Der kleine Mann hatte sich gewünscht zu den Bergen zu wandern. Da wir aber keinerlei Wanderschuhe besitzen, habe ich geschaut, dass wir irgendwo eine Route annähernd in die Berge finden. So richtig mit hoch klettern und ganz viel laufen, sind die Kinder sowieso nicht. Aber wenn man schon mal rings herum überall Berge hat und alle anderen davon berichteten, wie sie oben im Schnee waren. Wollte er halt scheinbar auch mal den Wolken etwas näher sein *hihi*
Somit habe ich mich entschieden, dass wir zum Tegernsee fahren.
Hier sollte es einige Geocaches geben und einen guten Wanderweg, bei dem man dann auch wieder ganz gut umkehren konnte.
Durch Google habe ich auch recht schnell einen geeigneten Parkplatz gefunden.
Dort angekommen haben wir erst einmal diesen schönen Spielplatz gesehen.
Natürlich wollten sie als aller erstes ausgiebig dort spielen. Was wir aber nicht gewusst haben, dass heute auch großer Handwerker und Trachtenmarkt, an genau dieser Stelle war.
Als ich es dann auf einem Plakat gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich es eine Woche vorher in Bad Tölz im Trachtengeschäft gelesen habe. Aber ich habe tatsächlich nicht auf den Ort geachtet.
War zumindest ein schöner Zufall, denn er war wirklich süß gemacht.
Für meine Mäuse gab es für jeden einen kleinen Ring. Luna hat sich einen mit Mickey Maus ausgesucht und auch der kleine Mann wollte gerne einen haben. Und da hatte ich ihm als vorläufiges Geburtstagsgeschenk diesen Ring geholt. Immerhin würde er ja in der Reha 6 Jahre alt werden.
Es soll sich dabei wohl eigentlich um einen Fußring handeln, aber ich fand den Ring an seiner kleinen Hand einfach niedlich. Es sind Sonne, Mond und Sterne darauf abgebildet.
Und als wäre es mit dem Trachtenmarkt noch nicht genug, haben wir dann auch noch festgestellt, dass extra deswegen Verkaufsoffener Sonntag ist. Na welch ein Glück. Somit konnten wir auch in ein Spielzeuggeschäft gucken, wo er sich dann nochmal eine Kleinigkeit aussuchen konnte, die er auch direkt optimal eingesetzt hat.
Dieses Set (*Werbung) ist so ähnlich wie wir das jetzt haben. Unseres ist nur etwas kleiner von der "Spiegelburg". Toll ist, dass man oben eine Lupe hat und an der Seite die Lupe von oben nach unten rutschen lassen kann.
Aber auch sonst ist der Ort Tegernsee wirklich sehr schön gemacht.
Ich liebe diese alten Häuser mit ihren schön bepflanzten Balkons.
Von diesem Punkt aus, sind wir dann auf den Wanderweg gestartet. Raus aus dem Ort, den Tegernseer Höhenweg entlang.
Der Höhenweg ist wirklich super schön. Mal davon abgesehen, dass wir einige Geocaches tatsächlich gefunden haben, war es wirklich super schön zu laufen. Man konnte hin und wieder zum Tegernsee hinunter blicken, man hatte viele Bänke zum Verweilen, aber auch Schatten und Wald konnte man genießen.
Als der kleine Mann dann irgendwann meinte, er hätte langsam keine Lust mehr zu wandern, habe ich gesehen, dass vor uns ein Abzweig Richtung St. Quirin ist. Somit sind wir wieder weg vom Berg ab zum See gelaufen. Und dort dann immer der Promenade entlang bis nach Tegernsee rein.
Dort angekommen hatten wir uns aber ein Eis verdient. Leider wie so oft, war dort aber eine riesige Schlange und der Hinweis, dass ein Stück weiter ein Eisautomat steht. Da meine Mäuse die Waffel sowieso immer nicht essen könne, kam uns der Eisautomat natürlich wie gerufen.
Eine normale Kugel Eis sollte dort 2,20 € mittlerweile kosten, und so ein kleiner Becher voll mit Eis sollte 4 € kosten. Im Verhältnis kam es uns so vor, als wären bestimmt knapp 2 Kugeln im Becher. Somit haben wir also nicht wirklich Minus gemacht. Und es war wirklich lecker.
Wir haben extra jeder eine andere Sorte genommen, damit wir uns austauschen konnten.
Ich fand des Eisautomaten wirklich eine Klasse Idee!
Wir sind an diesem Tag ungefähr 7 km gewandert. Wobei die App zwischenzeitig mal nicht gemessen hatte. Für die kleinen Schritte meines kleinen Mannes, war das schon okay. Die Hauptsache war, dass wir das schöne Wetter genossen haben. Als wir oben auf der Bank beim Eis essen saßen, haben wir dann auch tatsächlich etwas von High Society bzw. Prunk sehen können. Es führen bestimmt 8 Porsche in Schlange hinter einander an uns vorbei und auch ein Ferrari, bei dem die Fahrer tatsächlich auch noch die passende Kleidung dazu hatten. Aber sollen sie alle machen, bin ja nur ein bisschen neidisch!
Mein Fazit:
Tegernsee ist wirklich ein schönes Städtchen. Total gepflegt, toller Spielplatz und leckeres Eis! Lediglich die Parksituation könnte geändert werden.
Denn es war tatsächlich das 1. Mal, dass ich die Polizei rufen musste. Aber mein Freund und Helfer hat natürlich nichts gemacht. Ich hatte Pech, dass ich eingeparkt wurde. Die anderen Autos würden nicht abgeschleppt werden und ich sollte so lange warten, bis mal einer der Fahrzeughalter kommt, damit ich nach Hause fahren kann. Mit Pech die ganze Nacht!!! Da war ich schon echt sauer! Auch der Hinweis, dass wir pünktlich in der Klinik sein müssen und ich 2 Kinder im Auto habe, juckte sie nicht. Ich solle doch einfach noch einen Kaffee trinken gehen, dann wird sich das sicher erledigt haben!
Schlussfolgerung: Dreist kommt mal wieder weiter!
Ich war nur froh, dass schräg neben mir ein Auto weg gefahren ist und noch andere Leute auf dem Parkplatz mir geholfen haben, den Parkplatz dann doch mit nur 30 Minuten Wartezeit wieder zu verlassen. Somit dann doch nochmal Glück gehabt. Aber dieses Problem sei in Tegernsee bereits bekannt, keine Ahnung wieso man dann da nichts ändern kann.
Liebe Grüße
Sabina
Na gut, das mit dem Parken ist nicht so doll.
AntwortenLöschenIch höre immer öfter, dass die Polizei oder das Ordnungsamt da nichts mehr macht. Finde ich gelinde gesagt, unverschämt.
Man könnte ja wirklich ganz dringend weg müssen.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Das ist schon bestimmt 10 Jahre her, dass ich mal am Tegernsee war. Tolle Gegend, vielleicht was für ein verlängertes Wochenende. LG Romy
AntwortenLöschenOh ja, das ist wirklich eine schöne Gegend und ich mag die Seepromenade sehr! Beim nächsten Mal sollte ich vielleicht auch mal den Höhenwanderweg ausprobieren!
AntwortenLöschen