Direkt zum Hauptbereich

Zöliakie - Was muss ich beachten?

Wir werden des Öfteren angesprochen, was die Kinder aufgrund ihrer Zöliakie nicht essen können. 

Wenn wir dann anfangen aufzuzählen... Brot, Kekse, Kuchen, Pizza, ... da kommen immer schon die ersten lang gezogenen Gesichter. Wenn wir Ihnen dann aber weiterführend noch erklären, warum sie es nicht essen können und was man bei Zöliakie eigentlich sonst noch so beachten muss, dann werden die Gesichter gefühlt immer noch viel länger.


Deshalb mal hier eine Auflistung, welche Dinge man außer den bekannten Lebensmitteln, noch beachten muss:

  • paniert, beziehungsweise benetzte Speisen wie Schnitzel und Nuggets und eben manchmal auch keine Bratkartoffeln essen. Es kommt eben manchmal auch darauf an, wie es gemacht wird. 

  • man muss bei Gewürzen und Soßen aufpassen. Es werden immer gerne Mehlprodukte zum Strecken verwendet. Weswegen wir zum Beispiel auch beim Griechen so aufpassen mussten. Zwischen den Fleischstückchen waren Soßen und Bindemittel zu erkennen und waren vermutlich deswegen mit dem Kennzeichen G für Gluten versehen
  • Marmelade, Schokoaufstrich und Honig müssen mit separatem Löffel benutzt werden
by pexels


  • die Kinder haben bei uns eine eigene Margarine, da wir unser "normales" Brot mit unserem Messer bestreichen und somit die Kinder sonst mit Krümeln in Kontakt kommen könnten
  • Besteck - muss beim Buffett besonders aufgepasst werden, da hier ebenfalls Kontaminationen drohen. Deshalb, auch wenn es für den ein oder anderen manchmal etwas frech aussieht, sage ich meinen Kids immer, sie sollen beim Buffett möglichst gleich die ersten mit sein, damit sie in Bezug auf Kontamination auch unter den Behältnissen keine Angst haben brauchen
    Genauso handhaben wir es beim Erntedankfest im Kindergarten. Mein kleiner Mann soll an diesem Tag immer als erster über das Buffett gucken dürfen (meistens bleibt für ihn dann ja sowieso nicht mehr viel übrig)
  • Im Sommer Grillen ist ebenfalls so manchmal eine Herausforderung. Zuhause natürlich eher nicht, aber auswärts.
    Es drohen Kontaminationen aufgrund der Grillzange, aufgrund Kräuterbaguettes oder manchmal auch noch wegen verschiedener Marinaden. Deshalb können wir oft eine Kontamination bei einem Grillstand nicht gänzlich ausschließen. An den Zangen klebt halt doch öfter al etwas, da sie die Wurst natürlich ins Brötchen stecken... du verstehst?
by pexels

  • Da die beiden auch gerne unterwegs mal eine Wurst oder ein Steak essen möchten, haben wir oftmals (gerade, wenn wir wissen wir gehen zu einem Fest) ihre eigenen Brötchen mit. Hintergrund ist nicht nur der, dass die Kinder gerne ein Brötchen dazu hätten wie jeder andere auch, sondern eher der, dass es meist keine Behältnisse gibt, auf die sie sonst die Wurst tun könnten. Wir mussten die Wurst anfangs einfach in die Serviette stecken, damit wir sie mitnehmen konnten. Und da kannst dir vorstellen, dass das doch recht eklig ist. Immerhin klebt dann die Serviette mit Ketchup an der Wurst und naja.... du kannst es dir denken, es ist eine ziemliche Sauerei und Kind hat dann schnell keine Lust mehr auf seine Wurst. 

  • ich werde komisch angeguckt, wenn ich meine, ich hätte immer ein kleines Taschenmesser in meiner Handtasche. Da denken immer erstmal alle: oh weh, die trägt eine Waffe mit sich!
    Ja diese "Waffe" trage ich mit mir rum, weil man sonst oft die Verpackungen von den Brötchen oder dem Brot nicht aufbekommt. Man kann sie einfach nicht aufreißen oder wenn, dann ist die Verpackung so kaputt, dass man den Inhalt gleich verbrauchen muss. Außerdem lassen sich die Brötchen immer nur mäßig gut mit den Fingern in 2 Hälften teilen, um Wurst oder Steak darin hineinzustecken.
  • was uns auch schon passiert ist: Dass wir kein Fischbrötchen für die Kinder kaufen konnten. Also zur Erklärung, wir wollten den Kinder Lachs statt im Brötchen halt einzeln in der Schale kaufen. Da erklärte uns die Verkäuferin, dass das nicht ginge, weil es sich um Wiegeware handelt! Sie kann nur mit Brötchen ausgeben. Oder was wir ganz oft haben, dass dann kommt: Aber der Preis ist mit Brötchen, das Brötchen müssen sie dann trotzdem bezahlen, auch wenn sie es nicht mitnehmen... (wenn ich dran denke, sage ich sie sollen es mir einfach extra geben, wobei sie es dann clevererweise trotzdem erstmal mit auf die Schale packen oder ähnliches)
Man merkt tatsächlich, dass viele trotz Gastrogewerbe leider keine Ahnung haben, was Glutenfreiheit eigentlich bedeutet. Ich möchte dich auch nach und nach auf eine "Reise" mitnehmen, was uns in deutschen Restaurants alles schon vorgekommen ist. Manchmal ist es schon echt putzig.
Ein Beispiel: Wir waren zu Ostern in Großschönau zum Urlaub, dort waren wir im Restaurant "Wanderhotel Sonnenbergbaude". Ich erklärte dem Kellner unser Problem und er meinte, dass sie sogar Nudeln da hätten. Ich bat ihn darum, lieber noch einmal nachzugucken, ob diese tatsächlich glutenfrei sind. 
Er kam zurück und meinte: "Ja sie sind Glutenfrei, es ist lediglich Hartweizengrieß enthalten."
Somit war natürlich meine Antwort: "Gut, dann können sie meine Kinder also nicht essen, weil sie aus Weizen bestehen!"
Dem Kellner war es natürlich total peinlich, mir war es tatsächlich auch etwas unangenehm, aber eher fand ich es traurig, dass man in der Gastronomie keine Ahnung davon hat! Der Kellner hat sich anschließend trotzdem sehr bemüht, dass meine Kinder das richtige Essen bekommen, welches sie dann bedenkenlos essen können, deshalb kann ich nicht weiter über das Restaurant klagen. Aber ich fand die Situation trotzdem schade. Unser Essen war aber trotzdem sehr lecker!

Kennst du auch einen Zöliakie Betroffenen oder musst vielleicht selber aufpassen? Kannst du die Auflistung noch ergänzen oder welche Tipps und Tricks hast du noch für uns?

Weiterer Post zu diesem Thema: Wahrheiten einer Betroffenen


Kommentare