Direkt zum Hauptbereich

Wochenglück 070924 - Reha in Bayern

Wie bereits angekündigt, melde ich mich dieses mal aus Bayern. Wir sind aktuell 3 Wochen in Gaißach zur Reha für die Kinder. 

Mittwoch

Wir sind bereits am Mittwoch in der früh mit unserem kleinen E-Auto aufgebrochen, um in die Bayrischen Berge zu fahren. Wir haben extra 1 größere Pause mit eingeplant und zur Not nochmal eine kleinere, falls es doch nicht reicht, für das letzte Stückchen.

Aber mein kleiner Corsa hat uns aber nicht enttäuscht. Mit meiner entspannten Fahrweise haben wir es mit 1x Vollladen bis zur Klinik geschafft und haben nun sogar noch 60 km übrig. 

Hier angekommen wurden unsere Koffer aufs Zimmer gebracht und wir bekamen eine Einweisung über die wichtigsten Infos u unserem Zimmer und der Station. Man darf nicht denken, dass man hier in einem Urlaub ist. Da kann die Umgebung noch so schön aussehen, der Klinikcharme bleibt unverändert. 


Kaum war die Einweisung der Station durch, hieß es 20 min später Vorsprechen bei der Stationsärztin. Und kaum war das erledigt, sollten die Kids zum Blutdruckmessen, damit sie abends nicht nochmal gestört werden.

Und nochmal ein paar Minuten später wurden wir durch das ganze Haus geführt und bekamen eine Einweisung zum Speisesaal und den ganzen Gegebenheiten dort. 
Und da es dann bereits kurz vor 6 Uhr war, sind wir im Anschluss auch gleich Abendessen gegangen.

Das war ein Chaos, so viele Leute und alle Quatschten durcheinander. Es war erstmal wie auf dem Bahnhof. Essen holen für die Kids, dann nochmal essen holen für mich. In der Zeit waren die Kids aber schon wieder fertig und wollten was anderes. Man war nur am laufen, nur im Chaos. Selbst der Kleine musste sich zwischenzeitig an der Essenschlange die Ohren zuhalten,  weil soviel auf ihn einprasselte. Aber auch ich merkte, wie mir der Tumult nach so einem langen Tag zu Kopf stieg. 

19 Uhr waren wir dann endlich auf dem Zimmer und konnten unsere Sachen auspacken!


Donnerstag

Der nächste Tag war aber ähnlich voll gepackt.

Es begann zum Glück in Ruhe mit Frühstück und dem Suchen nach "Kita" und "Schule". Da in Bayern aber noch Ferien sind (bei uns aber schon seit 4 Wochen nicht mehr), wird hier noch keine Schule gemacht, sondern nur Bespaßung. Die Kids freut es einerseits, aber unsere Schule macht deswegen ja nunmal keine Pause. 

Dann hatten wir Muttis gleichzeitig die 1. Besprechung, 45 Minuten Pause, dann haben wir die Kids schon wieder abgeholt und die nächste Besprechung mit ihnen zusammen erlebt, mit anschließender Mittagspause.


Man kann also hier nicht wirklich von Erholung sprechen. Es ist eben nicht mit einer Mutter-Kind-Kur zu vergleichen. 
Bei einer solchen Reha geht es um den Lernerfolg. Man sollte positive Erfahrungen und Tipps mit nach Hause nehmen. Offene Fragen erklärt bekommen und gestärkt nach Hause fahren. 
Dazu gehören anfangs aber halt auch die vielen Kontrolltermine. Die Klinik muss sich erstmal einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen.
Zur Erholung konnten wir am Nachmittag für knapp 45 Minuten ins Schwimmbad und hatten den Nachmittag ab 15 Uhr zur freien Verfügung. 


Freitag

Am Freitag mussten wir uns tatsächlich einen Wecker stellen. 7 Uhr stand erstmal messen und wiegen auf dem Plan. Danach sollte Blut gezogen werden (leider wollte der kleine Mann nicht so wirklich mit machen). Dann ging es auch schon zur Sonographie, anschließend fix in Kindergarten und Luna ins Teenieland. 
Nun hatte ich aber mal endlich 2 Stunden nur für mich bis es 12 Uhr wieder zum Mittagessen und 13 Uhr zum Kindersport ging. Kurz draußen bei Luna gesessen und im Sand Galgenraten gespielt, bis auch sie zum Sport musste und wir Eltern ein Seminar hatten. Dieses ging über die verschiedenen Kneipp Anwendungen und Naturheilverfahren. Kann man sich mal anhören, hat mir aber nichts gebracht.

So nun war dann endlich der Tag geschafft. 15 Uhr war Feierabend!

Da wir aber mal gerne die Umgebung kennen lernen wollten und eine andere Mama bereits ein wenig wandern war, haben wir uns ihnen angeschlossen und sind knapp 1 Stunde mit Unterbrechungen zur Isar gewandert.



Zwischenzeitlich wurde Eis für 2€ die Kugel beim Italiener gegessen und Dirndl angeguckt.



Dadurch sind wir zwar fast zu spät zum Abendessen gekommen, aber wir haben gerade so noch etwas abbekommen. Auch 2 andere Familien kamen aus Bad Tölz noch gerade so rechtzeitig, bevor die Küche zu gemacht hat.
Anschließend haben wir uns wieder beim Spielplatz getroffen. Der kleine Mann hat sein ferngesteuertes Auto (Werbung) mitgenommen und wir Großen haben wieder Galgenraten im Sand gespielt.

Sommernachtsball und Sommernachtstraum

Außerdem hatte ich ja im letzten Wochenrückblick erzählt, dass ich beim Faschingstanz einspringen sollte. Der Auftritt hat super geklappt. Wir sind gut angekommen und haben uns mit dem Showtanz von den sonst so üblichen Gardetänzen perfekt abgehoben.
Auch wenn dort im Anschluss noch gute Stimmung war, sind wir in ein anderes Nachbardorf weiter gefahren und haben dort mit einem Leipziger DJ gefeiert. Bis dann 1.30 Uhr auch unsere Nacht zu Ende ging.


Paradies

Auch mein Buch habe ich endlich geschafft zu endet lesen. Ich schaffe es ja tatsächlich meistens nur beim Hula Hoop zu lesen. Und somit kann es schon mal eine Zeit lang dauern, bis man mal ein Buch durch hat. Aber mit zur Reha wollte ich es wegen einer paar Seiten auch nicht mitnehmen. Und erst nach einigen Wochen weiter lesen und zwischendurch etwas anderes lesen, wollte ich auch nicht.


Das Buch ist tatsächlich zu empfehlen. Man hat 4 verschiedene Frauen Charaktere die immer wechselnd in ihrer Perspektive erzählen. Normalerweise bin ich kein Fan von dieser Schreibweise, aber nach 3 Sätzen wusste man definitiv wieder, um welche Figur es sich handelte. 
Außerdem begann das Buch gleich mit einer Zukunftsvision, bei der anschließend die ganze Geschichte quasi rückblickend bis zu diesem Punkt erzählt wird. 
Man wollte also die ganze Zeit beim Lesen wissen, um wen es in diesem Zukunftsmoment ging. Man musste also einfach weiter lesen. Der Spannungsbogen war definitiv immer da, da man jedes Mal dachte, na war es jetzt die oder doch die andere, passiert es jetzt? Ach nein doch nicht.
Also ich fand es gut und kann es nur empfehlen.


Ich hatte es mal vor einigen Jahren aus so einer Bücherkiste, wie es sie jetzt immer mehr gibt.
Ich liebe solche Bücherkisten!


So heute, für den Samstag, steht nochmal ein Besuch in Bad Tölz an. Hier soll es heute Abend ein Musikevent geben. Mal schauen wie das so wird.

Liebe Grüße
Sabina


Verbloggt bei diezitronenfalterin.de, galeria-himmelsblick.blogspot.com und karminrot-blog.de


Kommentare

  1. Das hört sich aber fast schon nach einer sehr anstrengenden Erholung an.
    Eine gute Zeit wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Nach Erholung hört sich das aber nicht an. Ich hatte vor vielen Jahren mit meinen damals zwei kleinen Jungs eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Erholt war ich danach nicht. Zum Glück hatten wir im Anschluss ein Paar Tage Urlaub gebucht. Den hatte ich dann auch nötig :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Soll ich raten - es wurde euch nicht langweilig?
    Der Ausblick und der Sonnenuntergang sieht jedenfalls paradiesisch aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war tatsächlich der Sonnenaufgang. Aber langweilig wird es wirklich nicht!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen