Direkt zum Hauptbereich

Mein Nagelexperiment 0724

Ich weiß, dass ich im Frühjahr dazu neige für ein paar Wochen splittrige, brüchige Nägel zu haben. Allerdings wurmt es mich dieses Jahr.
Die brüchigen Nägel wollen dieses Jahr einfach nicht weggehen. 

künstliche Fingernägel

Ich hatte vor einigen Jahren mal künstliche Fingernägel - die sind toll, sehen immer schön gepflegt aus und die Nageldesigner haben immer so tolle Ideen, diese zu gestalten. Tja nach ca. einem viertel Jahr konnte ich dann aber wiederholt, die Gel-Nägel einfach nur so abknicken und im ganzen vom Nagel lösen. Klingt vielleicht eklig, tat mir aber überhaupt nicht weh. 
Problem nur - die Nägel waren danach Monate, also wirklich sehr lange, sehr dünn und weich. Sie brachen schnell ab und ich hatte immer nur raspelkurze Fingernägel.
Ich habe mir dann einen Calcium-Nagellack geholt, der dem entgegenwirken sollte, habe fleißig Nagelöl drauf gemacht und gecremt. Nach ca. 1 Jahr hatte ich dann wieder annähernd schöne Nägel, die auch lackiert werden konnten. 
Seitdem habe ich nie wieder künstliche Fingernägel ausprobiert.

Aktuell, dadurch dass sie wieder ständig abbrechen und auch nicht so richtig fest werden, habe ich wirklich hin und her überlegt, was ich noch machen kann, damit sie endlich wieder fester werden.
Das die Nägel im Frühjahr kurzfristig brüchiger werden können, liegt an der Heizungsluft drinnen und der kalten Luft draußen. 
Zudem vermute ich, dass der lange Vitamin D-Mangel dieses Frühjahr auch eine Rolle spielen könnte. Gefühlt ist es ja im Mai erst Frühling geworden und die Sonne hat sich blicken lassen. Vielleicht habe ich dadurch auch eine Art Winterblues durchlebt und das grau und grau hat mich zu sehr belastet. Irgendwelche Medikamente kommen bei mir zum Glück nicht in Frage.

Kürzen tu ich meine Nägel auch nur mit den kleinen Sandpapierfeilen. Da eine Nagelschere oder ein Knipser, ebenfalls zu brüchigen Nägeln führen kann. 

brüchige Nägel

Zur Erklärung, die Nägel brechen bei mir offenbar Onychoschisis - das bedeutet soviel wie, sie brechen vom Rand her horizontal und lamellenartig ab. Nicht extrem, dass man zum Arzt gehen müsste, aber unschön allein für die Optik.

Ob bei mir ein Vitaminmangel besteht, habe ich auch schon überlegt und mir daher zeitweise die verschiedensten Brausetabletten, die man z.B. bei Rossmann kaufen kann, verabreicht. Aber irgendwie habe ich da auch keinen besonderen Unterschied festgestellt.

Ich kenne meine Fingernägel im allgemeinen nur sehr hart, kaum biegsam, wie kleine Schwerter (wurde mir immer gesagt). Wenn die gebrochen sind, dann in der Regel nur, weil ich mich irgendwo doll gestoßen habe. 

Und nun ist der Sommer, naja, mittlerweile zumindest heller als es noch der Frühling war. Ich versuche viele Sonnenstrahlen zu haschen, und  langsam, aber wirklich nur langsam werden meine Fingernägel wieder besser. Das Optimum ist noch nicht erreicht.


Click-On-Nails


Zwischenzeitlich, wo wir in Mainz waren, habe ich mir auch gedacht, dass ich mal solche Click-On-Nails ausprobieren kann...

Click-On-Nails Click-On-Nails

Frag nicht. Es sah halbwegs gut aus, zumindest von Weitem, aber es hieß: bloß nichts anfassen!
2x in der Handtasche gekramt, fiel bereits der 1. Nagel ab. 
Schlussendlich hatte ich sie 1 Tag dran und sie mir dann wieder abgezogen. 
Ich werde hierfür deswegen auch keine Werbung machen, da ich absolut nicht davon überzeugt bin.
Für eine Party vielleicht mal, aber an sich war es immer wie ein Fremdkörper an meinen Fingern. 
Es war alles irgendwie total kompliziert.

Nagelackentferner-Pads

Ich habe ja auch schon überlegt, ob es vielleicht an meinem Nagellackentferner liegen kann, da ich aus Bequemlichkeit auf diese kleine Reisepackung umgestiegen bin. Allerdings prangt groß und breit die Aufschrift "acetonfrei" auf dem Deckel, somit würde ich den als Ursache auch ausschließen.

Shellack?!

Im April war ich bei meiner Physiotherapeutin. 
Wie das so ist, man schwatzt da über alles Mögliche. Bei der letzten Sitzung erzählte sie mir dann, dass sie gleich noch einen Termin bei einer Freundin hat und sich dort die Nägel mit Shellack neu auffrischen lässt. 
Da habe ich doch gleich aufgehorcht und mich näher erkundigt. Dieser soll knapp 2 Wochen halten und ähnlich wie Gelnägel sein.

Allerdings habe ich mich dann belesen: Shellack an sich ist zwar besser für die Nägel als die richtigen Gel-Nägel, aber die Fingernägel werden ebenfalls strapaziert und es soll durch die UV-Lampe auch nicht so gesund sein. Somit konnte ich diese Idee auch gleich wieder abhaken.

Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Ich mein, immerhin haben wir mittlerweile Juli, die kalten Monate sind gar nichts mehr so weit weg und dann geht das ganze wieder von vorn los 😨

Aktuell sehen meine Nägel so aus:


Sie sind zwar nicht allzulang, normalerweise kann ich sie richtig lang wachsen lassen, ohne dass sie abbrechen, aber ich habe hoffentlich einen Nagellack gefunden, der meine Nägel nicht zu sehr strapaziert.
Seit Anfang des Jahres habe ich die Nagellacke von Manhattan ausprobiert. 

Nagellacke von Manhattan


Aktuell habe ich diese 4 Varianten zuhause.



Den 4. (meinen Neuesten) kann ich dir leider nicht verlinken, den habe ich online nicht gefunden. Es handelt sich um einen Holografischen Top-Coat. Diesen hatte ich im Dänemark Urlaub ausschließlich drauf, da man so keine Angst haben musste, dass abblätternder Nagellack zu sehen ist.
Am Verkaufsschild steht dran, dass der Nagellack 14 Tage halten soll. 
Ich kann sagen, dass er definitiv bei mir eine Woche durch hält und da war ich doch sehr überrascht. Denn ich vermutete auch einen ständigen Gebrauch von Nagellack und Nagellackentferner, durch das schnelle abblättern normaler Nagellacke, für meine brüchigen Nägel. Aber dadurch, dass der Nagellack nun knapp 1 Woche hält und ich oftmals nicht direkt gleich wieder neuen Nagellack drauf mache, dürfte dies auch kein Grund sein.

So also falls du noch ein paar wertvolle Tipps für mich hast, dann schreib mir bitte unbedingt! 😉
Ich würde mich freuen!

Sabina

Ein paar Informationen habe ich von https://www.hautarztpraxis-mainz.de/bruechige-naegel/
Die gezeigten Artikel habe ich tatsächlich rein aus privaten Gründen für mich gekauft und getestet.
















 

Kommentare