Direkt zum Hauptbereich

glutenfreie Apfelmuffins mit Streuseln

Ich möchte dir unser aktuelles Lieblingsrezept für Muffins vorstellen:
Ich habe es bei der Maisterei gefunden und finde es mega lecker.


für die Streusel:


- 75 g glutenfreies Mehl (klappt aber bestimmt auch super mit normalem Mehl)
- 75 g braunen Zucker
- 75g gemahlene Mandeln
- 75g kalte Butter
- 1 TL Zimt

Zubereitung: 


Gib das Mehl, den braunen Zucker, kalte Butter, die gemahlenen Mandeln und den Zimt in eine Rührschüssel und verknete alles mit den Händen zu Streuseln.

Das war der Part den mein kleiner Mann unbedingt mal wieder machen wollte! Er liebt es, Teig mit den Fingern zu kneten 😂

Apfelmuffins mit Streuseln

für den Teig brauchst du:

- 3 Äpfel (müssen nicht groß sein)
- 300 g glutenfreies oder eben normales Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier
- 150g braunen Zucker (ich hatte nur noch 100g - schmeckt aber ebenfalls und spart Kalorien)
- 3 TL Zitronensaft
- 250g Sahne (da ich keine Sahne mehr da hatte, habe ich es 1:1 mit Milch ersetzt)

Zubereitung:

Zuerst musst du natürlich die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dabei wollte mir auch mein kleiner Mann unbedingt helfen.

Apfelmuffins mit Streuseln

Anschließend machst du Eier und Zucker in eine Rührschüssel und schlägst es cremig. Nach und nach gibt man den Zitronensaft und die Sahne oder Milch in den Teig. Das rührst du solange bis sich die Zutaten miteinander vermischt haben.

Das Mehl vermischt man mit dem Backpulver und gibt dieses ebenfalls mit in die Rührschüssel. 
Wenn du dann einen gleichmäßigen Teig hast, hebst du noch die Apfelstücken unter.

Jetzt wird gekleckert!


Apfelmuffins mit Streuseln

Nun muss der doch recht dünne Teig in die Muffinförmchen (Werbung) gefüllt werden und zum Schluss mit kleinen Streuseln bedeckt werden.

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze werden die Muffins dann ca. 30-35 Minuten gebacken. 

Apfelmuffins mit Streuseln

Wir haben uns die Muffins dann bei einem kleinen Picknick im Park schmecken lassen und uns über die schönen Motive unterhalb der Muffins gefreut.

Apfelmuffins mit StreuselnChinesisches Teehaus

Viel Spaß beim Nachbacken!

Sabina, Luna und der kleine Mann 😅


 

Kommentare