Einschulung - Wie ich unsere Feier geplant habe?

Da mich die Anfrage ereilte, was es mit den Einschulungskarten auf sich hat, habe ich mir überlegt einen kleinen Post hierzu zu schreiben.

Also Einschulungskarten sind im Endeffekt nichts weiter als die Einladungen zu Einschulungsfeier.

Ich kann mich erinnern, dass meine Einschulung damals nur im kleinsten Familienkreis stattgefunden hat. Das Schulkind hat eine große Zuckertüte und das Geschwisterchen eine kleine Zuckertüte bekommen.

Außerdem war es damals noch normal, dass bei jedem Kind ein Kuscheltier oben aus der Zuckertüte ragte.

Als Luna in die Schule kam, war das schon völlig anders:

Einige haben extra Räume gemietet, Catering, jede Menge Gäste eingeladen und am Besten noch eine Hüpfburg hingestellt. Nicht falsch verstehen, das kann jeder so handhaben wie er und sein Geldbeutel das möchte. Ich bin da auch nicht neidisch oder so. Aber es ist schon krass, wie sich das im Laufe der Jahre so verändert hat.

Zuckertüten 2019

Bei Luna hatten wir etwa 50 Gäste, haben unsere Garage frei geräumt und hatten einen Foodtruck bestellt. Für 50 Gäste wollte ich wirklich nicht kochen müssen. Zum Kaffee haben wir damals noch die Omas und meine beste Freundin einbezogen, damit alle einen Kuchen mitbringen und wir erst im kleinen Rahmen Kaffee und dann später im großen Rahmen Abendbrot essen können. 

Außerdem haben wir ganz spontan Luna noch einen Zuckertütenbaum ermöglicht.

Das war eine Aktion. Onkel und Tante waren zu besuch und die haben ihr diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass sie doch den einen Baum immer ordentlich gießen soll, damit daran Zuckertüten wachsen! 

Davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört!

Zuckertütenbaum

 

Tja aber die Kleine war dann damals gleich angefixt und goss jeden Tag fleißig den einen Baum. 

Nun hatte ich also noch kleine Zuckertüten besorgt, mit Schnickschnack befüllt und gesagt, jedes Besuchskind bekommt eine kleine Zuckertüte. Tja blöd nur, dass es am morgen plötzlich anfing mit Regnen und die kleinen Zuckertüten schon hingen 😕

Also haben wir kurzerhand einen Müllbeutel über den Baum gespannt, damit nichts kaputt geht.

Was macht man nicht alles für die lieben Kinder!

Fazit des Tages:

 Luna hat ihre Geschenke irgendwann gar nicht mehr wahr genommen, obwohl wir auf der Karte stehen hatten, dass für die Schule bereits alles da wäre und alleine Geld auch in Ordnung wäre (sie hat sogar eine Spardose extra dafür geschenkt bekommen). Aber wie das so ist, keiner will bei einem Kind mit leeren Händen da stehen und somit gab es noch jede Menge kleine und große Zuckertüten. 

Geschenk zur Einschulung
Dieser, hier noch traurig aussehende Apfelbaum, war zum Beispiel eins der vielen Geschenke.
Mittlerweile hat er sich wieder erholt und hat auch schon mal 2-3 Äpfel getragen, aber zu mehr hat es leider noch nicht gereicht 😊 

Außerdem waren es dann so viele Gäste, dass man sich auch gar nicht um alle wirklich kümmern konnte. Was doch irgendwo sehr schade war.


Somit unsere Umplanung für dieses Jahr:

  • weniger Gäste - sind aktuell um die 35 Gäste geplant (inkl. Kinder)
  • die Gäste kommen wieder in 2 verschiedenen Etappen, das war damals bei Luna schon nicht verkehrt, so war es nicht ganz so geballt
  • um den Zuckertütenbaum werden wir wohl nicht herum kommen, Luna erzählt ihm schon ganz aufgeregt davon und Onkel und Tante werden schon ihr übrigens tun 😅
Garten
  • wir werden wieder das Wichtigste für die Schule selber kaufen und haben auf die Karte nur Geldwunsch geschrieben
  • diesmal wird unser Kneiper (aufgrund der Zöliakie) das Essen für uns zubereiten 
  • einzigstes Bonus dies mal: wir haben einen privaten Barkeeper engagiert, diesen haben wir letztes Jahr bei einem Fest in Halle kennengelernt und mir gleich seine Karte mitgenommen
  • Manko: bei Luna hatten wir wenigstens noch ein paar Kinder die jünger als sie waren, die wir einladen konnten, dieses Mal sind es fast nur Kinder in Luna´s alter oder viel jüngere Kinder

Tja ist halt blöd, wenn alle Freunde zur gleichen Zeit in die Schule kommen 😂
Aber dann ist das halt so. Kann man nicht ändern. Wird hoffentlich trotzdem ein schöner Tag werden. Hoffentlich ähnlich schön, wie der bei Luna.


Aber nun nochmal zu den Karten:

Einschulungskarten bestellen

Wir haben die Einschulungskarten wieder bei dm bestellt. Ich würde sogar behaupten, dass diese seit der letzten Bestellung bei Luna nicht teurer geworden sind und das ist jetzt 6 Jahre her!

Die haben dort ganz tolle Vorlagen die man ganz einfach nutzen kann. Was mir auch gefallen hat, dass man sich diese sogar noch relativ gut anpassen und ergänzen konnte.

Als Spruch haben wir gewählt:

Mein Bleistift ist schon angespitzt, 

zur Schule wird bald losgeflitzt.

Ich werd´ bald meine Einschulung haben

und dazu bist du herzlich eingeladen.


Meine Zuckertüte wird gefüllt, 

aber das Sparschwein brüllt. 

Steckt doch etwas rein, 

dann wird es leise sein.


Einschulungskarten

Bei einem älteren Post hatte ich bereits unseren neuen Schulranzen gezeigt.


Jetzt müssen wir nur noch die Briefe verteilen und auf Rückmeldungen warten.

Der nächste Schulelternabend wird im Mai sein. Da bekommen wir dann auch die Liste, was alles für die Schule benötigt wird. Ein bisschen wissen wir es durch Luna noch, aber man weiß ja nie, was sich in den 6 Jahren schon wieder verändert hat.

Anfang des Sommers werden wir dann wieder losziehen und alles was für die Schule benötigt wird einkaufen und dann auch dem Kneiper und dem Barkeeper bescheid geben, wie viele Gäste nun kommen werden und was wir für Essen und Getränkewünsche haben.

Du kannst mir auch gerne erzählen, wie ihr so eure Einschulung plant oder auch bereits gefeiert habt. Würde uns mal interessieren! Das scheint ja regional auch ganz anders zu sein.


Viele Grüße

Sabina

Update: Mehr zu diesem Thema findest du auch bei Einschulung August 2025 Teil 2 und Unser neuer Schulranzen.


*Dieser Beitrag enthält Werbung aufgrund Namensnennung, die Produkte sind von mir selbst gekauft und nach eigener Erfahrung bewertet wurden

Weitere Jahresprojekte findest du bei diezitronenfalterin.de

Wochenglück 250125 - eine Erkältung kehrt ein

In dieser Woche konnte ich tatsächlich wieder viele Haken setzen.
So langsam wird meine To-Do-Liste immer kleiner.
- Ich habe die Einschulungskarten für den kleinen Mann bestellt und bereits erhalten, somit kann ich sie jetzt nach und nach an die einzelnen Leutchens austeilen. 
- ich habe schon mal grob eine Rede für die Übergabe des Schlüssels an das neue Prinzenpaar geschrieben
- habe ein Faschingskostüm für den Mann und noch ein paar Kleinigkeiten für mich bestellt
- habe einen großen Teil des Hochzeitsgeschenks fertig gemacht, nun muss nur noch Luna den Rest machen

Es wird!
Auch wenn nur langsam, aber es ist bald alles abgehakt.

App-Gutscheine


Unser Wochenende war tatsächlich auch eher ruhig. Einzig, dass ich mich mal kurz mit der Verkäuferin im Modepark-Röther angelegt habe. 
Problem:
Ich habe kurz vor meinem Geburtstag die E-Mail bekommen, dass es den Geburtstagsgutschein jetzt nur noch in der App geben würde, ich solle sie mir runter laden und der Gutschein wäre bis März gültig.
So nun habe ich mir die App aber erst vor ein paar Wochen runter geladen, und lange keine Lust gehabt, mich dort zu registrieren.
So nun bin ich am Samstag in den Laden rein, habe einer Verkäuferin erklärt, dass ich den Gutschein nicht sehe, obwohl mir einer zusteht. Sie ganz freundlich zu mir: Wer weiß, sagen sie es einfach an der Kasse, die machen das dann schon, sie haben doch die E-Mail.
Ich also mir etwas ausgesucht und dann zur Kasse. 
Und ab hier ging es dann los:
Ich hätte mir die App doch vor dem Geburtstag runter laden müssen, damit der Gutschein aktiviert werden kann!
Davon stand aber in der Mail  nichts drin, dass ich das JETZT GLEICH und SOFORT machen muss!
Ich habe das Problem ihrerseits schon verstanden, auch wenn sie mir nicht geglaubt hat. Fand das vorgehen aber nicht kundenfreundlich immerhin habe ich nach Weihnachten Geburtstag und da andere Dinge im Kopf als mir GLEICH eine App neu runter zu laden.
Mich wieder irgendwo anmelden und wieder ein neues Passwort vergeben...
du kennst das mentale Gedächtnischaos vielleicht.

Ende vom Lied, ich habe nicht locker gelassen und da sich eine Schlange gebildet hat, hat die Kassiererin eingelenkt und mir einen Kulanzgutschein gewährt.
Ich war glücklich, die Kassiererin vielleicht nicht, aber sie konnte weiter ihre Arbeit machen.
Dummes Prinzip jetzt immer mit diesen ganzen tausend Apps.

Ähnliches Thema hatten wir letztes Jahr schon bei IKEA - die Karten sind jetzt veraltet und gehen nicht mehr, da brauchen sie die App.
In jedem Laden am Besten!!!
Wie findest du das?

Den Samstagnachmittag haben wir dann mit Spielen und Just Dance verbracht, während der Mann sich am Abend zu einem Gin-Tasting verabschiedete.



eisgefrorene Natur


Am Sonntag waren wir voll motiviert, trotz nebligem Wetter, wieder zu einer Working-Runde aufgebrochen. Immerhin wollen wir ja nicht immer ganz faul in der Wohnung rum liegen.


Die Natur sah auch recht putzig aus, mit ihren eingefrorenen Ästchen.


Selterskuchen


Anschließend habe ich wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt Selterskuchen gebacken. 
Der ist überall richtig gut angekommen und nach und nach kommt immer noch jemand an, der meint, dass der Kuchen echt lecker war. 
Tja war halt durch das Buchweizenmehl nicht so mega süß.
Und tatsächlich habe ich es so gut wie fast keinem erzählt, dass es sich tatsächlich um einen glutenfreien Kuchen gehandelt hat.
Zeichen also wieder, dass es kaum einen Unterschied macht!



Nägelexperiment


Außerdem hatte ich diese Woche Lust mir mal wieder die Nägel schick zu machen, tatsächlich halten sie bis heute immer noch. Der Überlack von Manhattan ist also nach wie vor eine Wunderwaffe.


Ich habe mir gleich noch einmal Nachschub bei Amazon bestellt. Kostet aktuell nur 2,99€! 
Da musste ich tatsächlich zuschlagen!


freie Zeiten nutzen


Die Zeit, als die Kids wieder beim Training waren, habe ich diesmal dazu genutzt liegengebliebenes endlich mal aufzuarbeiten. Ich habe unsere Kuschelschnecke repariert, bei einer Jacke die Ärmel gekürzt und den Kragen bei Luna ihrem Pulli repariert. Zu mehr hatte ich dann aber doch keine Lust, denn meine Erkältung kam so langsam immer mehr raus.


Erkältung


Bereits letzte Woche habe ich gemerkt, dass irgendwas im Anmarsch ist. Am Sonntag Abend merkte ich es dann langsam. Anfang der Woche habe ich dann gehofft, dass es doch nicht so doll wird. Allerdings bin ich Donnerstag dann doch bereits kurz nach 20 Uhr im Bett gewesen.
Ich hoffe, dass es mir heute Abend wieder so gut geht, dass ich doch noch einigen Spaß bei unserer Karnevalsveranstaltung haben werde. Diesmal gehen wir noch als Gast, das ist der Vorteil, aber dann ... dann muss ich fit sein!
Drück mir die Daumen!

Trauer und Leid in Deutschland


Ansonsten hat uns natürlich die Tat in Aschaffenburg sehr traurig gemacht. Es ist unbegreiflich, wie man sich als solch kleinen, wehrlosen Kindern vergreifen kann! Es ist einfach erschreckend. Ich habe selber kleine Kinder. Luna fährt jeden Tag öffentliche Verkehrsmittel. 
Man macht sich jeden Tag nur noch Sorgen und Gedanken. 
Da denke ich immer zurück, was ich als Kind erlebt und gemacht habe. Wie unbeschwert es damals noch war. Aber jetzt?!
Ich hoffe, dass es endlich mal wieder gerechte Strafen gibt und etwas unternommen wird, 
damit eine Mama/Papa keine Angst mehr um seine/ihre Kinder haben muss!!!

Liebe Grüße
Sabina

Schau auch bei bei fraeulein-ordnung.de und grossekoepfe.de vorbei.


glutenfreier Selterskuchen

Eigentlich hätte ich gar nicht gedacht, dass der Kuchen so super wird. Aber da meine Kinder ihn total toll fanden und selbst nun meine Kollegen meinten, dass der Kuchen total lecker war, werde ich das Rezept doch mal niederschreiben.

Ich wollte als nachträgliche Geburtstagsrunde einen schnellen, einfachen Kuchen backen. Ich habe hin und her überlegt, mich dann aber doch dazu entschieden, einfach einen glutenfreien Kuchen zu backen. Ich wollte meine Backformen etc. nach einer solch langen Zeit nicht wieder mit normalen Mehl kontaminieren, um dann wieder ausschließlich glutenfrei zu backen. Wegen einem einzigen Kuchen für die Kollegen!!!

Und da es für meine Kollegen nicht schlimm ist und sich meine Kinder über Kuchen auch immer freuen, habe ich einfach glutenfrei gebacken und den Kids noch ein paar Muffins aus dem Teig gezaubert.


Selterskuchen als Muffins

Kennst du schon Selters oder Fantakuchen? 

Das ist ein altes Rezept mittlerweile noch von Omas Zeiten.
Er ist super einfach da er nur mit Tassen und nicht mit abwiegen zubereitet wird:

Zu aller erst suchst du dir also eine passende Tasse aus:

Servicetasse = 1 kleiner Kuchen bzw. Muffins

Teetasse = größerer Kuchen/Blech oder kleiner Kuchen und Muffins


Zutaten:

4 Eier

1 Tasse Zucker (Grundrezept besagt 2 Tassen, ich nehme aber immer etwas weniger Zucker)

3 Tassen Mehl (ich habe diesmal 1 Tasse Buchweizen und 2 Tassen Universal glutenfreies Mehl genommen, das kannst du aber individuell entscheiden)

1 Pk. Vanillezucker

1 Pk. Backpulver

1 Tasse Öl

bei Bedarf 1 TL Xanthan bzw. Flohsamenschalen


Zubereitung:

Diese Zutaten machst du alle zusammen in eine Schüssel und rührst den Teig um, solange bis alle Zutaten vermischt sind. Dann kommt noch 1 Tasse Selterwasser dazu, die du schnell verrühren solltest.

Das schöne bei dem Teig ist, dass man ihn als Boden für verschiedenen Kuchen nehmen kann oder wie ich noch verschiedenes Obst drauf legen kann, pur oder mit Schokostückchen bzw. als Marmorkuchen zubereiten kann. Ganz nach belieben.

Backzeit:

Anschließend kommt der Teig für 20-30 Minuten bei 180°C in den Ofen 

Wichtig: immer Stäbchenprobe machen!

Ich hatte den Kuchen zusammen mit den Muffins in den Ofen geschoben. Die Muffins waren tatsächlich nach 30 Minuten fertig, der Kuchen hat aber bestimmt nochmal fast 30 Minuten länger gebraucht! Ich habe ihn aber auch in einer Silikonform gebacken. Ich vermute, dass könnte auch ein Grund sein.

Selterskuchen


Unterschied zwischen Selters/Fanta und Spritekuchen

Der Unterschied vom Selterskuchen zum Fantakuchen ist der, dass man statt Vanillezucker, Orangenzucker und statt Selter halt Fanta nimmt. 

Dadurch schmeckt er leicht orangig.


Du kannst das Ganze aber auch mit Sprite machen. 

Hierzu würde ich noch zusätzlich eine Zitrone besorgen, die Schale etwas abreiben und den Saft sowie die Schale hinzugeben und mit 1 Tasse Sprite verrühren.



Fazit:

Es ist mein absolutes Allround-Lieblingsrezept, weil der Kuchen super einfach ist, schnell zusammen gerührt und individuell anpassbar, sowie gelingsicher ist. Durch die Selter oder eben Zitronenlimo/Orangenlimo (um auch mal andere Hersteller anzusprechen) wird der Kuchen schön locker und nicht zu trocken. 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Sabina


*Dieser Beitrag enthält Werbung aufgrund Namensnennung

Tagebuchbloggen by Luna 200125 - Schulexperiment

Hallo 🙋‍♀️, hier bin ich wieder.

Thema: Gelenke


Ich möchte euch heute mein Schulexperiment in Biologie vorstellen. Wir mussten nämlich ein Protokoll in Bio schreiben, zum Glück aber zuhause 🏠 . Ich brauchte Kreide, Wachs, Speiseöl und ein buntes Blatt Papier 📄.
Die Kreide soll den Knochen darstellen, der Wachs den Gelenkknorpel und das Speiseöl die Gelenkschmiere.


1. Versuch: Die einfache Kreide aneinander reiben.

Mir ist aufgefallen das sich die Kreide sehr dolle aneinander gerieben hat und viele Stückchen ab gegangen sind.


2. Versuch: Die Kreidestückchen in Wachs tunken.

Dabei ist mir aufgefallen, das sich nur der Wachs abreibt.

 

3. Versuch: Die Kreidestückchen die in Wachs getunkt wurden sind, in Speiseöl tunken.

Da bei ist mir aufgefallen, dass sich nichts von der Kreise abreibt.


Fazit:


Ich habe heraus bekommen, das Versuch 3 am Besten klappt. 
Da Wachs und Speiseöl nichts abreibt. Bei Versuch 1 hat es nicht geklappt, es hat sich alles abgerieben (also die Kreide).

Habt ihr auch schon einen solchen Versuch machen müssen?

LG Luna

 

Wochenglück 180125 - ein unbekanntes Flugobjekt

Da ich letzte Woche recht wenig bis gar keine Fotos gemacht habe, habe ich es mir zum Ziel gesetzt, diese Woche etwas aktiver zu sein 😁


Glückslos

Als ich mein Glückslos von der Gewinnspirale (oder so ähnlich) abgegeben habe und meine 5€ vom Rubbelfeld eingelöst habe, meinte die Verkäuferin schon zu mir, ob ich den Schein nicht lieber behalten und Einrahmen möchte. Ich danke nett ab und meinte, wenn ich die 250.000€ gewonnen hätte, dann hätte ich mir das Angebot nochmal überlegt, aber bei 5€ - was nur der Einsatz war - da lohnt es sich dann doch noch nicht. Aber immerhin gab es das Los zu Weihnachten geschenkt und ich habe 5 € mehr in der Tasche.

Sport im Alltag einbauen


Außerdem wollte ich etwas aktiv werden. Mir taten am Montag Nachmittag so die Schultern weh auf Arbeit, dass ich zuhause kurzerhand Luna fragte, ob sie mit eine Runde walken kommt. 



Immerhin hatte der Wind vom Wochenende nachgelassen, es war zwar noch kalt, aber ansonsten bestes Wetter. Nur mussten wir uns etwas beeilen, denn die Dunkelheit nahte. Aber die hat uns noch richtig zauberhafte Aufnahmen geschenkt.


Als am Mittwoch die Kids beim Tanztraining waren, habe ich mir spontan überlegt die Zeit zu nutzen und ebenfalls etwas zu walken. Leider hatte es den ganzen Tag schon genieselt, so dass es jetzt nicht das optimalste Wetter für die Aktion war.


Nach einer gefühlten Ewigkeit schaute ich auf die Uhr und dachte ich wäre schon ewig gelaufen und den Großteil der Zeit hätte ich bestimmt schon rum, immerhin wurde es ja bereits dunkel. Musste ich mit entsetzen feststellen, dass gerade mal eine halbe Stunde vergangen war. Somit hatte ich noch etwas über 1 Stunde Zeit!!!
Und bereits hier kündigte sich eine kleine Blase am Zeh an. 


Ich habe dann aber trotzdem noch 1 Stunde, mit umwickelten Zeh, laufend im Dorf verbracht und immer zugesehen, dass die Zeit vergeht 😁
Schlussendlich ging die letzte Stunde dann doch gefühlt irgendwie recht schnell rum, vermutlich war ich dann bereits im "Flow".
Aber gibt es Socken ohne diese blöde Naht? Ich habe irgendwie immer das Glück, dass die reibt. Oder es liegt doch an meinen Füßen 😅

Unbekanntes Himmelsobjekt

Als wir am Dienstag zum Kindergarten gefahren sind, habe ich mich über diesen vermeintlich hellen Stern gewundert. Da diese Konstellation normalerweise nicht am Himmel zu sehen ist, habe ich ein paar Freunde befragt, was es sein könnte. Ich hätte auf ISS oder sowas getippt, aber überraschenderweise war es der Mars, der einfach gerade sehr nah am Mond war.


Winterferienprogramm


Des Weiteren habe ich Luna erfolgreich wieder zu 2 Ferienlernkursen angemeldet, auf die sie sich schon sehr freut.
Eins davon ist die Weiterführung von Ihrem Lettering-Kurs. Da wird sie dann zu gegebener Zeit bestimmt wieder erzählen, wie der Kurs so war und was sie gelernt hat.
Ich finde es schön, dass unser Bundesland so etwas für die Kids anbietet. Immerhin hat sie so bereits jetzt etwas, worauf sie sich in den Winterferien freuen kann.

Die FuxNoten haben sich passend zum Wochenstart (nach Ende des Notenschlusses) auch aktualisiert. Sind zwar noch nicht alle Noten drin, aber die meisten. 


Post von der DZG

Am Donnerstag Abend erreichte mich dann noch eine aktuelle Mail von der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) und passend zu meinem letzten Beitrag hat sich offenbar McDonalds wieder zu diesem Thema geäußert. Und ist nach wie vor beweglich wie eine Bahnschwelle, wie man bei uns so schön sagt.

glutenfreie Burger bei McDonalds?
Somit wird es also weiterhin keine lachenden Gesichter geben, wenn wir wieder eine Rast auf der Autobahn machen und bei McDonalds halten. 
Ein solch lachendes Gesicht, wie ich es zuletzt in Visby gesehen habe.
Komisch, dass es die angrenzenden Länder alle hin bekommen, der prozentuale Anteil der Bevölkerung dort nicht groß anders ist als bei uns, aber alle Fast Food Ketten mitgezogen und ihr Angebot dahingehend angepasst haben. Was ist da nur so schwer dran? 
Ich kann nach wie vor ja noch nicht mal 2 Portionen Pommes statt Pommes mit Nuggets im Happy Meal bestellen. Nur weil das System das nicht her gibt... na meine Güte. Servicewüste Deutschland! 🙈

Ich hatte letztens auch eine schöne Grafik gesehen, wo der Prozentuale Anteil der Bevölkerung aufgelistet war. Leider konnte ich sie jetzt nicht wieder finden. Falls ich sie doch noch entdecke, kann ich sie bei Gelegenheit mal nachreichen.

Aufgaben für die nächste Zeit


Meine noch vorhandene Baustellen:

Geschenk für die Hochzeit
Einladungskarten Einschulung
Geburtstage im März
Fasching/Rosenmontag

meine erledigten Baustellen:


Faschingskostüm

Ich habe schon mal ein Kostüm für den 25.01. und für den Termin, wenn ich mit Freunden bei unserer eigenen Veranstaltung bin. Da werde ich im Partnerlook mit meiner besten Freundin gehen! 
Die passende Kette (Werbung) für den Kopf ist diese Woche auch eingetroffen. Das komplette Kostüm kann ich dir nächste Woche zeigen.

Herbsturlaub

Außerdem haben wir endlich unseren Urlaub für den Herbst gebucht! Und das sogar zu einem Preis der fast besser ist als erwartet.
Jetzt muss dazu nur noch eine Unterkunft für die 1. Nacht und der Parkplatz für die Dauer der Reise gebucht werden. Ja du liest richtig, wir werden nämlich von München fliegen.
Ist eine halbe Weltreise von uns, aber . . . zum Vergleich: Abflug Leipzig + 800 €, Abflug Dresden +600€ und Abflug Nürnberg + 300€ !! Und das nur, weil man einen anderen Flughafen auswählt.
Dazu kommen ja dann auch noch die Parkplatzgebühren. Somit haben wir uns doch für München entschieden und nehmen halt noch 1 zusätzliche Nacht im Hotel dazu. So sind wir wenigstens ausgeruht und stresslos im Flieger. 

Unterkunft Hochzeit

Zudem mussten wir noch ganz kurzfristig und ganz fix eine Unterkunft für die Hochzeit buchen. Denn leider gab es da ein Missverständnis. Wir waren davon ausgegangen, dass bereits eine Unterkunft gebucht war, aber dem war leider nicht so. Im Auto übernachten, wäre nicht die optimalste Wahl gewesen. Noch dazu mit 2 Kids!
Aber das hat zum Glück auch noch geklappt.
Wieder einen Haken an meiner To-Do-Liste gesetzt!

Kleid zur Hochzeit

Ein wenig habe ich mich mit einem passenden Kleid zur Hochzeit schwer getan. Die aktuellen Kollektionen haben mir einfach nicht zu gesagt. Ich habe beim Weihnachtsshopping in Leipzig geguckt, ich habe bei temu geguckt 😁, meine beste Freundin gefragt und beim About you bestellt. 
So von meinen über 500€ die ich bei About you bestellt habe, habe ich mich jetzt für 1 Kleid entschieden. Die Auswahl stand zum Schluss zwischen 4 Kleidern - 1 von meiner Freundin und 3 von About you.
Und nun ist es ein Kleid von Vero Moda (Werbung) geworden.
Wobei ich kein Kleid dabei hatte, wo ich von Anfang gesagt hätte: das ist es! 
Schade.
Aber bei einer Hochzeit im Februar, wo ein Teil davon in einer Kirche stattfinden soll und Fotos draußen gemacht werden, wollte ich einfach nicht in einem dünnen Sommerkleidchen gehen.


Das Wochenende habe ich mit einem Burger auf Arbeit schon mal angestimmt und am Abend kamen dann noch Freunde zum quatschen vorbei. Aber nun heißt es wieder Wochenendeinkauf erledigen.
Ansonsten ist erstmal nichts weiter geplant, wir bleiben spontan und genießen noch etwas die Ruhe vor den Sturm *hihi*


Hab ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Sabina

Schau auch bei bei fraeulein-ordnung.de und grossekoepfe.de vorbei.

Zöliakie kindgerecht erklärt

Als wir zur Reha im September waren, hatten wir so einige Schulungen auf der Tagesordnung.
Unter anderem gab es eine gemeinsame Zöliakie-Schulung mit unseren Kindern und der Ernährungsberaterin in der letzten Woche der Reha. 

kleines Mädchen schielt auf Brot
by pexels

Sendung mit der Maus - Zöliakie


Dabei wurde uns ein Video von der Sendung mit der Maus gezeigt, welches zwar schon recht alt ist, aber den Kindern noch einmal ganz genau ihre Problematik aufgezeigt hat.


Quelle: youtube



Ich finde das Video sehr gut erklärt für Kinder. Und es zeigt auch, wie viel sich bei diesem Thema in den letzten Jahren schon getan hat. Wenn man sich überlegt, dass das Kind nur einen Saft in der Eisdiele trinken konnte. Für mich unvorstellbar, was damals scheinbar noch alles im Eis verarbeitet war!
Für mich besteht Eis immer nur aus Wasser oder Milch als Grundzutat zusammen mit Zucker und dann dem individuellem Geschmack. Wobei ich bisher immer nur Eis in diesen lustigen Plastebehältern mit verschiedenen Säften selbst gemacht habe.

Aber auch wenn man sieht, dass Kinder mittlerweile doch auch Eis in der Eisdiele essen können, sind sie immer noch sehr, sehr eingeschränkt.
Wir haben es in der letzten Zeit wieder selbst öfter bemerkt:
Wir haben einen Döner vom Dönerladen um die Ecke geholt und für die Kinder gab es Mikrowellen Pommes und tk Gyrosfleisch (frischen Salat hatte ich auch noch geholt, das war Luna dann aber zu viel).
Oder an Silvester, wir haben uns einen Pizzaboden mit Soße aus dem Laden gekauft und für die Kids habe ich den Pizzateig extra angerührt. - wobei das noch die leichtere Aufgabe ist.
Wir haben sonst immer mal Suppe vom fahrenden Stand geholt, nun haben wir mal direkt nachgefragt - auch die Erbsensuppe ist mit Mehl gestreckt. Also fällt das auch wieder flach.

Unbeschwertes Essen


So gerne man also den Kindern ein recht normales Leben schenken möchte, kommt man doch immer wieder an seine Grenzen. 
Du siehst, auswärts Essen ist ganz schön problematisch und dabei fängt bei Luna die Pubertät erst an. 
Ich denke aber sie hat die Problematik, gerade auch nochmal durch die Reha, sehr gut verinnerlicht und gibt sehr gut acht auf ihren Körper, aber man weiß ja nie was in dem Kopf irgendwann mal noch so vor sich geht.
Bisher sind ihre Freundinnen da recht verständnisvoll, aber, wie wir es halt auch selbst merken, es ist eben auch "anstrengend". Die Leichtigkeit wie sie gefühlt jeder andere hat, fehlt ihnen.

Gut zusammengefasst hat es Anna auf ihrer Seite Wünsche für das Leben mit Zöliakie - www.glutenfreiumdiewelt.de die ebenfalls betroffen ist und sich ein unbeschwerteres, unkomplizierteres Leben mit Zöliakie wünscht.
Sie spricht von ihren Neujahrswünschen für Betroffene und was sich im Bewusstsein in der Bevölkerung und in der Gastronomie ändern sollte.

Spruch in der Reha


Der beste Spruch in der Reha kam von einem Papa, den er als Verbesserungswunsch geäußert hat:
Wieso sein Adipositaskind an Currywurst mit Pommes vorbei gehen muss und dann nur einen Salat bekommt?!
In seinen Augen eine Frechheit.
Wir Zöli-Muttis guckten ihn an und meinen dann nur zu ihm:
Ja, er muss da jetzt gerade mal vorbei gehen, unsere Kinder müssen da immer dran vorbei gehen und dürfen so vieles nie in ihrem Leben essen!

Adipositas ist mit Sicherheit auch keine einfache Krankheit, aber gerade dieses "Widerstehen" müssen diese Kinder eben lernen. Und es handelt sich normalerweise auch nur um ein Widerstehen für einen gewissen Zeitraum, dann können sie es ja wieder essen.
Meine Kinder werden das meiste Essen, was überall angeboten wird, nie essen können bzw. das glutenfreie Essen, welches außerhalb von zuhause angeboten wird, immer mit Skepsis betrachten.

Das ist sehr schade, vor allem da es sich nun mal um eine Autoimmunerkrankung handelt,
die aktuell nicht geheilt werden kann!

Weitere Beiträge aus unserem Blog zum Thema:




Liebe Grüße
Sabina



Wochenglück 110125 - der Alltag hat uns wieder

Nach der Planung ist vor der Planung. Nun ist Weihnachten mit seinen vielen Terminen abgeschlossen - rückt das Frühjahr mit den nächsten schon wieder an.

Aktuell bin ich dabei uns ein Hotel in der Türkei raus zu suchen, den Rosenmontag zu planen, etwas für eine Hochzeit vorzubereiten, einige Beiträge für den Fasching einzustudieren, auszusuchen und Kostüme zu besorgen. Außerdem muss ich gleich im Anschluss noch Einladungskarten für die Einschulung bestellen. 

Es wird irgendwie nicht weniger.

Aber es macht ja auch Spaß, nur so geballt müsste es nicht immer sein.

Immer mal eins im Quartal wäre einfacher 😁

Von daher habe ich diese Woche gar nicht sooo viele Fotos gemacht.


Schnee

Die Kinder haben das fitzelchen Schnee ausgenutzt und einen Schneemann gebaut, der gleich am Abend schon wieder seine Nase verloren hat, weil es schon wieder zu Schmelzen begann.


Der kleine Mann hatte an einem verregneten Tag seinen Freund zum Spielen zu Besuch, obwohl dieser sich vor 3 Tagen erst den Arm gebrochen hat. Das braucht man glaube auch nicht gleich im Neuen Jahr?

Und wir spielen weiterhin regelmäßig Mensch-ärgere-dich-nicht, Leiterspiel, Jammerlappen und Cabo. Die Klassiker von Weihnachten und Silvester, sind immer noch genauso angesagt. Mal sehn, wie lange die Phase noch so anhält.


Mittwoch

Am Mittwoch war wieder Training für die Tanzkids. Da Luna ja aber vor Silvester so doll gestürzt ist, sind wir doch lieber mal zum Arzt gefahren und haben es abklären lassen. Aber die Ärztin meint auch, wahrscheinlich Schädel-Hirn-Trauma/Gesichtsprellung. Das dauert halt einfach.
Somit gab es für sie eine Sportbefreiung noch für 2 Wochen und somit auch kein Tanztraining.
Nur der kleine Mann und ich sind also los und er soll es super gemacht haben.

Ich habe mich in der Zeit in den Gastraum nebenan gesetzt, meinen Laptop aufgebaut und die Zeit bei einer Spezi genutzt meine Hochzeitsüberraschung weiter vorzubereiten. Bis dann die anderen Mädels aus meiner Tanzgruppe kamen und wir uns dann noch über Kostüme und Tänze beratschlagt haben. Immerhin wird die nächste Session bei losgehen.

Außerdem habe ich mit meinem Handy ein wenig rum experimentiert. Schau so würde ich als Comicfigur aussehen:



Ich finde das gar nicht mal so schlecht getroffen 😊


Donnerstag

Am Donnerstag war dann nur wieder Fußballtraining. Wo der Kleine sehr gelobt wurde und alle wohl eine 1+ bekommen haben. Außerdem wurden sie heiß gemacht für´s nächste Turnier, wo ich ihm leider wieder den Wind aus den Segeln nehmen musste, weil wir da gar nicht da sind 😞
Normal sollte ein Turnier jetzt am 19.01. stattfinden - da hätten wir gekonnt, wurde aber abgesagt. Und beim nächsten können wir wieder nicht.
Das ist schon doof, er war auch sehr geknickt, aber lässt sich leider nicht ändern.


Freitag

Der letzte Tag an dem es Noten geben könnte.
Der große Tag ist gekommen!
Bei uns wurden ja, wie an vielen anderen Schulen auch, die Fux-Noten eingeführt. Das Prinzip dahinter ist nicht schlecht. Die Noten werden den Eltern, mit Zugangscode und Datenschutzrechtskonform natürlich, online zur Einsicht bereitsgestellt.
Blöd nur, dass die Eintragung (so wurde es zumindest suggeriert) knapp 2 Wochen nach Erteilung der Noten erst eingetragen werden.
Super blöd, wenn es einige Lehrer aber offenbar gar nicht hin bekommen und man fürs Halbjahreszeugnis sage und schreibe 1 Note in so einigen wichtigen Fächern kennt!
Ist das jetzt Fortschritt oder sollte ich mein Kind doch lieber dazu drängen, sich seine Noten selber wieder mitzuschreiben?!
Guter Gedanke also, aber aktuell bei uns noch nicht wirklich gut umgesetzt. Also lass ich mich dann doch in knapp 2 Wochen überraschen, welche Noten mein Kind bekommen hat.

Den Abend haben wir dann nur wieder Karten gespielt, ich habe verschiedene Kostüme aus unserem Fundus anprobiert - immerhin muss man ja schon mal gucken, ob man für die Session gerüstet ist - und in Ruhe die Zahnfee mit The Rock geguckt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Wir sind mal wieder fleißig einkaufen und werden mal sehen, war das Wochenende noch so bringt.

Liebe Grüße
Sabina


Wieder verbloggt bei fraeulein-ordnung.de und grossekoepfe.de 


25 Fragen bei niwibo sucht ...

Nicole hat auf Ihrer Seite einen kleinen Aufruf gestartet und mehre Fragen gestellt, die es zu beantworten gibt. Es sind zwar ein paar Fragen dabei die sich wiederholen, aber ich finde solche Fragerunden eigentlich immer ganz putzig, um etwas mehr über eine andere Person zu erfahren. Also wieso nicht?



1. Hat jemand im letzten Jahr etwas zu Dir gesagt, dass Du nie vergessen wirst?

Das man sich freut (auf Arbeit), wenn ich wieder zurück bin


2. Wenn Du ein Wetter wärst - welches?

Von meinem Gefühlsleben her wäre ich wahrscheinlich wettertechnisch alles. Auch wenn man mir das manchmal nicht zutraut. Für alle anderen bin ich eigentlich immer nur der Sonnenschein.


3. Mit wem möchtest Du dieses Jahr mehr Zeit verbringen?

Mit meiner besten Freundin, das ist irgendwie die letzten Jahre etwas eingeschlafen.


4. Wenn Du eine Müsli-Mischung wärst - welche?

Crunchie mit Nuss und Schokostückchen


5. Was würdest Du gerne mal wieder machen?

Einen richtig entspannten Urlaub genießen. Mal sehen wann die Kids das mal wieder zulassen 😂


6. Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

Höhe ist ja mein Killer - vielleicht würde ich dann mal Zipline oder Heißluftballon fahren. 
Die Aussicht muss ja toll sein.


7. Wenn Zeitreisen möglich wären - Würdest Du lieber eine Woche Ferien in der Vergangenheit oder in der Zukunft machen?

Mit der aktuellen Weltsituation würde ich wirklich lieber in die Vergangenheit reisen. Am besten irgendwo 6 Wochen Sommerferien! Das war damals schon toll.



8. Erinnere Dich an 3 Glücksmomente des vergangenen Jahres

Lutherfest in Mainz

Prinzenpaar 

Oybiner Burg und Kloster





9. Kopf oder Bauch?

Ich würde gerne sagen Bauch, aber ich denke es ist doch meist eher Kopf.


10.  Welches Buch bleibt Dir von 2024 in Erinnerung?

Leider habe ich nicht all zu viele gelesen, am meisten in Erinnerung ist "Paradies" geblieben


11. Welche Märchenfigur wärst Du?

Mein Lieblingsfilm als Kind war immer Cinderella. Somit wäre ich natürlich immer am Liebsten Cinderella!


12. Dein schlimmster Mode- oder Frisuren-Fehltritt?

Frisurenfehltritt kann ich leider nicht sagen, da meine Frisur bei Locken irgendwie immer die Gleiche ist. Mode-Fehltritt ... hmmm ... ich hatte ein zu enges Kleid bei einer Veranstaltung an. Es war schwarz, also war es einfach nur unpassend gewählt.


 13. Wenn Du eine Farbe wärst, welche?

Aktuell würde ich sagen Pink. Als Hinguckerfarbe ist knallpink immer in guter Farbtupfer.


14. Mit welcher Person (lebend oder aus der Vergangenheit) würdest Du mal essen wollen?

Schwierig - Wen würde ich gerne mal treffen? Vielleicht Chris Tall oder Ralph Schmitz?



15. Bist Du ein Hunde- oder Katzenmensch?

An sich wollte ich immer einen Hund haben, aktuell haben wir aber eine Katze. Für einen Hund fehlt mir eindeutig die Zeit.


16. Bist Du ein Sommer- oder Winterkind?

Das ist wirklich schwierig. Ich finde in beiden Jahreszeiten kann man was tolles erleben. Im Winter sollte allerdings im besten Fall dazu Schnee liegen. Das triste dunkle mag ich nämlich wirklich nicht. Im Zweifel dann also doch lieber der Sommer.





17. Welchen Ort möchtest Du unbedingt einmal besuchen?

Die Spitze von Italien, wenn dort im Frühjahr alles blüht.


18. Wann und wo warst Du 2024 so richtig glücklich?

Es gab viele kleinere Momente die mich glücklich gemacht haben, zum Beispiel das Eislaufen am Nova Eventis, der Ausflug nach Mainz, Abendessen auf dem Hausboot. Mich kann man dahingehend glaube sehr schnell glücklich machen.


19. Wovor hattest Du mal Angst und hast jetzt keine mehr?

Weiß ich nicht, meine Ängste sind tatsächlich immer noch die Gleichen.


20. Hast Du einmal etwas ausgeliehen und nie zurückgegeben?

Tatsächlich würde das die Fahrbibliothek von mir behaupten, aber ich habe die Kassette wirklich zurück gegeben!!!
Ich bin anschließend nie wieder dort hin gegangen.


21. Was kannst Du am besten?

singen und tanzen sind immer schon meine Stärken gewesen, 
kreativ sein kann ich glaube auch ganz gut


22. Was hast Du 2024 neu gelernt?

So einiges habe ich dieses Jahr erfahren, was ich vorher nicht wusste.
Das Kühe zum Beispiel zur Verdauung kleine Steine mit Absicht essen.
Kommt aber daher, dass ich mit den Kids viel solche Shows im KiKa gucke: Wissen macht Ah, Logo, Pia/Anna bei den wilden Tieren, Checker Tobi
Kann ich nur empfehlen, dafür ist man nie zu alt!


23. Hast Du ein All-Time-Favorite-Kleidungsstück?

Eine schwarze Jeans, ich habe immer schwarze Hosen im Schrank. Eignen sich gut für die Arbeit und machen ein Outfit gleich nobler.


24. Worauf könntest Du verzichten?

Worauf ich generell verzichten könnte? schlechtes Wetter, miese Stimmung, Pubertät 😅


25. Du kannst einen Tag lang jemand anderes sein. Wen wählst Du?

Schwierig, so richtig neidisch auf jemanden bin ich eigentlich nicht. Vielleicht würde ich gern mal Evelyn Burdecki sein und mal auf dem roten Teppich von irgend einer Show laufen.


Solche Fragen sind tatsächlich manchmal gar nicht so einfach. Bei der ein oder anderen Frage musste ich tatsächlich etwas länger überlegen. Aber ich habe sie größtenteils tatsächlich aus dem Bauch heraus beantwortet. 
Falls du noch andere Fragen von mir oder von Luna beantwortet haben möchtest, nur zu, schieß los!

Grüße
Sabina