Direkt zum Hauptbereich

Dänemark Teil 2 - 0207/030724

Nun geht es also weiter mit unserem Dänemark-Urlaub. Von der Reiseleitung haben wir erfahren, dass man in Nørre Nebel eine Draisine ausleihen kann. Somit hatten wir uns heute vorgenommen, da das Wetter passen sollte, Draisine zu fahren ... So weit so gut.
Allerdings hieß es, dass die Draisinen ausgebucht sind und wir nur eine für morgen mieten könnten. Es gab Zeitfenster von 09-13 Uhr und 13-17 Uhr.
Da war natürlich die Enttäuschung erstmal groß. Nun sind wir extra mit dem Rad bis hier her gefahren, haben Proviant eingepackt und dann konnten wir nicht fahren. Zumal wir und kurz verfahren und die ganzen Draisinen am Stand stehen sehen haben.

Also haben wir die Draisine für den nächsten Tag ab 9 Uhr gebucht. Denn das Wetter sagte schon wieder kleine Huschen für morgen voraus. Immerhin habe ich diese tolle Wand entdeckt:

Blumendeko

Da wir nun einmal unterwegs waren und wir erstmal nicht wussten, was wir mit dem Tag noch anfangen können, sind wir Richtung Nymindegab aufgebrochen und das obwohl die Kinder eigentlich gleich zum nächst gelegenen Spielplatz wollten.
Spannenderweise sind wir so fast die gleiche Strecke wie die Draisine-Schiene gefahren und konnten schon mal gucken, wo es dann morgen so lang geht.

Und zur Unterhaltung der Kinder haben wir an einem Campingplatz, kurz vor Nymindegab nochmal Halt gemacht, wo sie sich auf dem Spielplatz austoben konnten.

Nymindegab

Nymindegab Strand

Es war eine etwas hügelige Dünenlandschaft, aber wir haben es dann doch mit den Fahrrädern bis ans Wasser geschafft. Der kleine Mann war dann aber auch erstmal total platt!

Am Strand habe ich dann solche Dinger gesehen. Ich wusste gar nicht, ob man sie anfassen kann oder ob es noch lebt. Es kam mir befremdlich vor. Dieses Foto hatte ich dann aber als Collage in meinen Status gestellt und prompt kam die Nachricht von einer Freundin, dass es sich dabei um Rückenknochen von Tintenfischen handelt die Schildkröten und Sittiche sehr gerne knabbern.

Sepiaschale

Wieder was dazu gelernt. Diese Schale hatte eine Größe von etwa 20 cm. So wie wir dann zuhause noch erfahren haben, muss es sich hierbei um eine riesige Schale gehandelt haben!!! Spannend!

Bork Havn

Auf dem Rückweg hatte der kleine Mann die letzten Meter dann doch schon ziemlich zu kämpfen. Wir hatten aber auch die ganze Zeit Wind und das nicht zu knapp.
Schlussendlich waren wir 32 km unterwegs und gerade im Hausboot rein, als es mal wieder regnete!
Nicht weit von unserem Hafen war dieser keine Strand wo die Kiter täglich unterwegs waren.

Möwe

Zum Abend hin zeigte sich dann aber doch nochmal die Sonne und wir haben einen kleinen Gast auf unserem Balkon begrüßen dürfen. Blöd für die Möwe war nur, dass sie längere Zeit nicht wusste, wie sie dort wieder weg kommt. War eine interessante Showeinlage - da brauchte es keinen Fernseher für die Kinder!

Ausblick Hafen Bork Havn

Nørre Nebel und die Draisine

Eigentlich haben wir ja gedacht, wir stellen uns keinen Wecker in diesem Urlaub, aber da die Draisine Fahrt schon 9 Uhr losgehen sollte, mussten wir es natürlich doch tun.
Wir sackten wieder allen Proviant zusammen, schmierten ein paar Brötchen fürs Mittagessen und machten uns dann los. Diesmal aber mit dem Auto.

Dünenheide

Durch den vielen Regen, waren die Felder und Blumen natürlich alle ziemlich groß
und alles schön grün.

Draisine fahren

Bei der Draisine saß man wie auf einem Tandem hintereinander und daneben gab, auf der Länge des "Fahrrads" eine Bank zum hinsetzen. Es konnten somit immer nur 2 Mann treten. Die Draisinen waren insgesamt doch schon recht in die Jahre gekommen, für knapp 20 € für 4 Stunden war es aber okay. Wobei wir auch anderer Fahrer angetroffen haben, bei denen zum Beispiel die Kette gerissen ist.

Aber es war schon recht witzig, da auch mehrere Schranken (selbst an schnell befahrenen Straßen) mit Hand bewegt werden mussten. Andere Fahrzeuge und Pferde haben immer Vorfahrt. Da musste man teilweise schon ganz schön aufpassen.
Außerdem gab es kurz vor der Endhaltestelle noch ein kleines Hüttchen bei dem man Snacks oder Souvenirs kaufen konnte, einfach über die Kasse des Vertrauens.

Militärisches Gelände

Und es gab ein paar Möglichkeiten wo man absteigen und sogar hätte grillen können.
Auf dem Rückweg mussten wir auch aufpassen.
Die Bahnstrecke hat nur 1 Gleis. Das hieß: zurückfahrende Draisinen müssen dem Gegenverkehr immer Platz machen! Das war gar nicht so einfach, denn die Draisinen waren richtig schwer.
Ich habe mir, durch das umsetzen, so ein Rad auch auf den Fuß gehauen, das tat den ganzen Tag noch weh.

Aber man muss sagen, dass die Strecke doch recht kur ist für 4h. Wenn man wirklich dazwischen grillen möchte, dann sind 4h schon ganz praktisch. Wir haben uns aber einfach etwas Zeit gelassen und waren dann 3,5 h unterwegs. Andere waren gefühlt nach 1h schon durch.

Hvide Sande

Da wir nun einmal an der Nordseeküste mit dem Auto waren, hat der Mann den Wunsch geäußert, mal wieder nach Hvide Sande zu fahren.

by google maps

Um es mal etwas anschaulich zu machen. Hvide Sande ist eine Fischerstadt direkt an der Verbindung zwischen Fjord und Nordsee.
Man kann also einmal auf Meer und einmal in den Fjord schauen.
Leider habe ich davon kein schönes Bild machen können, da es sich einfach um eine riesige Verbindungsstraße mit Geschäften ringsherum handelt.
Zumindest habe ich mir hier ein schönes Fischbrötchen gegönnt.

Kleine Anekdote:
Mein Fischbrötchen kam 35 Kronen und 1 Kugel Eis der anderen kam 30 Kronen.
Die Umrechnung in Dänemark ist durch 7!...
Wer hatte also am Ende mehr davon?

Bunker Nymindegab
die Reste eines alten Bunkers

Da uns unsere Nachbarin darum gebeten hat, noch solche Sepiaschalen zu sammeln, haben wir auf dem Rückweg nochmal kurz Halt an der Nordsee gemacht.
War schon witzig mit anzusehen, dass es doch tatsächlich Leute gab die sich am Strand wie ein Erdloch gebuddelt haben, sich dann mit Jacke, Kapuze und Sonnenbrille hineingesetzt und dem Wind versucht haben so zu trotzen.
Also für mich wäre das nichts.

Nymindegab Strand

Am Abend gönnten wir uns ein Essen bei uns am Hafen im Panorama Restaurant.
Dieses bot bereits laut Internet Glutenfreie Pizzen für die Kinder an.
15 Kronen Aufpreis kostete die Zubereitung.

Pop-up Spiel

Um die Wartezeit zu überbrücken, spielten wir wieder unser Pop-up Spiel (Werbung) und Luna malte etwas.

Dänische Pizza

Sehr, sehr große Pizzen kamen dann an unseren Platz.
Die Kinder hatten einen riesigen Hunger und wollten sich partout keine Pizza teilen.
Zum Schluss hätte aber natürlich 1 Pizza für beide auch wieder gereicht.

Die Kinder und ich hatten eine Pizza mit Schinken und Würstchen und der Mann eine Kebab-Pizza. Eine Pizza kostete zwischen 79 und 89 Kronen.
Allerdings war sie mir am Ende dann doch zu salzig und wir haben sie mit zum Hausboot genommen.

-------
Generell mussten wir feststellen, dass die Dänen offenbar doch andere Geschmacksnerven haben als wir:

• es gab fast ausschließlich salzige Butter
  • Popcorn nur mit Salz, Sour Cream, Käse und Chili
  • Tee bestanden alle aus Schwarzen Tee mit Früchten
Entweder gab es eine Reform, dass nicht mehr so viel Süßes verkauft werden soll, andererseits war es mir dafür dann oft zu salzig.
-----

Hönemor

Am Abend hat mir Luna dann noch diese schöne Kerze geschenkt und wir haben wieder das Spiel Hönemor gespielt.

Dänemark Teil 1 und Legoland kannst du gerne noch einmal nachlesen.