Direkt zum Hauptbereich

Garten - Blütenpracht im Sommer

Ich habe mal ein paar Inspirationen aus unserem tollen Garten fotografiert.

Wir haben vor einigen Jahren unseren Garten etwas neu gestaltet. Unter anderem sind 5 Lavendel Pflanzen bei uns eingezogen. Diese bringen uns jedes Jahr ganz viele verschiedene Tierchen. Die wir schon eine ganze Weile bei uns im Garten vorher vermisst haben. Auch sonst haben wir bei der Neugestaltung darauf geachtet "Bienenfreunde" oder "Insektenfreunde" zu pflanzen. Diesen Tipp kann ich auch nur jeden mitgeben, immer auf diesen Hinweis zu achten. Ihr tut der Umwelt damit nur Gutes.
Wir hatten so viele Jahre keine Schmetterlinge und plötzlich, gerade durch den Lavendel, sind sie wieder da. Das macht mich und die Kinder jedes Mal wieder glücklich.
Es ist einfach schön, vor die Tür zu gehen und überall summt und brummt es. Nicht dort wo wir essen, aber überall sonst.

* Dieser Beitrag enthält Werbung

Lavendel mit BieneLavendel mit Pfauenauge

Lavendel mit HummelLavendel mit Weißling

Seit knapp 2 Jahren sind auch diese kleinen, niedlichen Laubfrösche bei uns eingezogen. Anfangs haben wir uns noch über die Geräusche gewundert, da es einfach nicht nach einem typischen Frosch klingt. Ich habe mir sogar extra eine Vogel-App runter geladen, die natürlich kein Ergebnis anzeigte. Bis ein Nachbar zu uns meinte, dass es sich dabei um Laubfrösche handelt. 
Wenn es ganz still ist im Garten und später Nachmittag, dann fangen die an sich zu "unterhalten". Klingt echt immer sehr spannend. 

Laubfrosch

Unsere diesjährige Erdbeerernte hatte ich dir ja bereits geschildert.

Erdbeeren

Außerdem haben wir in unserem Beet noch Freiland-Gurken, diese waren als Mini-Gurken deklariert. Naja sie sind so etwa 25 cm lang und  6 cm dick - ist glaube jetzt nicht wirklich so Mini. Aber sie schmecken echt gut! Verschiedene Sorten von Tomaten, die nun so langsam rot werden und eine Mini-Paprika, die aber immer ewig braucht. Wir haben dieses Jahr mal extra keinen Blattsalat, Physalis oder Melone angebaut. Ich finde die brauchen immer nur wahnsinnig viel Wasser und dann wird es nichts so wirklich. Beim Salat hatten wir immer diese kleine Raupe, der ihn dann kaputt gefressen hat. Da muss man beim Ernten zudem echt dran bleiben und wirklich jeden Tag Salat essen. 
So schön, wie ein Gemüsebeet ist, man muss halt auch dran bleiben.

GemüsebeetGemüsebeet

Die Rosen sind dieses Jahr neu bei uns eingezogen. Wir haben ein kleines Beet und die Abgrenzung zum Pool neu gemacht. Da stand eine alte Hecke, die mittlerweile nur noch schief und sehr,
sehr breit war.

Rosen

Ein Bild von unserem Spieleparadies der Kinder. mit Zugang zum Pool. Im Sommer sind die Kinder und Nachbarskinder in der Regel immer hier anzutreffen 😁

Spielplatz

Außerdem möchte ich dir meine erworbene Gartendeko zeigen. Ich habe diese von Frank´s Flechtwaren.* Ich bin beim Neugestalten unseres Gartens auf diesen Onlinehandel gestoßen. Ich liebe diese Deko - drinnen wie draußen!

Elfe am Bachlauf

Mallorca-Mühle
meine Mallorca-Mühle


wenn man genau hinsieht, erkennt man am Baum unsere Feentür ❤
Fee*




Eine großgewachsene Konifere musste vor 2 Jahren auch weichen, da sie alleine stand, löchrig und zu groß wurde. Da die Ecke voll sonnig ist und auch eine Abdeckung für die Teichpumpe benötigt wurde, haben wir uns für einen schicken Steingarten entschieden.

Steingarten

Wie man sieht, war der Sommer optimal für unsere Pflanzen. Das Schilfgras und auch die Seerosen werden immer größer und größer. Wir kommen schon kaum noch hinterher hier mal ein bisschen Klarschiff zu machen. Unsere Fische haben damit offenbar kein Problem.

Teich


Zitronenbaum
unser schöner Zitronenbaum



Wie findest du unseren Garten?

Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Sommer, vielleicht hast du ja auch einen solch tollen Garten? Dann kannst ihn gerne hier verlinken.

Deine 
Sabina

Dieser Post enthält Werbung, ich habe mir die Artikel allerdings alle privat gekauft und für gut befunden.


verlinkt mit Floral Friday
 

Kommentare