Direkt zum Hauptbereich

Münchner Oktoberfest 2024

Wie schon im Wochenbericht geschrieben, waren wir das 1. Mal auf dem Münchner Oktoberfest. 
Das erste und weltbekannte Oktoberfest!!!
 Von hier aus sind die Traditionen gestartet, von Ende September bis Anfang Oktober "d'Wiesn" zu feiern. 
Seit 1872 wurde es aufgrund der schönen, noch warmen Sommertage verlängert und auf Ende September vorverlegt. Somit endet es bereits am 1. Wochenende im Oktober.


Marstall


Wir waren pünktlich zur Auftaktveranstaltung dabei, als sich die ganzen Brauereien vorgestellt haben.
Auch einige Schützenvereine der Region waren bei der Parade vor Ort.

Parade zum Oktoberfest

Eine kleine schwarze Nase haben die Kinder spontan vom "Kaschperl" erhalten. Der kleine Mann war sogar traurig, als ich sie ihm kurz danach wieder abmachen musste. Nur sonst hätten seine Sachen und Hände plötzlich alle verschmiert ausgesehen.

Parade zum Oktoberfest

Tatsächlich war die Parade am Ende das Highlight, welches mir am meisten in Erinnerung geblieben ist.

Parade zum Oktoberfest

Parade zum Oktoberfest

Etliche Prominenz haben wir auf den Wägen erkannt, wie Thomas Gottschalk, Uschi Glas, einige Fußballspieler, DJ Ötzi . . .
Und später lief dann noch Anna Ermakova mit ihrer Mama ganz ohne Bodyguard an uns vorbei. 
War schon spannend. Hätte gedacht, dass gerade solche mit einem Gefolge auftreten.

Thomas Gottschalk beim Oktoberfest

Gegen 12 Uhr haben wir dann noch von Weitem die 12 Kanonenschläge gehört. Das heißt: Das Oktoberfest ist offiziell eröffnet! Ab jetzt kann man mit den Fahrgeschäften fahren und sich ein Bier im Zelt bestellen.

Löwenbräuzelt beim Oktoberfest

Natürlich, wenn man einmal vor Ort ist, wollten wir auch in ein Festzelt gucken. 
Der freundliche Mann vom Einlass, hat uns aufgrund der Kinder auch vor gelassen. Das Problem nur: es war rappelvoll, mega laut und somit waren wir höchsten 5 min drin und sind wieder raus. Leider waren auch die Biergärten überfüllt, somit sind wir ohne Bier leider wieder gegangen.


Buden beim Oktoberfest

Ein paar Fahrgeschäfte haben wir auch besucht. Wir sind Go-Kart gefahren, gerutscht und haben diesen Fußballstand besucht. Mein kleiner Fußballer wollte sich versuchen. Allerdings haben sie ihn falsch vors Tor gestellt und waren auch Knallhart mit ihrer Anzahl von Schüssen. Somit war das Kind am Ende tottraurig und bekam nur eine Fußballpfeife für 5€!!!

Modisch

Standesgemäß trägt man zum Oktoberfest Dirndl. Somit haben meine Mädels bei der Reha dafür gesorgt, dass ich auch traditionell auftreten kann. Wie schon im Wochenbericht erwähnt, in einem Kleid von Krüger Madl.

Krüger Madl Dirndl

Die Kinder trugen alle Dirndl, bzw. Hemd von Isar-Moden.

Isartrachten


Bei den Frisuren haben wir uns natürlich auch eher an etwas klassischem orientiert. Denn zum Dirndl gehören Heidi-Zöpfe. Zöpfe in jeder Variation haben wir auch dort vor Ort gesehen. Ich habe mir einen Französischen- und einen Holländischen Zopf geflochten und alles zusammen mit einem Dutt verbunden.
 

Zöpfe zum Oktoberfest

Luna hat sich 2 seitliche Zöpfe gewünscht, die ich dann ebenfalls zu einem kleinen Dutt gebunden habe.

Zöpfe zum Oktoberfest

Glutenfrei essen auf der Wiesn


Wie so oft ist es nicht so einfach glutenfreie Speisen für die Kinder mitzunehmen. Da aktuell, wie bei den meisten Festen, nur eine Handtasche in A4-Format genehmigt wird, musste das Vesper für die Kinder relativ klein ausfallen. Wir hatten etwas Proviant und Trinken mit, aber die Kinder wollten verständlicherweise auch bei den vielen Ständen etwas haben.
Somit war ich dankbar, dass meine Freundin in einer Facebook-Gruppe gelesen hat, dass es auch einen glutenfreien Stand auf der Wiesen geben soll. Diesen gibt es wohl bereits seit letztem Jahr.

Glutenfreistand beim Oktoberfest

Man findet ihn in der Nähe der Bavaria Statur in der Matthias-Pschorr-Straße zwischen dem Käfer und dem Paulaner Zelt.

Glutenfreie Brezel

Luna wollte unbedingt die glutenfreie Brezel für 4€ probieren. Sie war wirklich lecker. Zwar nicht so groß wie die meisten Brezel die man dort an den vielen Ständen bekommt, aber immerhin eine glutenfreie Brezel!
Eine Freundin die später nochmal beim Oktoberfest war, meinte, dass man hier auch ein glutenfreies Leberkäs-Brötchen bestellen kann. Das Brötchen soll sogar wirklich wie ein normales Bäckerbrötchen geschmeckt haben. Also können wir diesen Shop nur wärmstens empfehlen!!!

Sowas sollte es viel öfter auf den vielen Jahrmärkten geben!

Kartoffelchips

Meine Mäuse hatten sich zum Mittag aber auch über diese Kartoffelchips gefreut. Die Tüte für 5€, ist mittlerweile ein normaler Preis. Zum Laternenfest bei uns gab es diese Kartoffelchips am Spieß. 
Es handelte sich hier um eine reine Kartoffelbude. Somit brauchten wir in punkto Kontamination keine Angst haben!


Wir hatten noch überlegt in die Old Wiesn zu gucken, allerdings waren, gerade die kleinen Kinder, gegen 14 Uhr schon so k.o., dass wir uns nicht noch extra an die Schlange stellen wollten.
Wir sind dann noch etwas über den Rummel gelaufen, haben sogar ein Bierrondell von weitem gesehen. Aber mehr als 20 min mit quängelnden Kindern anstehen, wollten wir dann doch nicht. 
Da wir den ganzen Tag in der prallen Sonne unterwegs waren, habe ich es mir auch verkniffen einen schönen Cocktail zu kaufen. Somit hatte ich gegen 15 Uhr mein 1. Getränk - eine Spezi!

Als wir gegen 16 Uhr das Oktoberfest verlassen haben, haben wir noch einen kleinen neckischen Stand mit Kühlschrank und frischen Brezeln entdeckt. Nun gab es also unser 1. Bier!

Tegernseebier am Oktoberfest

Mein Fazit: 

Es war gut, dass wir mit dem Zug die komplette Strecke gefahren sind

Es war von Vorteil, dass wir mit Einheimischen im Zug in Kontakt gekommen sind und somit super bequem direkt an Ort und Stelle ankamen

Es war traurig, dass wir nirgendwo ein Bier bekommen haben. Jedoch erklärte dies uns, wieso sollte viele schon leicht oder auch etwas mehr betrunken bereits hin gehen oder sich bei den umliegenden Geschäften treffen.

Die Parade war das Highlight des Tages.
Und wenn ich nochmal wieder komme, dann möchte ich die Trachten Parade am Sonntag angucken.

Es war, zumindest in den Gassen, nicht so voll, wie ich es erwartet hätte.
Es war aber auch gut, dass wir gleich 10 Uhr vor Ort waren.

Es sollte generell mehr solcher glutenfrei Geschäfte geben. Würden sich zumindest meine Mäuse freuen.


In diesem Sinne, hol deine Trachten raus und genieß das letzte Oktoberfestwochenende!

Sabina


Kommentare

  1. Ich muss zugeben, dass ich dort noch nie war, wahrscheinlich auch - weil wir viel zu weit weg wohnen. Deine Bilder sind toll und ihr hattet ja echt super Wetter. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen