder Treppen hoch, um dann wieder zum Kartenverkauf und an die Garderobe zu kommen. Es war zum Glück mit 12 Grad gefühlt noch nicht so kalt. Aber was macht man im Winter? Also bloß nicht seine Jacke dort einschließen!!! 
Finde ich total unlogisch gebaut und durchdacht. Wer weiß wer da wieder der Planer war?! 🙈

Glutenfrei essen?


Und blöd fand ich es beim Essen.
Ich habe mich extra vorher belesen und auf der Internetseite steht, dass man im Café Gisela glutenfreie Pommes erhält. Vor Ort sah das dann aber ganz anders aus. Das Café bietet gar keine Pommes an, ein Verkäufer bei den Getränken meinte, dass es beim Restaurant aber definitiv glutenfreie Pommes gibt. Aber nichts war. Die Pommes wurden, wie so oft, bereits mit den Nuggets gemixt und somit konnten meine Kids wieder keine Pommes essen. Also habe ich die nackige Wurst mit Ketchup genommen, wo ich dann wieder gefragt wurde: Semmel dazu? 
Natürlich nicht, immerhin habe ich gerade noch nach glutenfrei gefragt. . .
So ist das bei uns beim auswärts Essen leider ziemlich oft. Luna war dann erst gar nicht beeindruckt und zum Schluss fanden beide die rote Bratwurst besser als die Normale. Ich nehme an, das war eine Art Krakauer.

Bayern München Museum

Satt sind sie zum Glück trotz erstmal geworden, im Auto hatte ich dann zum Kaffee zum Glück wieder etwas mitgenommen. 

Stadiontour


Denn 14 Uhr stand die Stadiontour an.
Diese war dann tatsächlich spannend.
Das Stadion fasst 75.000 Besucher!
Der Rasen besteht nur aus 5% Kunstrasen, dieser wird mit künstlichem Licht und Bewässerung in Schuss gehalten. Das Licht leuchtet lila, da so zusätzlich Bakterien abgetötet werden sollen.
27 km Rasenheizung wurden mit eingebaut.

Wir durften die Spielersitze am Spielfeldrand austesten. Da muss man wirklich auf seinem Kopf aufpassen!

Stadiontour FC Bayern

Normalkarte für Besucher beginnt ab 15€

Stadiontour FC Bayern

Stadiontour FC Bayern

Ein Bildschirm ist 200 m² groß.
Die Arena kann in zig tausend Farben leuchten und theoretisch auch kurze Videos abspielen. Ist in Deutschland wohl aber verboten.

Wir durften in die original Spielerumkleiden.

Stadiontour FC Bayern

Stadiontour FC Bayern

Stadiontour FC Bayern

Der walk of fame

Und der Zugang zum Stadion, wo die Spieler die letzten Interviews geben und dann rein laufen.

Stadiontour FC Bayern

Stadiontour FC Bayern

Die Klappe war leider zu, somit konnten wir nicht original ins Stadion laufen. Durch den Regen musste sie geschlossen bleiben. Aber hat für uns extra die passende Musik angemacht, damit wir uns einmal wie ein echter Fußballspieler fühlen können. Da beginnt dann auch gleichzeitig ein kleiner Film an der Wand.

Stadiontour FC Bayern



Zum Schluss konnten wir noch ein paar Fotos machen, als Erinnerung.


Stadiontour FC Bayern

Alles in allem war es trotzdem ein schöner Tag. Wir hatten einen super Guide und es war total spannend das mal alles zu sehen. 
Kurz vorm gehen, wurde der Kleine auch gefragt, ob er dann in ein paar Jahren auch hier spielt? Das fand er natürlich cool.
Ich als nicht unbedingt großer Fußballfan fand die Tour interessant, einfach weil es eben auch ein mega großes Stadion ist. 
Ein paar Fakten darüber zu hören und das mal zu sehen ist schon gewaltig und definitiv zu empfehlen. 

In diesem Sinne, mach dir einfach selbst mal ein Bild.

Schöne Grüße
Sabina


Kommentare