Direkt zum Hauptbereich

Wochenglück 210924 - o zapft is

Wahnsinn wie schnell eine Woche schon wieder rum ist. Nun sind wir bereits 2 1/2 Wochen im Bayern. Die Halbleiterkrise geschafft!
Und bisher war es keinen Tag langweilig! Allerdings hatten wir diese Woche mal die Gelegenheit, auch mal etwas für uns Muttis zu erledigen oder einfach mal um Zeit gemeinsam zu verbringen. Das heißt die letzten Tage waren nicht so voll mit irgendwelchen Kursen und Terminen.

Kochel am See


Am Sonntag sind wir noch mit dem eigens von der Klinik angebotenen Bus nach Kochel am See in die Kristall-Therme gefahren. Durch eine Familienkarte pgmdwgppdagt günstig für 2 Erwachsene, 1 Schüler und 3 Kinder bis 5 Jahren rein gekommen. Insgesamt für 3 Stunden waren es 33€.
Und die Busfahrt kostenlos. 
Die Zeit konnten wir super nutzen, um zu quatschen.
Und die Therme ist super schön gelegen, direkt am See. Mit außen und innen Pools, Spa Bereich (mit Aufpreis) und einer super Sicht auf die aktuell verschneiten Berge. Herrlich!



Hier nochmal wieder der Blick aus unserem Balkon. Da kann man erkennen, dass oben auf den Bergen der Schnee liegt. So wie ich gehört habe, war er am letzten Wochenende gut 1 m und mehr hoch. Mal sehen, wann und ob es schmilzt.




Reha


Spannend waren diese Woche die Lehrküchen, einmal für die Kids bei denen unter anderem Brezel gebacken wurden und andererseits auch das 1.Mal für uns Muttis. 
Ich konnte mich beim Donuts backen probieren.



Und ab Mittwoch war es dann soweit. Es kam der Moment, wo meiner Zimmernachbarin und mir der Gedanke kam: Oh jetzt mal ein paar Minuten ruhig auf dem Balkon sitzen und einfach mal die Sonne genießen!
Mein Mann hatte mir noch ein wenig Proviant eingepackt und endlich konnte ich ihn genießen.


Und für den Nachmittag hatten wir uns bereits am Sonntag bei der Fahrt zur Kristall-Therme einen Plan geschmiedet.

O zapft is


Wir wurden überredet doch mal mit aufs Oktoberfest nach München zu gucken. Mein Dirndl habe ich natürlich zuhause gelassen und für die Kids hatte ich noch nichts.
Wir hatten ja bereits nach den ersten paar Tagen in der Reha in Bad Tölz spaßeshalber nach Dirndl umgesehen. Bei der Fahrt in die Therme ist uns dann aber ein Trachtenladen aufgefallen, bei dem groß 20% auf alles stand. Und somit mussten wir dort mal hin gucken.
So ein richtig gutes Dirndl kostet ja ein kleines Vermögen. Da wir sowas aber leider nur 1x im Jahr (wenn überhaupt) zu solchen Mottofesten tragen, habe ich zwar mittlerweile sowas da, aber natürlich nicht für die Kinder.
Somit ist es für den kleinen Mann erstmal dieses Hemd (*Werbung) geworden. 
Es ist auch gleich etwas reichlich gekauft, so kann er es zu seiner Einschulung auch nochmal tragen.
Das coole ist, dass man es auch gerafft tragen, somit die Ärmel an einem Knopf kürzen kann.



Da wir aber doch nicht das richtige für Luna gefunden haben, sind wir noch nach Bad Tölz, wieder in den An- und Verkauf und zu Hut und Trachten dem Traditionsladen gegangen. Genau wie am Anfang der Reha.

Diesmal habe ich mich aber breitschlagen lassen und für Luna ein Dirndl gekauft.

Dies wird aber noch nicht verraten. 😉


Außerdem waren wir auf dem tollen Spielplatz direkt an der Isar-Brücke und haben uns beim Spazierengehen das Hochwasser angesehen. Es ist wirklich ein heftiger Unterschied zu vor 2 Wochen,  als  die  Kinder noch ohne Probleme im Wasser spielen konnten.

Die Einheimischen sagen auch, dass sie riechen, dass es geschmolzener Schnee ist, der da im Fluß fließt.


Lagerverkauf

Eine weitere kurze Auszeit haben wir genutzt, um mal ohne Kinder nach Taufkirchen in einen Lagerverkauf für glutenfreie Artikel zu gucken. Was soll ich sagen, ich konnte an einigen Sachen einfach nicht vorbei gehen und musste meinen Kindern eine Freude bereiten.


Es sind teilweise ganz banale Sachen über die sich die Kids dann bereits freuen. Bei Luna waren es zum Beispiel die Röstzwiebeln, Dominosteine und die Instant-Nudeln. Der kleine Mann hat sich wahnsinnig auf die Cornflakes gefreut (wobei er den restlichen Einkauf noch gar nicht wirklich kennt, denn er liebt zum Beispiel Lebkuchen).
Für nicht Zöliakie-Betroffene ist das das normalste von der Welt, das man das zu Weihnachten überall angeboten bekommt und teils sogar so, dass es einem schon wieder aus dem Hals raus hängt. Für Zöliakie-Betroffene fangen da die Augen zu leuchten an, wenn sie sowas überhaupt mal im Laden finden. Von den Kosten jetzt mal abgesehen. Das sind teilweise Preise bei denen einem schlecht wird. Aber schon das leuchten in den Augen, wenn es mal etwas besonderes, wie einen Lebkuchen gibt, ist schon wunderschön!


Und in der gleichen Zeit, wie wir shoppen waren, hat der kleine Mann mir dieses lachende Gesicht gebastelt.

Wandern



Und um gleich mal zu checken, wie wir am Besten nach München kommen, sind wir nach Gaißach zum Bahnhof gelaufen und haben uns über Preise und Abfahrtszeiten erkundigt. Dabei ist uns in einem Vorgarten diese Eisenbahn aufgefallen. 
Ist die nicht cool? Hin und wieder fährt da wohl auch noch der Zug durch.


Freitag Vormittag habe ich genutzt, um mal fix zum dm zu wandern. Das ist von uns aus knapp 2 km entfernt und hat mich einen schönen Wanderweg entlang geführt.



Eigentlich wollte ich mal gucken, ob ich noch ein paar tolle Kleinigkeiten für den Geburtstag von meinem Kleinen finde, aber mehr als Knabbereien und ein bisschen Waschzeug ist es nicht geworden.

Den Nachmittag habe ich dann noch viel in der Sonne auf dem Balkon oder am Spielplatz verbracht. Bis wir abends Dirndl probiert und Film geguckt haben.

Oktoberfest wir kommen 


Heute ist dann nun der große Tag, wir werden uns jetzt schick machen und nach München gucken. Das Highlight wird erstmal die Zugfahrt sein und dann schauen wir mal, wie es wird.

Kommentare

  1. Was für eine schöne Woche, herrliches Wetter, tolle Ausflüge und Shopping, besser geht es doch nicht.
    Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß´auf dem Oktoberfest.
    Genieße weiterhin Deinen Aufenthalt und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Haben wir nicht noch September? Aber Hauptsache, das Fest hat Spass gemacht. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du wegen dem Oktoberfest? Das startet immer im September und geht dann 3 Wochen bis zum 1. Sonntag im Oktober xD

      Löschen
  3. Wer viel selber an glutenfreien Rezepten rumbastelt ist tastesheriff
    LG, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Da werde ich gleich mal etwas rum stöbern

      Löschen
  4. Der Schnee auf den Bergen zeigt uns, es ist kein Sommer mehr, aber auch noch kein Winter.
    Tolles Wetter, die Sonne scheint, der Himmel lacht, nix wie hin, auf's Oktoberfest...
    Jawohl, 'O zapft is!'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen