Die letzte Woche des Monats ist nun zu Ende. Das heißt aber auch, dass der Sommer sich wohl so langsam dem Ende neigt. Morgens ist es noch dunkel, wenn man aufsteht und abends wird es schneller frisch und ebenfalls dunkel. Aber wir versuchen noch die letzten Züge des Sommers zu genießen. Bei uns ist ja weiterhin an jeder Ecke irgendwas los - Stadtfeste, Jahrmarkt, Fußball-Sommerfeste ... Und nun auch ein Sommernachtsball. Klingt vermutlich romantischer als es werden wird, aber davon kann ich dann leider erst nächste Woche berichten. Ich weiß nur soviel, dass ich angefragt wurde, bei einem Tanz unserer Golden Girls vom Faschingsverein auszuhelfen.
Ich lass mich ja nicht lumpen und bin natürlich für solchen Blödsinn gerne zu haben. Es wird ein Tanz der zum Glück nicht viele Tanzschritte hat, sondern mehr durch sein witziges Kostüm glänzt.
Jedenfalls hieß es deswegen am Montag: Training für die Golden Girls mit mir. Da so viele dieses Wochenende bereits etwas vorhaben bleiben von 6 benötigten Tänzerinnen nur noch 5 übrig. Es sind zwar einiges mehr Mädels bei der Tanzgruppe dabei, aber Termine, Termine, Termine,... überall gibt´s was zu feiern.
Somit haben wir uns also Montag getroffen, geschnattert und gegessen ... und als es langsam dunkel wurde, haben die Mädels gedacht: oh wir wollten ja eigentlich nochmal üben!...
2x Proben sollte also reichen. Mal gucken, ob ich es noch schaffe, nochmal mit dem Video zu üben. Aber irgendwie werde ich es schon hin bekommen. Zum Glück stehe ich hinten 😂
Aber nun zu unserer vergangenen Woche...
Laternenfest
Samstag waren wir ja auf dem 87. Laternenfest in Halle. Es sollen etwa 185.000 Menschen an diesem Wochenende zusammen gekommen sein. Laternenfest ist immer am 3. Wochenende im August und gehört für einen Hallender somit zum Jahr einfach dazu. Wir waren jetzt viele Jahre nicht Samstags zum Laternenfest. Entweder war schlechtes Wetter und das teilweise mit Dauerregen schon zum Freitag, oder das Programm sagte uns nicht zu. Somit sind wir mit den Kindern eigentlich immer nur am Sonntag zum Familientag gewesen.
So dieses Mal sollte es also anders sein und wir sind Samstag gleich nach dem Mittag los gefahren.
Wir haben uns die Turnkünste der verschiedenen Vereine angesehen, an verschiedenen Ständen Glücksrad gedreht und kleine Gewinne abgestaubt.
Außerdem haben sich meine Kinder wieder als Akrobaten im Zirkus versucht. Der Zirkus Klatschmohn ist jedes Jahr dabei. Bei diesem kann man auch im laufenden Jahr sich anmelden und sich als Akrobat probieren in dem man sich auf Pezibälle stellt, mit Tellern oder Diabolos jongliert und vieles mehr.
Außerdem wollten meine Kinder dieses Jahr unbedingt beim Entenrennen teilnehmen, also zumindest der Kleine. Luna wollte nur die Ente schmücken. Das Entenrennen ist jedes Jahr vom Rotary Club und die Einnahmen gehen einem guten Zweck zu. Somit haben wir gerne die 5€ pro Ente bezahlt.
Die ersten 20 Enten beim Rennen haben auch einen Preis bekommen.
Außerdem gab es auch einen Preis für die schönste Ente. Da allerdings unterteilt in Kinderenten und Erwachsenen Enten.
Ich fand diese Pfauen-Ente recht schick. Da hat sich einer sehr viel Mühe gemacht.
|
Die beiden Enten meiner Kinder |
Hier sieht man auch noch Luna ihre tolle Kopfbedeckung. Diese trug sie dann später nicht mehr, denn sie hat sie verloren 😭
Nun mussten wir die Schirmmütze noch einmal im Internet bestellen, da es sie im Laden natürlich nicht mehr gab.
Aufgeklebt auf Untergründe, wie Wiesen oder Vulkane, mit Haaren, mit altmodischen Gewändern... also wirklich sehr kreativ.
Einen Mittelaltermarkt mit altertümlichen Spielen und sogar einem alten Karussell gab es auch.
Luna hat sich am Dosenwerfen versucht.
Und der kleine Mann wollte wie immer lieber Bogenschießen.
19 Uhr war es dann endlich soweit. die ganzen Enten gingen auf ihre Reise.
Jetzt spätestens war der kleine Mann wirklich traurig, dass er seine Ente doch abgegeben hat. Er hätte sie jetzt lieber wieder zurück gehabt.
Anschließend haben wir gerade noch so den Rest vom Laternenumzug mitbekommen und dann haben wir aber auch den Heimweg angetreten. Den ganzen Tag Sonne, von einem Schattenplatz zum nächsten, das war schon ganz schön anstrengend. Gegen halb 9 Uhr sind wir dann endgültig vom Platz gelaufen.
Brownie
Am Sonntag habe ich dann noch einen leckeren Browniekuchen für die Kids gebacken, den sie dann zum Kaffee und in Schule und Kita vernaschen konnten.
Der ging super einfach und brauchte nur 25 Min. im Ofen. Kann man also wunderbar mal zwischendurch mit backen und er blieb sehr lange frisch.
Schuleingangsuntersuchung
Diese Woche war es auch endlich soweit, wir haben letzte Woche plötzlich den Brief von der Stadt im Briefkasten gehabt, dass wir doch am 04.09. zur Schuleingangsuntersuchung kommen sollten.
09:45 Uhr natürlich, weil da jeder Zeit hat. 🙈
Da dort aber unsere Reha ansteht, bat ich um einen neuen Termin per Anrufbeantworter. Prompt rief mich eine Frau am Freitag zurück und meinte, ich könne am Dienstag früh 07:15 Uhr vorbei kommen, jemand anderes hätte abgesagt. Umso besser für uns.
Somit konnte ich mir denken, dass wir früh auch gleich die 1. sind, nicht lange warten müssten und ich nicht extra dafür Urlaub nehmen muss.
Knapp 1 Stunde hat es gedauert bis alle Tests durch waren. Im groben sind es die Tests wie auch bei der U- Untersuchung. Malen, Hörtest, Sehtest, ein paar sportliche Übungen und ein bisschen Wissentest.
Der kleine Mann hat alles super gemeistert und kann jetzt mit stolzer Brust sagen, dass er nun ein Vorschulkind ist!
Am Freitag haben wir ihn dann noch zur Schlafnacht in den Kindergarten abgegeben, sodass wir noch zu Freunden zum quatschen fahren konnten.
Heute Morgen 9 Uhr konnten wir ihn dann freudig strahlend abholen. Sie haben wohl als Thema Schneewittchen gemacht und kamen alle mit einem schön gebastelten Spiegel an. Frühstück hatten sie dann auch bereits gegessen.
Ich liebe unseren Kindergarten für solche Aktionen.
Und ab heute ist er auch im Kindergarten ein Vorschulkind. Mal sehen, ob er dann jetzt auch, wie Luna damals, Schach spielen lernt.
Liebe Grüße
Sabina
Die Enten sind ja lustig. :-) Die Pfauenente ist wirklich sehr schön. Liebgruss!
AntwortenLöschenEs ist wirklich beeindruckend, wie viele schöne Enten bemalt wurden. Klingt insgesamt nach einer aufregenden und ereignisreichen Woche. Und dann auch noch Schultest – da bleibt nur zu hoffen, dass alles gut gelaufen ist und keine Augenkorrektur oder ähnliches nötig war.
AntwortenLöschenNein, zum Glück alles bestanden!
Löschen