Direkt zum Hauptbereich

Legoland Billund 300624

Endlich war es soweit - das 1. Mal Legoland!


Meine Kinde rund ich waren noch nie im Legoland. Mein Mann hatte das Glück bereits als Kind, dort mal zu besuch gewesen zu sein. Aber wir anderen freuten uns riesig das Legoland mal zu besuchen!
Die Kinder haben im bereits zuhause schon immer erzählt, dass sie nach Dänemark und vor allem ins Legoland fahren werden. 

Eingang Legoland

Am 30.06.2024 war es dann endlich soweit. Wir haben uns ungefähr 09:50 Uhr los gemacht und waren 10:40 Uhr im Legoland. Die Öffnungszeiten waren von 10-18 Uhr. Immerhin wollten wir auch richtig viel mitbekommen.
Wie bereits beschrieben, gestaltete sich der Kartenkauf am Vorabend noch recht spannend, aber es hat vor Ort alles gut geklappt. Ich habe mein Handy an den Drehkreuzen vorgezeigt und wir sind ohne Probleme rein gekommen. 


Relativ am Eingang begrüßte uns bereits dieser Dino und auch ein paar Maskottchen luden zur Fotorunde ein. Sie haben sich da wirklich viel Mühe gegeben die Kinder da auch tatsächlich mit einzubeziehen. 


Dann ging es für uns erst einmal ins Miniaturwunderland. Alles aus Lego!
Diesen Teil muss es wohl schon vor vielen, vielen Jahren gegeben haben. Aber auch dieser hat sich mittlerweile vergrößert.


Vieles bewegt sich, man kann Knöpfe drücken, um sich etwas bestimmtes anzuhören, man musste auf Platten treten, damit Türme leuchten und und und. 



Als nächstes sind wir mit einem Safariwagen durch den Dschungel gefahren. 



Auf dem Weg zum Gruselschloss war der kleine Mann mutig und ist mit seiner Schwester so eine Art freier Fall für kleine Kinder gefahren. Es nannte sich "Crazy Frog". Das kribbeln im Bauch war ihm anfangs etwas ungeheuer, aber es hat ihm trotzdem Spaß gemacht.


Schön waren auch immer mal wieder die Figuren aus Lego die einfach so im Park als Deko standen. Hier eine Hexe die in Ihren Brunnen guckt. Ganz unten lagen auch tatsächlich einige Kronen.


Nächste Station war das Gruselschloss.
Mein kleiner Mann hat sich anfangs gar nicht rein getraut. Dunkelheit und alleine der Hinweis auf Grusel reicht ihm schon, um dort nicht rein gehen zu müssen.
Allerdings war es echt cool gemacht. Mit ein bisschen bewegten Figuren und abschießbaren Geistern.
Man sollte auf die kleinen Gespenster mit einer Laserpistole schießen und dann fingen diese zu quatschen und zu kichern an. Das war schon putzig. 
Die letzte Station haben wir dann aber doch nicht mit gemacht. Da ging es in einen kleinen Raum, man hat sich rein gesetzt wie zu einer Achterbahn. . . tja und den Rest kann ich euch leider nicht erzählen. Ich glaube es hat geruckelt und gemacht und es wurde wieder wie ein Film projiziert, wo man nur denkt, man sitzt in einer Achterbahn. 
Aber es gab ja auch den schnelleren Weg nach draußen, den ich mit dem kleinen Mann genutzt habe.




Auch liefen überall mal ein paar Maskottchen durch den Park. Ein Yeti, der Drache hier, oder eine andere Lego-Figur.



Ein Show-Programm gab es natürlich auch. Es war egal, ob die sich auch Dänisch immer mal was zugerufen haben. Sie haben es größtenteils durch Gesten rüber gebracht, was sie gerade gespielt haben. 
In unserer Geschichte ging es um ein Prinzenpaar, welches durch eine Hexe ihre Schatzkiste im Wasser verliert. und das Prinzenpaar, sowie 2 Diener haben dann auf witzige Weise versucht die Truhe wieder heraus zu holen. 
Es waren einige gute Tricks dabei und handelte hauptsächlich vom Turmspringen ins kühle nass.


Als nächstes sind Luna und ich mit der Reifenwasserbahn gefahren. Wir wurden gekreiselt und machten kleine Strudel mit, bis am Ende der riesige Turm kam und wir mit ganz viel Speed nach unten gefahren sind und bääähm... zum Glück nur teilweise nass wurden. 

In der Piratenwelt gab es dagegen Boote, welche von außenstehenden Gästen, sowie von den Insassen der Boote mit Wasserpistolen beschossen werden konnte. Die Leute auf den Booten wurden teils so klitsch nass, dass Lego extra deswegen menschgroße Ganzkörperföns an der Seite stehen hatten, die gegen etwas Kleingeld, die kompletten Sachen trocken gefönt habe.


Es gab mehrere Ecken, wo man einfach so mit Lego etwas bauen konnte.

Wir waren noch in der Lego Movie Welt, sind mit der kleinen Wasserbahn gefahren, gerutscht, einen freien Fall gefahren, haben Emmi´s Flugabenteuer angesehen und waren in der Eiswelt.


Für Emmi´s Flugabenteuer standen wir schlussendlich glaube am längsten an. Erst konnten wir uns gar nichts darunter vorstellen. Es war aber bereits für kleine Kinder geeignet, also machten wir uns erstmal keine Gedanken. Dann haben wir uns, während der Warteschlange, bei youtube Videos dazu angeguckt. Und am Ende war es eine Art 3D-Kino. Zum Glück ging es nur knapp 10 Minuten. Sonst wäre mir bestimmt noch richtig schlecht geworden. Man macht zwar nichts und fährt ja nicht wirklich, aber durch diese 3-D Brillen wird mir da immer mulmig.


Der keine Mann wollte auch unbedingt noch einen Achterbahn fahren. Leider war er für diese hier am Ende doch 2cm zu klein. Da sind die Aufseher in Dänemark doch sehr genau. Was ich auch irgendwo richtig finde, aber der kleine Mann war doch sehr geknickt. 
Somit sind Luna und wir diese Bahn alleine gefahren. Aber die war schon nicht ganz ohne. Sie erinnerte so ein wenig an die Wilde-Maus, die ich mal in England gefahren bin.
Anschließend hatten wir überall blaue Flecken an den Beinen. So schlimm war es im Legoland zum Glück nicht.


Da der Park bis zu diesem Zeitpunkt ja nur bis 18 Uhr offen hatte, mussten wir uns am Ende noch ganz schön beeilen, um noch alles zu sehen. Emmi´s Warteschlange hat uns dann doch ganz schön viel Zeit gekostet.
Am Eingang und dem Lego-Hotel vorbei ging es nämlich noch in die Ninjago-Welt. 
Ein Glück, dass wir diese noch entdeckt haben, sonst hätten wir uns bestimmt geärgert. Denn diese war nochmal total cool. Es gab eine "Achterbahn" mit 3-D Brille, bei der man durch eine Lego-Welt gefahren ist und immer gegen böse Monster kämpfen bzw. sie abschießen musste. 
Das war richtig cool gemacht. Und da es nun mal gleich Feierabend war, haben wir uns gleich noch einmal angestellt und die Welt noch einmal durchfahren.
Nebenan war zudem noch ein Durchgang bei dem man die Laserstrahlen, wie bei einem echten Einbruch, nicht berühren sollte. Man konnte aber die Schwierigkeit einstellen. Luna hat für mich natürlich "schwer" gewählt!!! Da ich ja so ein toller Ninja-Kämper mit Rucksack war ...


Die Fahrgeschäfte schlossen dann alle 17 Uhr und bis 18 Uhr musste man den Park verlassen haben.
Somit haben wir uns noch die in oder andere aufgebaute Legofigur angesehen, ein wenig Lego gebaut und uns dann auf den nach Hause weg begeben.




Parken


Der Parkplatz musste spannenderweise erst beim rausfahren bezahlt werden. Am einfachsten ging dies mit der Lego-Land-App und war umgerechnet 10€.

Insgesamt war dies das beste Ereignis unseres Dänemark-Urlaubes. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen, dort einmal hin zu gehen. Ich bin jetzt auch kein Karussell-Narr, aber der Park ist wirklich schön gestaltet und bietet für jeden etwas sehenswertes.
Allerdings macht es tatsächlich Sinn, wenn man im Vorfeld Rabattaktionen für den Eintritt nutzt. Wir hatten durch Zufalle den Loge-Katalog im Spielwarengeschäft mitgenommen und dabei habe ich 2 Gutscheine auf der Rückseite entdeckt. Da der Dänemark-Urlaub bereits seit dem Vorjahr geplant war, habe ich mir diese Gutscheine extra zur Seite gelegt. Aber auch Lidl oder Popp haben immer mal solche Gutschiene im Angebot. Nur Achtung! Schau genau hin, ob es auch tatsächlich für Dänemark gilt, oftmals steht nur Deutschland drauf.

Gluten im Legoland


Ich habe mich im Vorhinein erkundigt. Es gab ganz wenig Möglichkeiten etwas Glutenfreies im Legoland zu kaufen. Allerdings gibt es in Dänemark immer die Möglichkeit sich Verpflegung mit in die Parks zu nehmen. Auch im Zoo oder dem Vikingerhafen. Teilweise gibt es sogar Grillmöglichkeiten die man mit benutzen kann. Für die Kinder gab es zumindest Softeis im Becher. Den Rest hatten wir mitgenommen.



Dafür haben wir dann abends im Hausboot eine Suppe gegessen, die Kinder waren nochmal alleine auf dem nahe gelegenen Spielplatz (dort gab es immer diese aufgepusteten, riesigen Kissen, wie es sie aktuell im Karl´s Erdbeerdorf gibt), ich habe ein wenig die Sonne genossen und wir haben den Abend mit Spielen und Fernsehen beendet.

 

Kommentare

  1. Das hört sich nach einem tollen Tag für die Kinder an.
    Ich war noch nie im Legoland, obwohl mein Mann die Farben für die Steine entwickelt und öfter in der Nähe von Billund ist.
    Aber ich glaube, ohne Kinder geht man da nicht unbedingt hin.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das glaube ich sofort, dass dies ein tolles Urlaubserlebnis war. Wir waren einmal mit unseren Kindern in Günzburg im Legoland und das war schon toll. Leider hat es damals an diesem Tag fast nur geregnet.
    Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen