Reisebericht AIDA 2023 - Stockholm, Visby, Kopenhagen

2023 waren haben wir uns für die Herbstferien einen Trip mit der AIDA vorgenommen. Wir sind 2017 bereits das 1. Mal mit Luna und der AIDALuna gefahren. Seitdem war mein Mann angefixt und wollte unbedingt wieder mit fahren. Damals hatten wir die Schnuppertour ab Kiel nach Göteborg, Kopenhagen und 1 Seetag. Hier auch noch ohne Zöliakie

Herbstferien in Skandinavien

In dem Herbstferien hatten wir dann aber die Tour Stockholm, Visby, Kopenhagen, 1 Seetag und Zöliakie. Somit hatte ich Monate vorher schon mit googeln zu tun. Ich wollte unbedingt heraus finden, wie die AIDA in Bezug auf Gluten eingestellt ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das dort an Bord ein mega Problem ist, wollte es aber, wie so oft, lieber vorher abklären und die Flotte informieren. Zudem gab es kurz vor Anreise noch Fragezeichen bezüglich der Pullman-Betten. Überall stand, dass in den Pullman Betten erst Kinder ab 12 Jahren schlafen dürfen. Das hatte uns aber bei der Buchung keiner vom Reisebüro erzählt. Somit wollte ich noch einen Rausfallschutz organisieren. 

Dies war allerdings leider nicht möglich, da das Schutzgitter nur an der Rezeption bei der Anmeldung erfragbar ist (zumindest ab dem Zeitpunkt, wo wir uns gekümmert haben) und nicht für alle in ausreichenden Mengen vorhanden ist.

Toll, dachten wir uns. Der Urlaub geht ja schon wieder super los.

Zimmer AIDA

E-Mail Anmeldung bei Unverträglichkeiten

Nach etwas Recherche habe ich zumindest eine E-Mail-Adresse herausgefunden, an die man sich mit Unverträglichkeiten wenden kann und die man vor Reiseantritt informieren sollte.

Die Anmeldung klappte problemlos und es gab auch eine freundliche Rückantwort, dass Gluten an Bord kein Problem wäre und dass es einen Empfang diesbezüglich geben soll.
Wieder eine Sorge weniger!

Am Tag der Anreise haben wir uns also nach genau diesem Empfang erkundigt. Interessanterweise war der Empfang nach dem 1. Abendbrot. 

Man erklärte uns, dass es für Unverträglichkeiten einen extra Koch an Bord gäbe, bei dem wir alles bestellen können, worauf die Kinder Lust haben. Er war auch zu jeder Tageszeit an seiner Kochstelle zur Verfügung. Einzigste Hürde - er konnte natürlich nur Englisch.

eigener Koch

Es ist ja nicht so, dass ich der Englischen Sprache nicht mächtig wäre, aber in solchen Momenten entfallen einem dann jegliche Vokabeln. Kennst du das?

Ich weiß wie man nach dem Weg fragt oder kann erklären wie man wo hin kommt. Aber die Uhrzeit wann und wo ich welches Essen haben möchte? Da musste ich dann schon erstmal überlegen.

Meistens haben wir es aber irgendwie hin bekommen. Ich kann halt eben kein fließend Englisch. Nachdem man dann bei Senthil (dem Koch) mit Händen und Füßen sein Essen bestellt hat, sind einem die Vokabeln komischerweise auch oftmals wieder eingefallen. Wie das halt immer so ist...

Ebenfalls vor Fahrtantritt habe ich mich über mögliche Ausflugsmöglichkeiten und natürlich glutenfreie Restaurants gekümmert. Da unsere Kinder mittags doch Hunger bekommen und man kein Essen vom Buffet mitnehmen sollte, mussten wir uns also Gedanken machen, wo wir dann etwas zu Essen her bekommen. 

Stockholm

Als Ausflugsmöglichkeit habe ich wieder die Möglichkeit eines Hop-On-Hop-Off Busses gefunden. In Stockholm gibt es hiervon sogar 2 verschiedenen Anbieter. Sie haben etwas unterschiedliche Preismodelle, deshalb ist informieren eine gute Idee. Außerdem habe ich kurz vor dem Landgang noch fix die Buskarten per PayPal im Internet gebucht und somit auch noch einmal ein paar Euros gespart. 

Am Ende brauchten wir die Fahrkarten zwar immer nur sporadisch vorzeigen, aber man weiß ja nie...

Ein Vorteil war auch, dass wir die passenden Kinderkopfhörer ebenfalls im Gepäck hatten. Da wir die Busse aus Dänemark von unserem letzten AIDA-Trip noch kannten, wussten wir, dass die Ohrstecker die es dort in der Regel kostenlos gibt, nichts für Kinder sind. Dank unserer Kopfhörer konnte selbst der kleine Mann die Geschichte der Stadt mithören.

Gegen Mittag waren wir dann auch pünktlich in der Stadt angekommen und erstmal total überfordert. Es waren überall verspiegelte Geschäftshäuser und der kleine Mann musste auf Toilette!

Somit sind wir ins nächste Kaufhaus, welches mich doch stark an die Art des KdWs in Berlin erinnert hat. Aber ich muss sagen, die Schweden sind total kinderfreundlich. Wir konnten ohne Problem dort kostenlos auf Toilette. Und nach kurzer Recherche haben wir entdeckt, dass Pizza Hut nicht weit weg ist.

Pizza Hut, Mc Donald, Max Burger ... Wenn ihr ebenfalls mit Gluten Probleme habt, so blöd es für manch einen ist, aber die Fast Food Ketten sind alle darauf bestens eingestellt. Ich war total überrascht. 

Und da es bei uns in der Stadt leider kein Pizza Hut mehr gibt, hatten wir Eltern auch ein paar kleine Herzchen in den Augen. 


Pizza Hut StockholmPizza Hut Stockholm


Man erkennt die glutenfreien Pizzen hier an ihrer Form. Wenn man eine viereckige Pizza serviert bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass diese Glutenfrei ist.

Sicherlich kann es auch hier sein, dass es nicht 100%ig sicher ist, aber dieses Restrisiko hat man beim Auswärtsessen ja leider überall.

Meine Kinder hat es gefreut. Zudem gab es für jeden noch einen stapelbaren Farbstift und ein Blatt zum Malen und Rätseln. Also wieder perfekt auf Kinder eingestellt.

Softeis Pizza Hut


Und da wir ein Menü hatten durften sich die Kinder zum Abschluss noch ein leckeres Softeis selber machen. Vermutlich weil wir so nett waren, bzw. da der Verkäufer mitbekommen hat, dass wir Touristen sind, durften sich auch der Papa und ich uns kostenlos ein Softeis fertig machen. Man hat sich hier also wirklich sehr willkommen gefühlt!

Luftballonkunst
Die Schweden haben auch Humor! Ich fands cool!!!


AIDA Diva

Stockholm Hafen

Sonnenuntergang Schergen
Ein paar Fotos vom Sonnuntergang bei der Ausfahrt aus den Schergen.
Das war wirklich total beeindruckend!


Visby

Unser nächster Halt war Visby. Visby ist ein kleines Städtchen auf Gotland. Dort wurde auch unsere bekannte Pippi Langstrumpf gedreht. Wenn man sich hier ein wenig drüber informiert, ist das schon witzig, was die damals alles mit der Villa Kunterbunt angestellt haben. Den Themenpark haben wir uns aber nicht angesehen, da im Oktober leider kein Hop-On-Hopp-Off Bus mehr fuhr. 

Instagram Visby

Altstadt Visby

Das Städchen ist sehr ruhig und idyllisch. 

Visborg

Die Burganlage könnte auch von Herr der Ringe oder solchen Mittelalterfilmen stammen. Eventuell war es  bereits auch schon mal Kulisse von einem Film, weiß das jemand?

Jedenfalls als wir dann irgendwann in den Stadtkern gewandert sind, haben wir ein McDonalds gefunden. Auch das habe ich natürlich vorher recherchiert. Sicher ist sicher.

Anfangs hatten wir etwas Schiss, da wir, wie jetzt auch in Deutschland, alles an diesen Automaten bestellen sollten. Man muss auch tatsächlich etwas aufpassen. Zum Glück kann man immer noch mal kontrollieren und bearbeiten. Aber siehe da, meine Kinder haben tatsächlich glutenfreie Burger bekommen! Mein kleiner war sowas von begeistert und hat gleich gefragt, ob es das bei uns auch gibt? Was ich leider verneinen musste und dann meinte er gleich, ob wir nicht wieder mal hier her fahren können, damit er einen Burger essen kann?

Schon süß die kleinen, aber eigentlich traurig, dass das Deutschland nicht gebacken bekommt. Erklärung (externe Seite)


Rechnung McDonals Schweden

Bei der Überfahrt nach Dänemark haben wir von weiten wieder die Öresundbrücke sehen können.

Überfahrt

Kopenhagen

Somit ging es also zum Abschluss wieder in mein Lieblingsstädtchen - Kopenhagen. Ich war damals schon total beeindruckt von Kopenhagen. Wir sind mit klein Luna auch in einem Hop-On-Hop-Off-Bus durch Kopenhagen und haben uns die Geschichte erklären lassen. Da wir dieses Mal aber nicht ganz so viel Zeit für Kopenhagen hatten (leider), haben wir den Hafen zu Fuß erkundet. 

Lange Linie Kopenhagen

Meerjungfrau
Natürlich durfte die kleine Meerjungfrau nicht fehlen. 

Schloss Amalienborg
Das Schloss Amalienborg mit dem spannenden Wachenwechsel und der beeindruckenden Kirche (Frederiks Kirke) im Hintergrund.

Nyhavn
Mein Nyhavn.

Ich liebe diese Stadt, sie ist kinderfreundlich, da sie an jeder Ecke einen Spielplatz hat, sie ist sehr historisch und einfach schnuggelig. Mir gefällt Kopenhagen viel besser als Stockholm, wobei wir hier mit Sicherheit auch noch nicht alles gesehen haben. Aber es hat für mich einfach einen besonderen Flair der mich persönlich sehr anspricht.
Ich komme gerne wieder hier her zurück!

Auswertung


Als Fazit kann ich nur sagen, dass sich eine Tour mit der Aida immer lohnt. Wir haben es wieder nicht bereut. Die Abendprogramme, das Kinderprogramm, das Schiff an sich, es war wieder sehr toll.
Einziges Manko für uns war halt die Sache mit dem Koch. Es ist ja schön, dass es einen eigenen Koch für Unverträglichkeiten gibt, wenn dann allerdings alle zur gleichen Zeit essen gehen, das Restaurant überfüllt ist und man keinen Platz mehr bekommt oder über mehrere Etagen sein Essen transportieren  muss und sich immer erklären  muss, wieso ich jetzt doch in das überfüllte Restaurant rein muss. Das war schon etwas anstrengend und nervig. Hier könnte man tatsächlich noch ein wenig verbessern. 
Aber wir haben uns die Laune dadurch nicht vermiesen lassen, der Rest war ja toll und alle waren traurig, als wir wieder runter mussten vom Schiff. Selbst der kleine Mann.

Ich kann es also nur jedem Empfehlen. AIDA mit Kindern - top!

Warst du auch schon auf einer Kreuzfahrt und kannst uns Tipps geben?

@Mama


Wochenglück 260524 - Ferien?

Luna und ihr Papa hatten es gut, sie hatten die ganze Woche frei - Pfingstferien. Ihr kleiner Bruder immerhin noch am Dienstag. Ich hingegen musste sofort wieder starten. 

Aber so ist das nun mal. Wobei die Woche bei meinem Mann eher eine Arbeitswoche war. Immerhin will der kleine Mann ja ein neues Zimmer.

*Dieser Beitrag enthält Werbung

Aber hier ein Rückblick auf die ganze Woche... 

Kino Chantal im Märchenwald

Wie schon erwähnt, war Luna mit ihrer Oma im Kino bei "Chantal im Märchenwald".
Der Film muss so gut gewesen sein, dass sie ihn jetzt gerne auf  DVD haben möchte. Immerhin könnte ich mir den dann auch mal angucken. Bin gespannt...

Gänseblümchen

Bei einem Spaziergang durch unser Dorf, habe ich diesen schönen Strauß gepflückt.
Am Ende freuen sich unsere Meerschweinchen drauf :-P

Umbaumaßnahmen im Kinderzimmer


Kinderzimmer

Das Kinderzimmer des kleinen Mannes sah am Donnerstag bereits so aus. Wand Farbe ist nun dran und auch der neue Teppich wurde vom Mann schön verlegt.
Immerhin hatten wir vorher ganz schön zu tun, um den alten Teppich (damals war es ja das Zimmer von Luna) zu lösen.
Hier noch einmal ein Blick grob darauf, wie es vorher aussah.

Ferienkurs der Webakademie


Lettering Workshop

Luna hat das Angebot bekommen, bei der Webakademie einen Ferienkurs mitzumachen. Sie hat sich für das Thema "Lettering" angemeldet. Kennst du das? 
Es hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie hofft, beim nächsten Mal wieder mitmachen zu dürfen.


Brettspiel Fairy trails

Als wir am Mittwoch etwas Mädelszeit für uns hatten, haben wir unser Lieblingsspiel gespielt.
Und sie hat mich doch tatsächlich 2x besiegt!!!
Anschließend haben wir noch eine Mal-Challenge gemacht.
Die Idee hat sie sich bei Youtube geholt.

Sandwich mit Toasterbag

Auf Wunsch des Mannes gab es wieder Sandwich.
Dank der Toasterbags* ist das für die Kinder ebenfalls kein Problem.

Fitnesswatch - Spaziergang

Da ich aufgrund des Regenwetters einen Tag nicht so wirklich viel machen konnte, und auch durch meinen Büroalltag mich doch recht wenig bewege. Habe ich mir eine Fitnesswatch besorgt und die sagte mir gestern: "Mach dich nochmal ein bisschen auf die Sprünge!" 
Und da Luna durch die Ferien scheinbar nicht ganz ausgelastet ist, ist sie auch noch gleich mitgekommen. Wirklich gejoggt sind wir tatsächlich nicht. Dafür fehlen mir einfach noch die passenden Schuhe, aber wir haben einen Mix gemacht mit Joggen und schnellem Gehen.
Und auf dem Rückweg gab es noch einiges an Grünzeug für die Meerschweinchen zu pflücken.

Trampolin Park

Am Freitag ist Luna mit dem Papa und einer Freundin von ihr ins Jumphaus und haben noch einmal den letzten Ferientag genossen. Es lief zwar nicht alles wie geplant, aber sie haben das Beste daraus gemacht.

Manhatten

Ich konnte mir gestern Abend als die Kinder im Bett waren nochmal die Nägel hübsch machen.

Gartensalat

Und habe heute noch einen leckeren Salat geschnibbelt. Denn nachher kommen unsere Freunde mit ihrem kleinen Jungen zum Grillen vorbei.

@Mama


Denise von fraeulein-ordnung.de und auch Andrea von karminrot-blog.de haben wie jede Woche dazu aufgerufen beim Wochenrückblick mitzumachen. 





Tagebuchbloggen by Luna 230524 - Styling

Da du gerne wissen wolltest, wie meine morgendliche Routine abläuft, habe ich hier mal die Reihenfolge zusammengestellt:

*dieser Beitrag enthält Werbung

Morgenroutine in den Ferien


1. Wenn du ein gutes Frühstück willst, dann nimmst du Naturjogurt, Früchte, Müsli und wenn du etwas mehr Geschmack haben willst, dann nimmst du noch Fruchtjogurt dazu. Dazu trinke ich immer ungesüßten Früchtetee.

2. Danach gehe ich duschen, damit ich wieder frisch rieche.

Duschroutine

3. Dann die Haare mit einem Feuchtigkeitsspray * einsprühen und kämmen, wenn man möchte auch noch einen passenden Scheitel ziehen.

Feuchtigkeitspflege

4. Dann mit Deo * einsprühen und sich seine Sachen anziehen.

Reinigung

5. Das nehme ich zur Reinigung * meines Gesichtes.
6. Danach gut die Zähne putzen.

Gesichtsmasken

7. Ich nehme danach auch nochmal eine Gesichtsmaske oder das Gel, da es die Haut so schön macht.

Concealer

8. Jetzt geht es ums Make-up. Das ist Concealer * (falls du nicht weißt, was das ist, dass macht man sich auf die Augenringe, damit man sie nicht mehr sieht.)

9. Dann etwas Rouge auf die Wangen.

Maskara

10. Etwas Mascara * für die Wimpern.

Lippenpflege

11. Und zum Schluss nehme ich erst ein bisschen roten Lippenstift und dann mache ich Lipgloss * drauf.

LG Luna



Wir haben keine Kooperation mit den zu sehenden Marken, es sind Artikel wie wir normal im Laden gekauft und ausprobiert haben.




Zöliakie | Wahrheiten einer Betroffenen

Ich habe Luna ein paar Fragen aufgeschrieben, mit denen sie teilweise jeden Tag konfrontiert wird, denen sie sich stellen muss, aber auch welche, die euch ihren Charakter etwas näher bringen sollen:

Glutenfree Schriftzug
by pexels



1. Wie lange hast du schon Zöliakie?

Eigentlich schon seit ich geboren bin. Aber ich weiß es seit 2-3 Jahren.👩🦰

2. Wie hast du dich nach der Diagnose gefühlt?

Ich fand das voll blöd😕 am Anfang, weil ich nicht mehr das essen konnte, was ich gerne mag. Und dann hat mir das Essen auch nicht geschmeckt.😖 Aber irgendwann ging es dann.🙂

3. Wie findest du die Situation Zöliakie zu haben?

Nicht so gut.😥 Weil ich darf nicht mehr alles essen.

4. Was findest du gut daran?

Das es oft ähnliche Alternativen gibt, wie bei dem normalen Essen.🍕🥪

5. Und was ist eher schlecht an einem Teenie-Leben mit Zöliakie?

Das auch manchmal die Klassenkameraden👦👩 sagen, zu ihrem Essen, dass es sooo köstlich ist. Und das betonen sie richtig.

6. Welches ist dein Lieblingsessen?

Bratkartoffeln🥔 oder Nudeln🍝.

7. Wie fühlst du dich , wenn du mal wieder verzichten musst, wenn die anderen Kinder
z.B. in der Klasse Geburtstag feiern?

Also meisten bringen ( kaufen ) sie extra für mich Gummibärchen🍬🍭. Aber wenn sie Kuchen🍰 mitbringen, dann kann ich nicht mitessen. Ich finde es nicht schön, dass ich nicht mitessen darf😕. Aber dann denke ich mir, sie konnten es ja auch nicht wissen.

8. Was würdest du gerne, in Bezug auf auswärts Essen gehen, in Deutschland ändern?

Das ich in Restaurants auch Brötchen🥐 oder Pizza🍕 essen kann, oder in kleinen Läden ( Imbiss ) Waffeln🥮 essen kann. Bei McDonalds Burger🍔 essen kann. Und vieles mehr . . . 


9. Wie regieren deine Freunde auf deine " Krankheit"?

Sie sagen: " Oh du arme" oder "das ist voll gemein, dass du das nicht essen darfst. "🙂

10. Welchen Rat würdest du anderen Betroffenen mitgeben?

Das ihr, die das auch haben, in der Schule, wenn ein Geburtstag🥳 ansteht Kuchen🍰 oder Kekse🥠 einpackt. Das ihr die Angebote von " Schär " nehmen sollt. Weil die sehr lecker ( gut ) sind.😋

11. Machst du dir, in Bezug auf deine Zöliakie, Sorgen um deine Zukunft?

Eigentlich nicht, außer das ich mir wünsche das es in Deutschland mehr Angebote für die, die Zöliakie haben gibt.

12. Welches sind deine Hobbys?

Meine Hobbys sind " Tanzen💃 , Zeichnen🖌🗒 und ich war mal beim Hallischen Kanu🏊♀️ Verein ".

13. Du sagst , du malst gerne. Kannst du uns mal etwas davon zeigen?

Ja, dass kann ich machen.🤩🥰


LG Luna

Wir haben uns gestern einer kleinen Mal-Challenge gestellt. Wenn du magst, können wir gern etwas davon zeigen.

Kennst du aus deinem Privatleben ähnliche Fragen bzw. Antworten? Geht es dir vielleicht genauso? Dann melde dich gerne bei Luna.

@Mama

Tagebuchbloggen by Luna 210524 - Chantal im Märchenwald

Hallo,

ich bin heute 7:40 Uhr wach geworden. Dann habe ich Frühstück gegessen.🍨
Anschließend haben Oma und ich uns fertig gemacht. 
Ich kann auch nochmal zum Schluss erklären, wie man sich da für fertig macht!* 

Dann sind wir mit Bus🚐 / Bahn🚊 in die Stadt gefahren.
Danach sind Oma und ich zu Mäker's gegangen. 🥪

Es gab für mich Bratkartoffeln🥔 mit Rührei und Salat, mit einen Pudding.🍧 Ich empfehle es, für die die auch Zöliakie haben. Sie haben viel Auswahl und machen auch extra etwas schnell selber. 

Dann sind wir ins dm gegangen. Ich habe Pflegeprodukte geholt, 
da kann ich auch noch einen Text dazu schreiben*.


Wir sind dann zur Eisdiele🍦 gegangen, da gibt es auch Becher. Die Eiskugel kostet 1,20 €.💸 
Ich hatte Melone🍉 und Himbeere. Das war lecker.😋 
Dann mussten wir nochmal zur HAVAG laufen🚶♀️, weil Oma Fahrkarten für mich brauchte.

Chantal im Märchenwald


Wir sind danach zum Kino gefahren.🚊
Wir waren etwas zu zeitig. Oma und ich haben den Film "Chantal im Märchenland" geschaut.🖥 
Der ist voll cool.😎 Ihr müsst ihn unbedingt auch gucken. Aber für kleine Kinder ist er noch nichts, erst ab 12 Jahren.👶 
Und dann sind wir nach Hause gefahren.🚊🚐


Kinofilm Chantal im Märchenwald
© Constantin Film


* Ich erkläre jetzt was ich alles drauf gemacht habe: 

- eine Tuchmaske (egal welche) ich hatte eine Peel-of-Maske
- dann habe ich mir Concealer drauf gemacht, nämlich MANHATTAN
- ich habe darüber eyeshadow duo von essence 
- und Blusher von Regina drauf gemacht
- Mascara von alverde
- Lippenstift in Rot und darüber Lipgloss gemacht
- Glitzer in die Haare
- Parfüm
- Schmuck (egal welcher)
- Haare egal

* und hier jetzt was ich einkauft habe.💸

Ich habe: 
- Nagellack- Entferner
- Nagelhaut- Entfernstift
- Block-Feile
- Juicy Bomb
- Augenpads
- Tuchmaske
- Abschminkpads
- Abschminkschwamm

LG Luna

Wochenglück 200524 - Pfingsten

 Denise von fraeulein-ordnung.de hat dazu aufgerufen beim Wochenglück-Rückblick mitzumachen. Heute ist zwar schon Montag, aber irgendwie gehörte der Feiertag doch zum Wochenende dazu.

Leider ist in der Woche eher weniger nennenswertes passiert, sodass ich davon keine Fotos gemacht habe.

Deshalb hier mehr von unserem verlängertem Wochenende:

Flohmarkt am Globus



Am Samstag vormittag sind wir zu einem Kindersachwnflohmarkt bei uns gleich in der Nähe gefahren. Meine Kinder sind da in der Regel auf neues Spielzeug und glitzernde Dinge aus. Somit war es ein kleiner Erfolg für fast alle.

Am Abend waren wir noch bei Freunden zum grillen eingeladen. Wovon ich leider keine Fotos gemacht habe, sondern wir nur den schönen Abend genossen haben und froh waren, dass sich die Kinder so gut verstanden haben.

Kinderzimmer

Ferien im Zeichen der Erneuerung

Des Weiteren steht die Ferienwoche im Zeichen der Erneuerung. Das Kinderzimmer des kleinen Mannes, welches eigentlich farblich bereits Luna bewohnt hatte, wird endlich mal neu gemacht. Neue Farbe an den Wänden, neuer Teppich und Möbel von Luna, da sie sich neue gewünscht hat. Somit haben beide etwas Neues. Wenn ihr mögt kann ich euch diesbezüglich auch gerne ein Update geben. Sagt einfach bescheid!


Brettspiel


Sonntag war der Kleine beim Kindergeburtstag in einem Spielehaus eingeladen und anschließend gab es zuhause noch eine Runde mit dem neuen Monopoly vom Flohmarkt.


Fahrradtour

Fahrradtour

Fahrradtour

Und heute, zum Montag, haben wir endlich die Fahrrad Runde absolviert, die sich der kleine Mann bereits letzte Woche gewünscht hat. Das Wetter passte hierfür heute auch perfekt und ein Eis gab es ebenfalls.


Was habt ihr denn so an Pfingsten unternommen?

Ich habe nun leider keine Ferien. Luna möchte dafür morgen mit der Oma ins Kino.

@Mama


Leseliste 160524 - Was wird im Hause Mesalunita gerade gelesen?

Ich muss zugeben, wir sind nicht die krassen Leser. Also wir verschlingen keine Bücher wie manch einer sein Sandwich, aber wir lesen. Die Kinder möchten natürlich am Liebsten etwas vorgelesen bekommen, ich lese eher lieber für mich alleine.

Somit möchte ich eine neue Reihe ins Leben rufen: die Leseliste. 

Hier möchte ich euch darüber berichten, welche Bücher bei uns gerade angesagt sind und vielleicht entdeckt ihr ja dann auch für euch mal wieder etwas Neues. Ihr könnt euch auch gerne an der Aktion beteiligen und eure aktuelle Leseliste verlinken.

Unser Kleinster ist gerade dabei sich fleißig die Geschichten
"Abenteuer am Wichtelsee" vom Schwager & Steinlein Verlag 

anzuhören. Es ist super geschrieben für eine kleine Gute Nacht Geschichte am Abend, da es in mehrere Kapitel eingeteilt ist. Es wurde niedlich illustriert und erinnert an die Zeichnungen von Fritz Baumgarten. Sein Lieblingsbuch von Fritz Baumgarten ist "Sportfest im Wald". Das hat uns sogar noch besser gefallen, da es in Reimen geschrieben wurde. Allerdings ist der Kleine Mann mit seinen  Jahren langsam etwas groß für die kurzen Geschichten. Aber er liebt es trotzdem.



"Abenteuer am Wichtelsee" erzählt in mehreren Kapiteln über die Probleme der Wichtel in Bezug auf Fremde, den Bau von Schiffen und Problemen in der Natur. Der König Balduin beweist in diesem Buch, dass man vieles auch in Ruhe klären kann ohne gleich alles schlecht zu sehen. Siehe Figur mit ihrer Besonnenheit hat mich mit am meisten fasziniert. Denn diese Besonnenheit wünsche ich mir manchmal auch von mir. Aber im Alltag reagiert man dann manchmal doch leider hin und wieder etwas anders. Aber ich versuche mir diese Besonnenheit etwas abzugucken. Manche Dinge kann man eben doch entspannter sehen, als vielleicht am Anfang angenommen. 


Bei Luna haben wir aktuell immer noch das Buch Magic Kleinanzeigen, welches aber in den letzten Zügen ist.


Und ich lese aktuell, meistens beim Hula-Hoop, das Buch von
Janet Evanovich: Liebe für Anfänger.



Billie Pearce, die Protagonistin, möchte etwas Neues wagen, in diesem Fall eine neue Sportart - das Reiten bzw. Polospielen. Dabei lernt sie Nick Kaherchak kennen. Ein Frauenscharm und Millionär. Auf diesen möchte sie sich eigentlich gar nicht einlassen, aber wie das Schicksal so will, kommt alles anders als gedacht und ein Hufabdruck eines Pferdes auf ihren Fuß wird ihr ganzes Leben ändern.

Es ist, durch die vielen Wendungen und Missverständnisse, ein sehr unterhaltsames Buch. Es ist ein klassischer Liebesroman, bei dem man nicht groß nachdenken muss. Und vermeintlich am Anfang schon weiß, wie es ausgehen wird. Da in diesem Buch die beiden Hauptdarsteller allerdings einerseits für einander geschaffen zu sein scheinen, aber andererseits aus 2 völlig anderen Welten kommen, wird es noch spannend, ob die beiden sich nun finden oder sie doch getrennte Wege gehen. Ich bin gespannt...


Im Übrigen haben wir das Wichtelbuch und auch das von Janet Evanovich aus einem Bücherschrank mitgenommen. Ich liebe diese Bücherschränke. Ich habe sogar mal versucht eine eigene Bücherkiste bei uns zuhause aufzustellen. Allerdings klappte dies leider nicht ganz so gut, wie wir uns das erhofft hatten. Aber ich finde die Boxen immer total spannend und liebe es darin rum zu schmökern.

Wie findest du die Bücherboxen/Telefonzellen? Oder bist du lieber der Kandidat für e-Reading?

Reisebericht Fehmarn 2023

Da 2023 eine Reise mit der AIDA anstand, haben wir für den Sommerurlaub wieder nach einem Ferienhaus gesucht. Bei dieser Suche nach einer passenden Unterkunft, bin ich auf das Angebot der IFA Hotelkette gestoßen. Dort werden Apartments angeboten, wo man jederzeit Frühstück oder HP dazu buchen kann, wie man möchte und ansonsten eine kleine Küchenzeile zur Verfügung hat, um sich selbst zu versorgen. Außerdem konnte man so die ganzen Annehmlichkeiten des Hotels trotzdem mit nutzen. Hierzu gehörten der Pool und die Kinderanimation. Für meine beiden „Glutenkinder“ war dies eine optimale Lösung!

Außerdem habe ich mich im Vorhinein belesen und Google befragt, ob es denn ein paar Möglichkeiten gibt, glutenfrei auf Fehmarn zu essen.

Mir helfen da aktuell noch die verschiedenen Bewertungen bei Google. Ab und an erwähnt dort tatsächlich jemand, wie das Essen im Restaurant „XY“ war und, ob man glutenfrei essen kann oder eher nicht. Das hat mir die letzten Jahre tatsächlich sehr geholfen den ein oder anderen Geheimtipp zu finden.

Und so war es dann auch dieses Mal. Überraschenderweise sollte das sogar in einigen Pizzerien und sogar Waffel- und Eisläden möglich sein.


Ristorante Pizzeria Doppeleiche

Probiert haben wir es dann tatsächlich in einem italienischen Restaurant: „Ristorante Pizzeria Doppeleiche“

In der Speisekarte gibt es eine extra Spalte in der nur glutenfreie Gerichte aufgezählt werden (hauptsächlich Nudeln). Pizza war hier aber auch kein Problem.

Meine beiden Mäuse haben sich für Pizza entschieden. Sie durften sich den Belag so aussuchen wie sie ihn wollten, das war schon ein kleines Highlight. Der Boden war dann der typische von Schär. Aber das war nicht schlimm, denn immerhin gab es PIZZA im RESTAURANT!!!

Sie haben es total genossen!

glutenfreie Pizza von Schär


Es ist allerdings zu empfehlen, dort einen Tisch zu reservieren und nachzufragen, ob glutenfreies Essen aktuell vorhanden ist. Am Marktplatz von Burg gibt es noch einen weiteren Italiener, der dies wohl anbieten soll. Meinte aber bei uns, dass er erst wieder auf die neue Lieferung warten muss. Scheinbar ist „glutenfrei“ auf Fehmarn doch sehr gefragt.

Kartoffelhaus

An einem anderen Tag haben wir das „Kartoffelhaus“ ausprobiert. Denn bei Kartoffelgerichten geht man sich ja erstmal davon aus, dass sie glutenfrei sind. Als 1. Mussten wir ein wenig danach suchen, da es sich in einer keinen Seitenstraße befindet und erstmal etwas unscheinbar aussieht. Die Kellnerin war dann aber doch sehr bemüht uns ein passendes Essen zu kredenzen. Da Gluten doch nicht so wirklich auf der Karte ausgezeichnet war.

Luna wollte gerne wie wir Eltern einen Auflauf essen und der kleine Mann ist in punkto Essen sowieso immer etwas schwierig hat dann aber sein selbst zusammen geschustertes Essen nach Wunsch erhalten. Somit kann ich tatsächlich nicht klagen. Ich finde es schön, wenn die Restaurants den Kindern auch individuelles Essen zubereiten. Denn mein Kleiner ist da tatsächlich oft sehr eigen.

Generell muss ich sagen, dass sich meine Kinder eben nicht mit ständig Pommes abfertigen lassen. Der kleine Mann isst es schon mal noch eher als Luna. Aber bei Luna war das schon immer das Problem. Die Kinderkarten enthalten größtenteils immer nur Fastfood essen. Auf das hatte sie schon als kleines Mädel keinen Bock. Sie war schon begeistert, wenn es mal Milchreis als Abwechslung gab. Da wussten wir aber noch nichts von Ihrer Erkrankung.

Wenn man sich jetzt die Kinderkarten ansieht, hat sich da aber immer noch nichts an der Auswahl getan: Nuggets, Fischstäbchen, Pommes. Essen können meine davon dann höchstens Pommes, aber da muss man ja auch schon wieder bezüglich des kontaminierten Frittieröls fragen.

Gut im Kartoffelhaus war zudem, dass es dort eine kleine Auswahl an Spielen für die Kleinsten gab. So hatten wir Großen auch mal etwas Ruhe. Es war also alles in allem sehr Familienfreundlich und wir fühlten uns gut bedient. Auch wenn die Kellnerin das ganze Lokal allein zu rocken schien.


Eis

Des Weiteren gab es einige leckere Eisdielen wie „Café Gelateria“ oder das „Hof Cafe/Dänisches Eis“ in der Sahrensdorfer Str. 38. Es gibt natürlich auch das Eiscafé, welches das Beste Eis der Insel haben soll. Allerdings war da die Schlange immer so lang, dass wir gar keine Lust hatten uns dort anzustellen.


Leider haben wir am Ende auch das Pfannkuchenhaus nicht ausprobieren können. Hier soll zur Abwechslung leckere glutenfreie Pfannkuchen geben.  Aber stattdessen durften meine Kinder einen leckeren Schokokuchen bei der Tortenbotschaft naschen. Dieser war nämlich mit Mandeln statt mit Mehl zubereitet. Hier ist es aber leider eher Glück, ob man noch welchen abbekommt und ob überhaupt welcher im Angebot ist.

Allerdings hat man hier eine total liebevolle Betreiberin und ein wunderschönes Flair direkt am Hafen welches man hier gratis dazu bekommt. Die Kuchen werden mit viel Liebe in einem Zirkuswagen zubereitet. Die Tortenbotschaft ist also auch rein optisch etwas Besonderes.


Auswertung

Wir müssen sagen, dass und die Insel total gefallen hat. Es war super, dass die Kids hier trotz allem eine gute Auswahl an Speisen zur Verfügung hatten. Und, dass man in den Apartments auch mal schnell etwas selber kochen konnte, war natürlich ebenfalls ein riesen Vorteil.


Chillaz Cafe & Cocktailbar

Zum Schluss sei noch unsere Lieblingsbar zu erwähnen:

Chillaz Cafe & Cocktailbar Südstrand

Hier wurde sogar extra für uns nachgesehen, ob die Tortillas Glutenfrei sind und siehe da: Sie bestanden nur aus Maismehl! Somit waren wir hier gleich an mehreren Abenden und haben unsere leckeren Cocktails mit Tortilla Chips genossen (es waren Chio Tortillas)!

Nachos


Nicht weit weg von der Bar gab es übrigens einen Klasse Spielplatz Marke „Ninja Warrior“.

Die Hüpfplatten die immer am Anfang der Parkoure vorkommen, Stangen Netze … alles was ein Kids Warrior halt so zum Üben braucht.

 

 @Mama