Die Zeit rast und schon wieder ist ein Monat vergangen. Ein Monat in dem viel passiert ist und ich ebenfalls ziemlich viel Neues erfahren habe. Bald gehen wir dann schon in den Oktober und bei uns steht eine weitere Feier an.
Aber schauen wir erstmal, was es diesen Monat so Neues für mich gab:
1. Das Rihanna ihr "Escape to the Music" mittlerweile auch schon wieder von 2007 ist. Man sind wir damals in der Disco dazu abgegangen. Wird heute vermutlich gar nicht mehr gespielt.
2. Welche Geschenke man einem 7 jährigen machen könnte.
 |
unsere Feentür |
3. Wie ich meine Homepage optimieren kann, um endlich mal im Googleindex zu erscheinen - wirklich never endling story. Diesmal habe ich sogar die Google-Community dazu befragt. Mal gucken, ob sich nun mal endlich etwas ändert.
4. Dass "Heyyy" Kaugummis vermutlich doch Plastik enthalten, obwohl Luna gedacht hätte, sie hätte was anderes gehört.
5. Welches Kostüm man für "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" nehmen könnte? Allerdings habe ich noch keine wirklich coole Lösung gefunden. Hat hier jemand eine Idee? Aktuell empfinde ich es noch als sehr eigenartiges Thema. Gab es da auch Dinos? Die Filme und auch das Buch waren wirklich absolut vor meiner Zeit!
6. Dank Herrn bullion weiß ich jetzt, dass "Hulu" eine US-amerikanische Internetplattform mit einem kostenpflichtigen Abrufvideodienst ist. 7. 2027 wird ein undankbares Jahr. Nächstes Jahr sieht es mit Feiertagen und Brückentagen bereits recht bescheiden aussieht, aber 2027 wird richtig doof. Da muss ich wirklich ein paar Urlaubstage aufsparen. Da fällt ja ALLES aufs Wochenende!
 |
by pexels |
8. Dass es einfach ist sich selbst klein zu machen und in Selbstmitleid zu versinken. Da muss ich echt noch dran arbeiten, dass das was ich mache, auch etwas großes sein kann. Ist mir wieder bei der Blogaktion von Nicole bewusst geworden, aber immerhin stand ich mit diesen Gefühlen nicht alleine da.
9. Das mich die Realverfilmung von "Stitch" noch nicht ganz überzeugt hat, zumindest die Kinder fanden ihn besser als den Trickfilm.
10. Dass man jetzt endlich bei unverträglich auch Weihnachtsaktionen findet, war nämlich Mitte September noch nicht der Fall.
11. Dass unsere Soundanlage mit dem neuen Fernseher leider nur noch bedingt kompatibel ist. Sie hat nur einen HDMI Ausgang keinen mit ARC. Der Fernseher versteht aber nicht, dass er den Sound auch nur alleine optisch mit der Anlage abgeben kann. So kann man nur wählen zwischen Fernseher Lautsprecher oder optischen Ausgang. Sehr schade, auch weil wir nicht immer, permanent die Soundanlage/DVD-Player anhaben wollten. Somit muss es wohl auf kurz oder lang eine neue Soundanlage werden.
13. Da einige Kinder von meinen Kollegen aktuell an der Fahrschule dran sind, habe ich erfahren, dass man teilweise bei verschiedenen Fahrschulen sogar die Einparkhilfe des Autos mit verwenden kann. Wir mussten damals noch selbst einparken. Vielleicht ist das aber auch Bundesland abhängig, immerhin sind wir nahe der sächsischen Grenze 😁
12. Dass Löwenzahn über Nacht teils 10 cm wächst und dadurch der Rasenroboter ihn als Hindernis erkennt und drum herum fährt, oder manche einen Abhang nicht erkennen und dann im Gebüsch oder sonst wo landen (aktuell überlegen wir noch uns einen zu holen)
 |
by pexels |
14. Resümierend habe ich als Elternteil wohl einen ganz guten Job gemacht, was ich als Mamatier verbloggt habe und meine Tochter bei ihrem Schulprojekt bestätigt bekommen hat.
15. Der Hauptunterschied zwischen Mist (Körperspray/Body Mist) und Parfum ist die Konzentration der Duftöle. Parfums enthalten eine höhere Konzentration an Duftölen, was sie intensiver und langanhaltender macht, während Body Mists eine geringere Konzentration haben und einen leichteren Duft abgeben.
Mein Body Mist riecht aber irgendwie so stark nach Zimt, dass ich den Geruch tatsächlich den ganzen Tag in der Nase habe, dabei sprühe ich es nur ganz dezent auf 2 Stellen an meinen Sachen. Oder ist das ein Zeichen, dass es verfallen ist? Habe gehört Parfüm hat auch eine Art "Verfallsdatum".
16. Dass es das Konstrukt Jugendweihe tatsächlich nur im Osten Deutschlands gab. Ich dachte das war so ein Ding für überall. Ich habe früher weder Konfirmation noch Jugendweihe gefeiert, Luna wird wohl Lebenswende machen. Auch so ein Ding, welches es erst seit 2001 gibt und seine Anfänge tatsächlich in Halle genommen hat. Aber vermutlich schreibe ich darüber demnächst mal noch einen Post 😉
Was hast du diesen Monat gelernt? Schreib es mir doch einfach in den Kommentaren.
herbstliche Grüße
Sabina
Weitere Beiträge werden wie immer bei Ines und Tina gesammelt, also schau vorbei!
Ich bin erstmal bei der Urlaubsplanung 2026 - da hab ich noch gar nicht geschaut, wie es vielleicht 2027 aussieht. LG Romy
AntwortenLöschenWir ihnen da eher durch Zufall drauf gekommen, weil es um die Brückentage ging. Unsere Planung für 2026 ist schon so gut wie durch, wir waren diesmal zeitig ;-)
LöschenIch glaube, ich habe noch nie meinen Urlaub nach Feiertagen ausgelegt. Aber wir planen auch erst fürs nächste Jahr.
AntwortenLöschenWas habe ich gelernt... was eine PIF bei Ablationen ist, was ein Ambilight beim neuen Fernseher ist, dass es das Kindergeld fürs erste Kind erst ab 1975 gab, davor nur fürs 3. und später fürs 2. Kind.
Du hast jedenfalls eine Menge aufgelistet, ist schon interessant, was man in einem Monat so Neues lernt.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo Nicole, das mit dem Kindergeld wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Ich kenne das noch, dass man damals zur Geburt eine Prämie bekommen haben soll, egal ob Arbeitslos oder nicht. Und gab es da nicht sogar Geld zur Hochzeit?!
LöschenGrüße zurück
Da ich mit meiner Tochter „Die Sendung mit der Maus“ schaue, habe ich gelernt, dass es radierbare Gel-Stifte gibt. In der Sendung haben sie erklärt, dass die Farbe wg. der Reibungshitze verschwindet.
AntwortenLöschenSie haben Kinder etwas damit malen lassen, die durften dann einen Fön benutzen (damit es schneller „gelöscht“ wird). Anschließend haben sie alle (dann wieder weißen) Blätter ins Gefrierfach gepackt. Und Voila! war sämtliche Farbe wieder drauf.
Ich schreibe viel mit einem Gel-Stift, der ist aber nicht radierbar. Meine Tochter hat aber farbige Gel-Stifte, da habe ich das heute getestet. Und da kann man die Farbe vom Blatt löschen.
Gruß
Silke F.
Ja, dass sind diese Legami Stifte, die ich schon mal in einem Beitrag erwähnt habe. Die hat mein Kleiner auch zur Einschulung bekommen und Luna liebt die. Ich finde die mega praktisch. Besser als immer zu killern. Sieht zumindest sauberer aus. Liebe Grüße
LöschenSilberfische sind übrigens Ur-Tierchen, können nicht fliegen. Sie werden 1cm groß (bei mir in der Firma sind sie 2-3mal so groß), werden 10 Jahre alt (das erklärt einiges) und können bis zu 10 Monate ohne Nahrung auskommen.
AntwortenLöschenGruß
Silke
Das sind wirklich echt lästige Tierchen. Die hatten wir mal in einem Hotel, die krabbelten dann überall dort rum, das war echt eklig!
Löschen