Direkt zum Hauptbereich

Wahrheiten einer Betroffenen

Ich habe Luna ein paar Fragen aufgeschrieben, mit denen sie teilweise jeden Tag konfrontiert wird, denen sie sich stellen muss, aber auch welche, die euch ihren Charakter etwas näher bringen sollen:

by pexels



1. Wie lange hast du schon Zöliakie?
Eigentlich schon seit ich geboren bin. Aber ich weiß es seit 2-3 Jahren.👩🦰

2. Wie hast du dich nach der Diagnose gefühlt?
Ich fand das voll blöd😕 am Anfang, weil ich nicht mehr das essen konnte, was ich gerne mag. Und dann hat mir das Essen auch nicht geschmeckt.😖 Aber irgendwann ging es dann.🙂

3. Wie findest du die Situation Zöliakie zu haben?
Nicht so gut.😥 Weil ich darf nicht mehr alles essen.

4. Was findest du gut daran?
Das es oft ähnliche Alternativen gibt, wie bei dem normalen Essen.🍕🥪

5. Und was ist eher schlecht an einem Teenie-Leben mit Zöliakie?
Das auch manchmal die Klassenkameraden👦👩 sagen, zu ihrem Essen, dass es sooo köstlich ist. Und das betonen sie richtig.

6. Welches ist dein Lieblingsessen?
Bratkartoffeln🥔 oder Nudeln🍝.

7. Wie fühlst du dich , wenn du mal wieder verzichten musst, wenn die anderen Kinder
z.B. in der Klasse Geburtstag feiern?
Also meisten bringen ( kaufen ) sie extra für mich Gummibärchen🍬🍭. Aber wenn sie Kuchen🍰 mitbringen, dann kann ich nicht mitessen. Ich finde es nicht schön, dass ich nicht mitessen darf😕. Aber dann denke ich mir, sie konnten es ja auch nicht wissen.

8. Was würdest du gerne, in Bezug auf auswärts Essen gehen, in Deutschland ändern?
Das ich in Restaurants auch Brötchen🥐 oder Pizza🍕 essen kann, oder in kleinen Läden ( Imbiss ) Waffeln🥮 essen kann. Bei McDonalds Burger🍔 essen kann. Und vieles mehr . . . 

9. Wie regieren deine Freunde auf deine " Krankheit"?
Sie sagen: " Oh du arme" oder "das ist voll gemein, dass du das nicht essen darfst. "🙂

10. Welchen Rat würdest du anderen Betroffenen mitgeben?
Das ihr, die das auch haben, in der Schule, wenn ein Geburtstag🥳 ansteht Kuchen🍰 oder Kekse🥠 einpackt. Das ihr die Angebote von " Schär " nehmen sollt. Weil die sehr lecker ( gut ) sind.😋

11. Machst du dir, in Bezug auf deine Zöliakie, Sorgen um deine Zukunft?
Eigentlich nicht, außer das ich mir wünsche das es in Deutschland mehr Angebote für die, die Zöliakie haben gibt.

12. Welches sind deine Hobbys?
Meine Hobbys sind " Tanzen💃 , Zeichnen🖌🗒 und ich war mal beim Hallischen Kanu🏊♀️ Verein ".

13. Du sagst , du malst gerne. Kannst du uns mal etwas davon zeigen?
Ja, dass kann ich machen.🤩🥰


LG Luna

Wir haben uns gestern einer kleinen Mal-Challenge gestellt. Wenn du magst, können wir gern etwas davon zeigen.

Kennst du aus deinem Privatleben ähnliche Fragen bzw. Antworten? Geht es dir vielleicht genauso? Dann melde dich gerne bei Luna.

@Mama

Kommentare