Direkt zum Hauptbereich

glutenfreie Scones

Ich habe mal wieder im Internet geschnackt und bin auf ein schottisches Scones Rezept gestoßen. Wie die Original in Schottland schmecken sollen, weiß ich leider nicht. Als ich 2000 in England war, kann ich mich nicht daran erinnern, so etwas gegessen zu haben.
Ich fand, sie sahen auf den Bildern aus wie Milchbrötchen und sie waren ohne Hefe, also wollte ich es mal probieren. 20 Minuten Backzeit - das schaffe ich auch mal an einem Samstag früh fürs Frühstück!



Zutaten: 

225g Mix Brot
1/2 Packung Backpulver
20g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1/4 TL Salz
60g kalte Butter
165 ml Milch (ich habe noch 3 TL Jogurt dran gemacht)

Mehl für die Arbeitsfläche
1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

  • Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mischen
  • Butter in Stückchen zugeben und mit Mehl abbröseln, sodass eine Streuselähnliche Masse entsteht

  • nun die Milch zugeben und mit einer Gabel rasch, ohne großes Kneten, einen glatten Teig herstellen. 5 Minuten in der Rührschüssel quellen lassen
  • Teig auf eine reichlich bemehlte Arbeitsfläche geben, diesen bemehlen und 3 cm dick ausrollen, Teigkreise mit einem umgestülpten Glas ausstechen und auf in eine mit Backpapier belegte Springform geben. 



Wie man sieht, waren die kleinen ausgestochenen Teile wirklich sehr sehr klebrig. Deswegen braucht man auch einiges an Mehl, damit sie einem nicht nur am Finger oder an der Arbeitsplatte kleben.

  • Mit verquirltem Ei oder Milch bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 185 Grad auf mittlerer Schiene in 20-22 Minuten goldgelb backen
  • die fertigen Scones aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

Tipp: lauwarm schmecken sie besonders gut.




Meinen Kindern haben sie sehr gut geschmeckt. Sie haben sie aber auch noch kalt gegessen. 
Mit Marmelade bestreichen, wie man es auf den vielen Scones-Bildern sieht, war bei uns leider nicht wirklich drin. Sie blieben sehr, sehr flach. Irgendwie geht mein Teig nie wirklich auf. 

Hauptsache es war mal wieder eine Abwechslung die geschmeckt hat!

Viel Spaß beim selber ausprobieren,
deine Sabina


Kommentare

  1. Hej,
    ja, Scones sind eigentlich feste kleine Brötchen aus Backpulverteig :0) Vielleicht hat irgendwas am Rezept nicht gestimmt :0) Aber hauptsache, es war lecker. Mit Marmelade und Butter bestimmt der Hit. Ich wollte eigentlich auch schon lange mal welche machen. In England werden sie zum Nachmittagstee serviert, ich mag sowas ja total.......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Kannte ich noch gar nicht, probiere ich aber gern mal aus, sieht wirklich mega lecker aus. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen