Diesmal habe ich ein paar Anregungen für Weihnachten.
Vielleicht ist noch eine Idee für dich dabei?
Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten
Der kleine Mann hat jetzt mit mir dieses Buch gelesen:
*Dieser Beitrag enthält Werbung
Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten* ist ein wunderschön gemaltes Vorlesebuch.
Es sind 3 kurze Geschichten rund um den Winter und Weihnachten, die eine gute länge für eine Gute-Nacht-Geschichte haben.
Wir haben tatsächlich relativ viele Bücher vom LOEWE-Verlag, da uns die Bilder meistens wirklich sehr gefallen.
Weihnachten im Wimmelwald
Weihnachten im Wimmelwald* ist daher auch ein Buch aus dem Loewe-Verlag. Meine Kinder haben sich von klein an in die Bilder von Joachim Krause verliebt. Denn wir haben auch noch das Oster-Buch davon. Weihnachten im Wimmelwald habe ich damals für Luna geholt, als sie vielleicht 2 Jahre alt war. Der Vorteil ist hier nämlich noch, dass es sich um dicke Pappseiten handelt.
Ich denke insgeheim schaut sich Luna immer noch gerne dieses Buch an, nur dass sie jetzt vorgibt, es mit ihrem Bruder zu lesen.
Spekulatius der Weihnachtsdrache
Ein etwas anderes Buch ist "Spekulatius der Weihnachtsdrache"*. Dieses habe ich auch mal beim stöbern im Geschäft entdeckt, als Luna ungefähr 4 oder 5 Jahre alt war. Es war ihr 1. Adventskalenderbuch. Seitdem hat sie jedes Jahr ein anderes bekommen. Natürlich immer mit anderen Themen. Wobei mir letztens aufgefallen ist, dass es von Spekulatius auch mehrere Bücher gibt.
Es ist eine total niedliche Geschichte über einen Weihnachtsdrachen der gerne Lebkuchen ist und Kakao pullert. Wie man ihn von einem winzigen bis zu einem riesig, großen Drachen verstecken kann oder auch muss.
Die Seiten sind nicht zusammen geklebt, sondern sind ganz normal gebunden. Man könnte also auch heimlich weiter lesen. Ich finde die Art gar nicht so schlimm, weil dann die Seiten wenigstens definitiv heil bleiben und man auch nicht diese ausgefransten Seitenränder hat.
Das Buch ist mit putzigen Bildern bestückt, die die Kinder in die Welt von Spekulatius träumen lassen können.
Ich habe dieses Buch letztes Jahr dem kleinen Mann das 1. Mal vorgelesen. Zwischenzeitig dachte ich er hört mir gar nicht richtig zu, aber am Ende hat er mir 1000 Fragen gestellt, wie es mit Spekulatius wohl jetzt weiter geht, das ich echt überrascht war.
Somit bekommt er dieses Jahr auch wieder ein Adventskalenderbuch. Allerdings hat mir dies meine Arbeitskollegin von ihren größeren Kindern mitgebracht. Sagt dir die Bücherreihe "Schnauze"* etwas?
Der kleine Tannenbaum
Ein weiteres Weihnachtsbuch, welches seit einigen Jahren bei und nicht fehlen darf ist "Der kleine Tannenbaum". Die Zeichnungen sind für meinen Geschmack nicht ganz so niedlich, aber die Geschichte dahinter regt immer wieder zum Nachdenken an.
Das Buch ist mit einer neckischen kleine Schleifen zum zumachen versehen und ist daher ein optimales Weihnachtsgeschenk.
In diesem Buch wird indirekt schon ein wenig Nachhaltigkeit und bessere Umsicht mit unserer Welt celebriert. Vielleicht auch ein Grund wieso wir jetzt einen künstlichen Baum haben?
Wie du im Bild sehen kannst, ist das Buch komplett in Reimen geschrieben. Gefühlt hören da die Kinder immer noch einmal besser zu, als bei normalen Texten.
Außerdem liest es sich so um einiges angenehmer.
Ein weiteres schönes Winterbuch habe ich dir bereits vor einiger Zeit verbloggt: Das Schneemannkind.
Rolf Zuckowski
Und einen kleinen Tipp, der vermutlich kein Geheimtipp mehr ist, ist die CD von Rolf Zuckowski* mit den schönsten Kinder-Weihnachtsliedern!Die CD wechselt zwischen Liedern und Gedichten oder Geschichten zu Weihnachten.
Ein paar Lieder fand ich leider manchmal nicht so ganz passend, wenn die kleinen doch immer noch an den Weihnachtsmann glauben sollen, aber an sich sind es einfach wunderschöne Lieder!
Vielleicht war auch eine kleine Idee für dich dabei? Oder hast du noch ein anderes schönes Weihnachtsbuch, welches wir unbedingt mal noch lesen müssen?
Liebe Grüße
vom kleinen Mann und mir
PS. Falls du wissen möchtest, welches Adventskalenderbuch Luna dieses Jahr lesen wird - na was wohl... ist doch klar... die Schule der magischen Tiere!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen