Schon wieder ist eine Woche vergangen, eine Woche in der wir wieder jeden Tag einen Termin hatten. Wird Zeit, dass die Vorweihnachtszeit bald vorbei ist *hihi*
Wie im letzten Wochenrückblick am Ende berichtet, saßen sind wir da gerade mit dem Zug in Leipzig angekommen. Seit nunmehr 11 Jahren war ich nicht mehr in Leipzig auf den Weihnachtsmarkt.
Ich wurde schwanger und die geliebte Tradition an Weihnachten mit meiner Mama brauchte eine Neuordnung. Seitdem sind wir immer nur in Halle auf dem Weihnachtsmarkt gewesen.
Seit letztem Jahr wollte Luna an unserer Tradition ebenfalls teilnehmen und so waren wir 3 Weiber in Halle.
Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Namensnennung
Doch dieses Jahr sollte sich alles, durch eine spontane Idee von meinem Mann, ändern.
Leider hat sich das Stadtleben bei uns in Halle so verändert, dass es keine besonderen Läden zum Shoppen mehr gibt, für die es sich lohnt in die Innenstadt zu fahren. Vero Moda, Kult, Steinbruch .. alles Läden die leider in den letzten Jahren zu gemacht haben. Es ist wirklich traurig.
Aber Hauptsache man kann noch die Parkgebühren für die umliegenden Parkplätze teurer machen, damit dann noch weniger Leute in die Innenstadt fahren. Das erklärt sich mir aktuell nicht wirklich. Vermutlich ist es Absicht, die ganzen Cafe´s und Läden noch weiter kaputt zu machen.
Autofrei soll sie ja am Besten auch noch werden, unsere Innenstadt. Egal, anderes Thema...
Jedenfalls war Luna somit noch nie auf den Leipziger Weihnachtsmarkt und war nur am Staunen und Strahlen! Die Geschäfteauswahl ist gefühlt riesengroß,
|
einen Weihnachtsbaum nach meinem Geschmack, zumindest vom Schmuck her
überall waren Straßenmusiker |
und überall gab es was zu sehen. Käthe´s traumhafte Holzkunst, ganz viele tolle Weihnachtsbaumkugeln, einfach alles was das Herz begehrt.
Sie war von den vielen Eindrücken mehr als überwältigt.
In dem neuen Shoppingcenter der Höfe am Brühl und im Primark in der Nähe vom Bahnhof, war sie tatsächlich schon mal. Das kannte sie soweit, aber den Weihnachtsmarkt?
Wo ist denn hier noch überall Weihnachtsmarkt?
Sie war total begeistert, dass der Weihnachtsmarkt durch so viele verschiedene Straßen ging.
Wir waren beim Märchenwald mit Riesenrad, vorbei am Mittelaltermarkt, den Hauptweihnachtsmarkt auf dem Marktplatz, vorbei am historischen Karussell bis zu den Höfen am Brühl Nähe Hauptbahnhof.
Zwischendurch wurde natürlich eine leckere Pause gemacht und aufgewärmt.
|
Petersbogen
Leider war mein Shoppingergebnis etwas mau. Erst in den letzten 2 Stunden habe ich dann endlich etwas für mich gefunden. Du musst wissen, wir haben diese Tradition eingeführt, weil ich ja nun mal ein halbes Christkind bin. Somit gehen wir immer shoppen, damit sie mir ein passendes Geschenk schenken kann. Bis kurz vor Schluss dachten wir also, dass ich dieses Jahr kein Geschenk weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag bekommen werde. Aber Olymp & Hades und New Yorker haben es dann doch gerettet. Luna hatte da mehr Glück, sie hat in mehreren Geschäften etwas für sich gefunden. Denn sie möchte jetzt die gleiche Tradition mit der Oma, somit hat sie am Ende Sachen die ihr auch wirklich gefallen, zumindest für Weihnachten.
Insgesamt waren wir dann 10 Stunden unterwegs und ganz schön platt!
Glutenfrei in Leipzig? Es war okay. Es gab ein paar Angebote auf dem Weihnachtsmarkt die man hätte nutzen können. Wie zum Beispiel gegrillte Maiskolben oder vermutlich auch überbackenes Gemüse oder Galettes. Luna hat sich aber für Sushi in der Messehof Passage, kandierten Apfel auf dem Weihnachtsmarkt und Pommes mit Bratwurst bei den Pommes Freunden entschieden. Für den Notfall hatten wir natürlich noch Kleinigkeiten mit, wie immer.
|
Unser kleiner Wichtel war die Woche natürlich auch wieder fleißig am Schreiben, Erleben und Streiche spielen.
Er war mit seinen neuen Freunden Schlitten fahren,
hat dem Kleinen seine Zahnbürste eingefroren,
wollte einen Schneemann bauen,
hat eine Kuschelvorlesnacht mit einem Weihnachtsbuch abgehalten,
Karten gespielt und Fast Food mit einem Freund gegessen,
und natürlich einige Weihnachtsbriefe geschrieben.
Ansonsten habe ich die Woche einen neuen Nagellack aus Luna ihrem Adventskalender* ausprobiert. Wie findest du die Farbe?
Ich finde die etwas knalligeren Farben, wie sie jetzt gerade wieder Trend sind, gar nicht mal so schlecht. Bringt wenigstens mal etwas Farbe in den Winter!
Am letzten Arbeitstag gab es noch einige Geschenke. Einmal von meinen Kollegen und dann nochmal von einer Kita-Freundin.
Da gibt man 2x sein Kind zum Spielen ab und bekommt eine solch schöne Überraschung!
Die Woche waren wir ansonsten noch zur letzten Probe für´s Krippenspiel, zu meinem Tanztraining, zur Stellprobe für den Auftritt gestern und beim letzten Fußballtraining.
Der Auftritt an sich verlief wunderbar Glück ganz gut. Klar waren die Absprachen oder meine Moderation nicht ganz fehlerfrei, aber dem Brautpaar, welches wir überrascht haben, hat es sehr viel Spaß gemacht. Das ist die Hauptsache.
Nun kann ich bald 3 xxx machen, wenn dann das Krippenspiel auch noch geschafft ist und ich meinen Urlaub in Ruhe genießen kann. Es ist geplant das 1. Mal mit dem kleinen Mann auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, immerhin war er noch gar nicht in Halle Karussell fahren und wir wollen ins Kino zu Vaiana 2. Die andere Zeit ist mal noch nichts geplant und wird hoffentlich nur mit guten Gesprächen und voll gepackten Weihnachten zu tun haben und ansonsten nichts...
Mal nur in den Tag leben. Immerhin bis zum 01.01.
Denn am 02.01. muss ich bereits schon wieder arbeiten.
Wie hat Luna am Freitag morgen so schön gesagt:
Ätsch, und ich habe noch ein paar Tage länger frei als du!
Aber immerhin anderthalb Wochen Urlaub!
Aber keine Angst, ich werde berichten.
Liebe Grüße
Sabina
Die Innenstädte sind überall am Aussterben, bei uns im Ort is da schon seit Jahren so viel Ladenfläche leer und es kommt nichts nach. Und in Augsburg gehen auch ständig Traditionsläden, dann komme Neue rein und die sind nach nicht mal einem Jahr wieder weg. Dazu auch die Parkgebühren, da wollen viele lieber online shoppen.
AntwortenLöschenDer Leipziger Weihnachtsmarkt hört sich toll an mit dem Märchenwald und dem Riesenrad. Ich bin auch ein großer Fan von Weihnachtsmärkten, mich stresst es nur wenn sie zu voll sind und man durch geschoben wird ^^ Die Getränke schauen lecker aus. Hab dieses Jahr auch so einige leckere Sachen getrunken.
Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit =)