Eigentlich hätte ich gar nicht gedacht, dass der Kuchen so super wird. Aber da meine Kinder ihn total toll fanden und selbst nun meine Kollegen meinten, dass der Kuchen total lecker war, werde ich das Rezept doch mal niederschreiben.
Ich wollte als nachträgliche Geburtstagsrunde einen schnellen, einfachen Kuchen backen. Ich habe hin und her überlegt, mich dann aber doch dazu entschieden, einfach einen glutenfreien Kuchen zu backen. Ich wollte meine Backformen etc. nach einer solch langen Zeit nicht wieder mit normalen Mehl kontaminieren, um dann wieder ausschließlich glutenfrei zu backen. Wegen einem einzigen Kuchen für die Kollegen!!!
Und da es für meine Kollegen nicht schlimm ist und sich meine Kinder über Kuchen auch immer freuen, habe ich einfach glutenfrei gebacken und den Kids noch ein paar Muffins aus dem Teig gezaubert.
Kennst du schon Selters oder Fantakuchen?
Zu aller erst suchst du dir also eine passende Tasse aus:
Servicetasse = 1 kleiner Kuchen bzw. Muffins
Teetasse = größerer Kuchen/Blech oder kleiner Kuchen und Muffins
Zutaten:
4 Eier
1 Tasse Zucker (Grundrezept besagt 2 Tassen, ich nehme aber immer etwas weniger Zucker)
3 Tassen Mehl (ich habe diesmal 1 Tasse Buchweizen und 2 Tassen Universal glutenfreies Mehl genommen, das kannst du aber individuell entscheiden)
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver
1 Tasse Öl
bei Bedarf 1 TL Xanthan bzw. Flohsamenschalen
Zubereitung:
Diese Zutaten machst du alle zusammen in eine Schüssel und rührst den Teig um, solange bis alle Zutaten vermischt sind. Dann kommt noch 1 Tasse Selterwasser dazu, die du schnell verrühren solltest.
Das schöne bei dem Teig ist, dass man ihn als Boden für verschiedenen Kuchen nehmen kann oder wie ich noch verschiedenes Obst drauf legen kann, pur oder mit Schokostückchen bzw. als Marmorkuchen zubereiten kann. Ganz nach belieben.
Backzeit:
Anschließend kommt der Teig für 20-30 Minuten bei 180°C in den Ofen
Wichtig: immer Stäbchenprobe machen!
Ich hatte den Kuchen zusammen mit den Muffins in den Ofen geschoben. Die Muffins waren tatsächlich nach 30 Minuten fertig, der Kuchen hat aber bestimmt nochmal fast 30 Minuten länger gebraucht! Ich habe ihn aber auch in einer Silikonform gebacken. Ich vermute, dass könnte auch ein Grund sein.
Unterschied zwischen Selters/Fanta und Spritekuchen
Der Unterschied vom Selterskuchen zum Fantakuchen ist der, dass man statt Vanillezucker, Orangenzucker und statt Selter halt Fanta nimmt.
Dadurch schmeckt er leicht orangig.
Du kannst das Ganze aber auch mit Sprite machen.
Hierzu würde ich noch zusätzlich eine Zitrone besorgen, die Schale etwas abreiben und den Saft sowie die Schale hinzugeben und mit 1 Tasse Sprite verrühren.
Fazit:
Viel Spaß beim Nachbacken!
*Dieser Beitrag enthält Werbung aufgrund Namensnennung
Kommentare
Kommentar veröffentlichen