Direkt zum Hauptbereich

Glasnudelpfanne

Durch Zufall haben wir mal ein Gericht beim Chinesen bestellt, in dem Glasnudeln enthalten waren. Gleich wurde gegoogelt aus was diese bestehen. Und siehe da, mein kleiner Mann konnte sie problemlos kosten. Es kommt bei diesem kleinen, speziellen Mann nicht sehr oft vor, dass er etwas kosten möchte. Somit bin ich ja immer schon froh, wenn er es denn dann auch darf.


Tatsächlich schmeckten sie ihm so gut, dass ich alle möglichen Glasnudeln aus meinem Essen suchen durfte. Seitdem frug er beim chinesisch Essen immer, ob Glasnudeln enthalten waren.

Als wir dann vor ein paar Wochen beim Discounter einkaufen waren, habe ich Glasnudeln und das passende Gemüseglas entdeckt. Eine entsprechende Soße gab es in der Ecke leider nicht, aber ich wollte es erst einmal da haben. 
Die letzte Woche habe ich mir dann aber spontan gesagt, ach komm jetzt machst du dich mal im Internet schlau, was für eine Soße man da am besten zu kredenzen könnte.

Bei Experimente aus meiner Küche habe ich dann gelesen, dass man am Besten eine Erdnusssoße dazu nehmen könnte. 
Gesagt getan, ich also zum nächsten Supermarkt und dort nach einer passenden Soße gesucht. Immerhin wusste ich, dass die dort eine größere Auswahl an ausländischen Zutaten haben. Tja leider gab es jede Menge indische , thailändische und ähnliche Soßen. Sie sahen alle sehr scharf aus - scharf mag Luna aber überhaupt nicht! Aber es gab keine reine Erdnusssoße... Dazu kommt ja immer noch, dass wenn ich dachte ich habe was, dann meistens Weizen drin steckte...



Somit ist es schlussendlich "Erdnuss Satay" Soße geworden. Keine Ahnung ob es nicht durch Zufall sogar die richtige Soße ist. Ich habe zumindest, wie im Rezept beschrieben, 200 ml Wasser an 2 EL von Soße gemacht. Am Löffel schmeckte sie noch recht scharf, aber ich dachte dass sich das auf die Menge der Nudeln vielleicht noch geben könnte.


So also habe ich die Nudeln aufkochen lassen und parallel schon mal das Fleisch in der Soße zusammen mit dem Gemüse angebraten.


Anschließend musste ich nur noch die Nudeln vom heißen Wasser trennen .. was sich als nicht ganz so einfach herausstellte. Immerhin habe ich nicht so ein feines Sieb in das ich die Nudeln hätte kippen können. Somit blieb nur Topf mit Deckel und abgießen lassen. 
Da wurden einen echt die Arme schwer.
Hat da jemand einen Tipp für mich, wie man es einfacher machen könnte?

Als ich zumindest die Nudeln dann mit in der großen Pfanne hatte und alles ein paar mal umgewälzt und angebraten hatte. Schmeckte die Soße immer noch etwas scharf. Somit habe ich noch ca. 20 g Margarine beigemischt, um die Schärfe etwas zu regenerieren.


Da es so schönes Wetter war, haben wir die Glasnudelpfanne draußen in der Sitzecke gegessen und siehe da, sie hat tatsächlich allen geschmeckt.
Wir waren überrascht, wieviel "Nudel" doch tatsächlich aus 2 solchen kleinen Glasnudeltüten kommen kann. Die Soße war zwar immer noch etwas scharf, aber meine Kids haben nicht gemeckert. Es war also auszuhalten. Oma meinte, es fehle ihr ein wenig die würze, beziehungsweise der Eigengeschmack, aber Glasnudeln haben nun mal keinen wirklichen Eigengeschmack.
Alles in allem wurde es für gut befunden und gleich erwähnt, dass wir das bald mal wieder machen sollen. 
Ganz nebenbei hat mein kleiner Mann sogar die Pilze (weil er dachte es ist Gemüse, obwohl er Gemüse sonst gar nicht isst) und die Bambussprossen (da man diese gar nicht weiter von den Glasnudeln unterscheiden konnte) gegessen. 

Wieder einen kleinen Trick dazu gelernt, um dem kleinen Mann mal etwas Gemüse unterzujubeln 😁

@Sabina




Kommentare