Was ich im Dezember 2025 gelernt habe?

Und wieder ist ein ereignisreicher Monat zu Ende gegangen. Diesmal habe ich manches so schnell gar nicht aufschreiben können, wie ich es gehört und gelernt habe. Aber ein bisschen was ist trotzdem zusammen gekommen:

*Dieser Beitrag enthält Werbung

1. Dass man von einer (vermutlich) unreifen Kaki einen wahnsinnigen Pelz im Mund bekommt. Ich hatte wirklich zu tun, diesen wieder weg zu bekommen. Das möchte ich nie wieder haben! Das war wirklich eklig! Seitdem sträube ich mich etwas, Kakis zu kaufen.

2. Wie lange es dauert einen total ausgetrockneten Raum (20% Luftfeuchte) wieder auf normal zu bekommen. Wir haben dafür zum Glück einen Luftbefeuchter ins Büro bekommen. Aber um auf ca. 40% zu kommen, hat es gute 3 Tage gebraucht. Aktuell hält sich die Luftfeuchte ohne Befeuchter so bei etwa 35%. Somit werden wir das Teil wohl dauerhaft im Winter laufen lassen müssen. 


3. Dass es einen Märchenpark & Duftgarten in Salzwedel geben soll. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört, obwohl das gar nicht sooo weit weg ist von uns.

4. Dass man von einem Unternehmen zur Kleinunternehmerregelung immer nur zum Anfang eines Jahres wechseln kann.

5. Die Serie "Der Wächter des Zauberwaldes" vom KiKa ist wirklich für Familien mit Kids ab 6 Jahren geeignet. Die Skandinavischen Märchenfilme sind meistens wirklich gut. Nur leider kam die Serie unter der Woche ab 15 Uhr - da sind wir natürlich noch nicht zuhause gewesen. Aber Gott sei Dank kann man sie auch kostenlos im ZDF-Stream ansehen. Also klarer Tipp!

6. Gootastic - Graviez* ist Schleim in einem kleinen Sarg! Allerdings muss man diesen Sarg tatsächlich kaputt knetchen, um an den Schleim und eine Sammelfigur zu kommen. Dies gab es als kleines Geschenk vom Weihnachtsmann im Einkaufszentrum. Zum Glück wird eine kleine, wieder verschließbare Tüte für den Schleim mitgeliefert. Was es nicht alles gibt ...

7. Dass ich eine türkise Wolle bin ;-)



8. Manchmal kommt die Liebe unerwartet und öffnet so manchem die Augen. Es zeigt einem Dinge auf, die man die ganzen Jahre nur runter geschluckt hat. Die einem als normal vorkamen. Wo man die ganzen Reden der Freunde nicht für bare Münze genommen hat. Und dann plötzlich kommt jemand daher und es ist alles anders. Ich wünsche meiner Freundin, dass sie ihren Weg endlich geht!

9. Dass es auch eine Limited Edition von den Halleschen Weihnachtstassen gab. Tja wir haben nur die aktuelle von 2025 ergattert. Limited Edition habe ich gar nirgendwo gesehen.

10. Dass es von Durstlöscher auch eine Black Edition gibt, bei der man die erhaltene Geschmacksrichtung erraten und einsenden soll.

11. Dass Strompreise selbst am Tag steigen und fallen können, wie Aktien und man diese dann auch dementsprechend berechnet bekommt. Also wenn es nachts günstiger ist, sollte man mehr verbrauchen und wenn der Preis tagsüber steigen sollte (wie das bei einer Aktie nun mal sein kann) dann sollte man lieber keine Geräte anmachen. Crazy oder?

12. Man bezahlt in der Schweiz Steuern je nach Kanon in dem man lebt. Deswegen gibt es in dem Gebiet mit den niedrigsten Steuern ganz viele Briefkastenfirmen. Der Kanon weiß mit seinen ganzen Einnahmen gar nicht wohin. Sie wissen also gar nicht, wie sie das ganze Geld ausgeben sollen.

Dieses Problem hätte ich auch gerne *hihi*

13. Dass man sich bei den Fahrkarten-Apps nicht selbst auschecken kann, dass passiert nach Ablauf der Zeit einfach automatisch

14. Heißer Caipi mit warmen Soda Wasser ist nicht meins.

15. Grünkohl mit Pinkel (Mettwurst) würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Dann doch lieber Grünkohleintopf mit Knacker.

16. Dass die neue App von unserer Straßenbahn eigentlich nur als Datensammler dient. Man konnte an den Adventswochenende kostenlos mit der Bahn fahren, wenn das Ziel der Marktplatz ist. 

Nun hatten wir aber im August eine App-Umstellung. Somit war nun jeder gezwungen, der dieses Angebot annehmen wollte, sich die neue App runter zu laden und sich natürlich mit seinen Kontaktdaten anzumelden. Das war vorher nicht notwendig, man konnte sein Ticket auch ohne Probleme einfach mit Paypal zahlen ohne irgendwelche Kontaktdaten eingeben zu müssen.

17. Dass man einen Holzbaum mit erlebten Erinnerungen schmücken kann.

18. Ich bin bei der Suche nach Online-Adventskalendern auf den von "Elbenwald" gestoßen, als wir dann in Leipzig shoppen waren, habe ich tatsächlich einen Elbenwald-Shop in live gesehen. War irgendwie witzig.

19. Bei bullion habe ich davon gehört, dass es nun auch von Vaiana eine Realverfilmung geben soll. Na ob das der Hit wird, vage ich zu bezweifeln. Ich mag die Trickfilme.

20. Das die Eishalle in Halle, die Einzige in ganz Sachsen-Anhalt ist.

21 . Und  hätte deren Wiederaufbau nur ein bisschen länger gedauert, wären unsere Saale Bulls aus der Liga geflogen.

22. Dass man sich Familie leider nicht aussuchen kann. Sie haben meinen Geburtstag einfach so begangen als wäre ich 39 oder 41 geworden. Also einfach so wie immer. Da war ich dann doch schon ziemlich enttäuscht.

23. Dass man beim Pyrotechniker doch einiges an Geld sparen kann, selbst beim Kinderfeuerwerk. Außerdem hatten die coole Konfetti-Bomben zum Schmeißen, die wir uns gleich mal für Rosenmontag zurück gelegt haben.

24. Jellycats* soll aktuell der neue Trend sein. Kuscheltiere mit kleinen Füßchen dran. Also wenn ich mir einen Aussuchen würde, dann würde ich den kleinen Weihnachtsstern oder so ein Lebkuchenmännchen aussuchen. Aber die sind scheinbar überall vergriffen, sodass ich sie nicht mal verlinken kann.

25. Dass um Weihnachten rum scheinbar doch ein schnellansteckendes Virus umher gegangen ist. Am 22. war der Kleine und an Weihnachten dann Luna krank. Anschließend, durch Besuch bei uns, waren dann noch meine Mama und mein Bruder krank. Insgesamt scheint es generell in dieser Zeit etliche getroffen zu haben. Ich hoffe, die Welle ist jetzt erstmal wieder vorüber.

Nun schau gerne auch bei Ines  und Tina vorbei, denn diese haben ebenfalls wieder ganz viel neues Wissen gesammelt!

Mal sehen, was nun der Januar wieder so bringen mag. Also bleib gespannt!


Kommentare

  1. Ja das machen wir echt schon sehr lange =) Ohja absolut, vor allem auch spontan und überraschend *lach*.

    Ohja Kakis sind echt eine Physik für sich. Ich hatte auch schon vereinzelt dieses Pelzige im Mund und das is furchtbar. Aber überwiegend passte es und ich mag Kaki vom Geschmack sehr gerne =)
    Von Durstlöscher gibt es schon seit einigen Jahren immer so Editions bei denen man den Geschmack selbst erraten muss. Die waren aber nicht immer Schwarz, manchmal waren sie auch sehr bunt ^^
    Das mit dem Strom is halt wie an der Tankstelle um mal ein Beispiel zu nehmen, welches vielleicht mehr Leute betrifft als Aktien :D Da ich eh so wenig Strom verbrauche, mach ich mir darüber aber keine Gedanken ^^ Demnächst bekomme ich wieder eine schöne Rückzahlung, hab nur 575kwh verbraucht und für deutlich mehr bezahlt. Wobei ich mich frage wie ich auf 575 komme, sonst waren es immer so 700-750 xD Aber gut ich freu mich.
    Elbenwald hat tolle Läden, bin da auch regelmäßig drin =) Nur leider sind die Sachen echt immer teuer *lach*.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt ja fast so als wärst du kaum zuhause gewesen *hihi*. Wir machen das nicht mit diesem wechselnden Strom. War aber spannend zu hören, dass es das gibt. Würde da gerne mal wissen, wie da die Aufzeichnungen und Abrechnungen funktionieren. Ist bestimmt nicht ganz so einfach.
      Bei den Kakis hatte ich tatsächlich richtig Pech - bei einer ganzen Schale war vielleicht 1 oder 2 Kakis dabei, wo man diesen Pelz nicht hatte. Das war echt ärgerlich!

      Löschen
    2. Also tatsächlich würde ich sagen, war ich letztes Jahr mehr zuhause als in der Regel, da ich unter anderem auch auf keiner einzigen Inforeise war (die eine Nacht zähle ich mal nicht :D). Aber ich habe die Vermutung, dass die Umstellung Ende 2024 auf den Airfryer etwas dazu beigetragen hat. Ich mach ja so gut wie alles da drin, früher hab ich für ein Brötchen den Ofen angemacht, jetzt nicht mehr. Klar manches kann man nicht drin machen wie Nudeln und Suppen, aber du verstehst glaub ich was ich meine :D Ja das hört sich definitiv interessant an mit dem wechselnden Strom.
      Ohje ja das is dann echt ärgerlich. Ich kann meine Kaki Ausfälle der letzten Jahre mit einer Hand abzählen. Die letzten Male hatte ich auch durchgehend immer Glück =)

      Das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Früher hab ich die Adventskalender mit Listen abgearbeitet, seit vielen Jahren mach ich nur noch das was ich sehe oder wo ich dran denke :D Aber ich würde so 50-100 Gewinnspiele am Tag sagen.
      Ich hab ja echt auch gedacht, dass es dieses Jahr mal nichts wird und dann ging es in der 2. Woche doch los. Am Ende waren es 9 Gewinne =) Nur echt schade, dass Mama keinen hatte (sie hat fast das Gleiche mitgemacht wie ich).

      Löschen
    3. Ui, das sind echt viele ... Soviel habe ich dann doch nicht gemacht ;-)

      Löschen
  2. Alles Gute nachträglich zum 40.🎉🎉💐💐🥂🥂🤡🤡🎂🎂🎁🎁🥰🥰
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen