Was ich im April 2025 gelernt habe!

Tina war so lieb und hat mich bei ihrer Rubrik "Was ich im ... gelernt habe" hinzugefügt, also werde ich doch auch gleich mal überlegen, was ich alles diesen Monat wieder gelernt habe.

Vieles lernt man ja auch unbewusst und vergisst es im nachhinein aufzuschreiben. Ich lese ja auch tatsächlich recht viel oder schaue mit den Kids Info-Fernsehen. Da bleibt gar nicht alles hängen, aber ich versuche mein Bestes.

*enthält Werbung wegen Namensnennung

  1. Jawed Karim, einer der Gründer von Youtube ist in Merseburg (Saale) geboren. Also eigentlich gleich bei mir nebenan. Er hat einen kurzen Film von 19 Sekunden hochgeladen, in dem es um Elefanten geht. Man kann diesen wohl nach wie vor bei youtube finden.
  2. Das man die Spielform bei den kleinen Bambini-Fußballern "Funino" nennt und es Vereine gibt, die es scheinbar nicht mal für nötig halten den Kindern anschließend eine Medaille oder wenigstens eine ausgedruckte Urkunde zu schenken. Der kleine Kerl war demensprechend sehr deprimiert und musste mit einem Eis aufgeheitert werden. Ich glaube die haben sich am Ende alle gedacht: und wieso habe ich mich jetzt so abgekämpft? Und wir haben und gedacht: und dafür sind wir jetzt an einem Sonntag 06:45 Uhr aufgestanden!!! Zum Glück haben wir gehört, dass die Kids ab der F-Jugend dann Spiele zu etwas späteren Zeitpunkten haben - na hoffentlich!
  3. Der Kot von Regenwürmern würde ausgebreitet die ganze Oberfläche von Europa bedecken bei einer Höhe von 1-3 mm..
  4. Ich habe endlich das richtige Produkt gefunden, um meinen Haaren hin und wieder einen rosa touch zu geben. 
  5. Einen Regenwurm darf man nur an der dicken Wulst trennen, dann kann er tatsächlich weiterleben.
  6. Pilze sind für die Bäume lebensnotwendig. Ohne Pilze gäbe es keine Bäume. Denn die Bäume unterhalten sich untereinander und auch mit den Pilzen.
  7. Der Burgbrunnen auf der Reichsburg Kyffhausen ist der tiefste Burgbrunnen der Welt mit einer Tiefe von 176 Metern. Die tiefste Erdbohrung ist mit 9101 m unter Windischeschenbach.
  8. Wie die robots Seite für meinen Blog aussehen muss, damit sie von Google gefunden und indexiert wird. Hoffentlich! Noch ist nicht wieder alles indexiert, aber hoffe bald.
  9. Ich hätte nicht erwartet, dass Paco Herb so manipulierend sein kann. Das hat mich bei "The 50" wirklich überrascht. Macht ihn tatsächlich unsymphatisch.
  10. Wildkatzen brauchen einen Wildkatzenweg um sich auszubreiten. Man darf diese Wege nicht schnurstracksgerade an einer Autobahn entlang anlegen, sondern die Katzen laufen gerne wie im Zickzack durch die Felder und benötigen grüne Korridore in denen sie sich verstecken und aufhalten können. Spannenderweise gibt es diese Wege nicht in West-Norddeutschland, wieso habe ich aber noch nicht herausgefunden.
  11. Wir haben ein Rezept in "glutenfrei" umgewandelt und für extrem lecker befunden: glutenfreie Möhren-Muffins
  12. Die Zahl 1942, auf einer alten Lok, beruht auf die Gestängebauart. Hierzu hat Romy wunderbare Bilder zusammengestellt und uns Lesern ein kleines Rätsel da gelassen.
  13. Das das betupfen von Ostereiern eine ziemliche Sauerei ist, kann man sich denken, aber die Eier sahen anschließend wirklich schick aus. Allerdings nach 2 Wochen war die Farbe komplett bröselig und noch ein paar Tage später wurde sie wieder flüssig und schmierte die Finger voll. Also wenn dann gleich an Ostern essen, haben wir leider verpasst.
  14. Das ich bei PicsArt nicht mehr wie gewohnt Layouts erstellen kann, sondern jetzt komplett dafür bezahlen muss. Sehr schade. Somit musste ich mir für meine Einladungskarte zum 40. doch eine andere App suchen und bin bei Bazaart gelandet. Da ist zwar auch nicht alles kostenlos und ich hatte ein kleines Wasserzeichen unten rechts. Dieses konnte ich aber mit Trick 17 optisch entfernen und hatte so eine super schicke Einladungskarte.
  15. Das "nicht mehr buchbar" nicht immer bedeuten muss, dass die Reise ausgebucht ist. Sondern es kann auch bedeuten, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht und die Reise daher nicht mehr angeboten wird. Warten wir also mal ab, ob das Ferienlager für Luna so stattfinden kann, ob sich wenigstens jetzt bei ihr noch die nötigen Teilnehmer finden lassen. Sie wünscht sich so sehr zu einem Streetdance-Camp nach Naumburg fahren zu können.

So nun sind ja doch wieder 15 Punkte zusammen gekommen. Sieht doch gar nicht mal so schlecht, was ich diesen Monat alles wieder erfahren und gelernt habe. Wie sieht es bei dir aus? Was gab es wieder neues für dich diesen Monat? 

Liebe Grüße
Sabina


Reisebericht Hainich in Thüringen 0504-110425

Wir haben uns für die Sommerferien eine Fahrt nach Behringen ausgesucht. Das ist ein kleinerer Ort vorm Nationalpark Hainich gelegen. 

Unsere Ferienhütte war für 8 Personen ausgelegt, zu 6. sind wir angereist.
Es handelt sich um ein Häuschen von 1602, welches aber umfangreich saniert wurde. Es ist tatsächlich sehr modern eingerichtet.

Ferienhaus Behringen

Im Garten blühten gerade diese schönen Büsche.


Und gleich nebenan war der Skulpturenpark. Wenn man diesen geradewegs durchquert ist man schon beim Supermarkt des Ortes. Also total praktisch gelegen.
Ansonsten ist nicht viel in diesem Ort zu sehen.

Kurpark Behringen

Im und um den Nationalpark kann man sehr viele Dinge unternehmen. Vor allem natürlich wandern.
Dabei kann man die interessantesten Dinge sehen.

verlassenes Tor

Zum Beispiel hat Kammerforst einen neu angelegten kleinen Wald, in dem jedes Neugeborene Kind einen Baum gesponsert bekommt. An diesen Bäumen stehen dann auch tatsächlich die Namen und Geburtstage der Kinder. Jedes Kind hat also irgendwann seinen eigenen Baum im Wald. Süß oder?

Schüzekreuz

Außerdem sind wir an diesem Kreuz vorbei gekommen.

Schüzekreuz

Hier wurde 1640 Cyrt Schüze erschossen. Es ist nicht bekannt, ob er ein Waldläufer auf dem Reckenbühl oder ein Bote war. Während des Dreißigjährigen Krieges wimmelte es in diesem Gebiet von Mordgesindel. So wurde 1632 das Reckenbühl von marodierenden Söldnern überfallen, um dort Pferde zu stehlen. Der Anschlag misslang jedoch, denn die Bewohner setzten sich heftig zur Wehr. Einer wurde erschossen, ein anderer verstarb später in Mihla. Auf der Rückseite des Kreuzes steht „Jvst Michael Schüze, früher soll noch die Jahreszahl 1655 zu erkennen gewesen sein (vielleicht von einem Verwandten dem Toten gewidmet). (Quelle: https://www.bach-thueringen.de/w/schuezekreuz)


Kletterwald


Das Ziel war dann aber recht spontan doch der Kletterwald. Der kleine Mann hat das 1. Mal einen solchen Parkour absolviert. Es hat ihm mega Spaß gemacht. Allerdings fanden wir das sichern und entsichern etwas nervig und schwierig. Der Kleine hätte das niemals alleine hin bekommen. Luna hingehen ist auch die schwereren Wege geklettert, nachdem sie da den Dreh raus hatte.


Kletterwald Hainich

Bei der anschließenden Wanderung zum Essen sind wir an diesem alten Konsum vorbei gekommen. Schade, dass dieser nicht mehr offen hat.



Gelandet sind wir am Ende im Braunen Hirsch. Die ganze Gaststube war zum Sonntag knackend voll. Aber wir wurden super lieb bedient und glutenfrei war auch machbar. Der Koch hat sich zwar anfangs bei den Klößen vermacht, aber wir bekamen sie dann ohne Croutons in der Mitte nachgeliefert.
Es war super lecker und wirklich selbstgemacht!

Baumwipfelpfad


Einen weiteren Tag sind wir zum Baumkronenpfad gefahren. Der ist von Behringen gar nicht so weit weg. Vermutlich hätte man diesen auch erwandern können, aber speziell unsere Tante ist nicht mehr so gut zu Fuß und deshalb sind wir halt mehr gefahren als gewandert.


Der Pfad ist wunderschön angelegt. Mit sehr vielen interessanten Stationen und wissenswerten Infos über den Hainich.
Oder wusstest du, dass der höchste Baum der Welt aktuell 115,5 Meter hoch ist und in Amerika steht?
Dort vor Ort ist die Größe des Baumes anhand von Holzskulpturen und Infotafeln nachgebaut wurden. Das ist schon echt beeindruckend.

Baumwipfelpfad Hainich

Außerdem hat man auf dem Pfad verschiedenen Stationen angebracht, wo die Kinder kleine Dinge suchen können oder Wissenswertes über die Natur erfahren können. Natürlich auch über die angesiedelte Wildkatze. Um diese geht es generell sehr viel im Hainich Nationalpark.



Einen weiteren Tag haben wir die Therme in Mühlhausen getestet und ebenfalls für gut befunden. Leider kann man nicht ganz der Angabe des Navi's glauben. Denn da standen wir zwar vorm Eingang, aber weit und breit gab es keinen Parkplatz! Dazu musste man einmal um den Block fahren und dann gab es sogar eine Tiefgarage.

Johann Sebastian Bach

In Mühlhausen haben wir dann noch diesen Kollegen stehen sehen. Na erkannt?
Es handelt sich um Johann Sebastian Bach. In Mühlhausen ist er also auch gewesen.

Und hier siehst du nun die eigentliche Krake Paul, die ich bereits erwähnt habe.
So gab es sie im Brauhaus zum Löwen.
Was ein wenig schade war. In der Kindermenükarte gab es dieses Gericht zusammen mit einem Eis. Wir haben dieses Gericht bestellt und erst auf der Rechnung gesehen, dass es da ursprünglich noch ein Eis dazu gab. Wir haben die Karte nicht ganz bis zum Schluss gelesen.
Aber die Kellnerin hat uns gar nicht weiter gefragt. Das fand ich etwas schade. Noch dazu, weil der Kleine nach einem Eis frug und wir nicht extra eins bestellen wollten. Für die 1,80 € die sie uns deswegen abgezogen haben, hätte der Kleine sein Eis aber natürlich bekommen können.
Wäre vermutlich nur 1 Kugel mit bissel was drumherum gewesen, aber gut....
Ansonsten war es ebenfalls sehr lecker! Und die Lokation mit den großen Biertanks, das hat schon was.

Krake Paul

Dann sind wir einen Tag zu dem Wildkatzengehege gelaufen, aber dazu ein anderes Mal mehr.
Und am letzten Tag sind wir noch zur Drachenschlucht, Feengrotte und natürlich zur Wartburg gewandert.


DRachenschlucht
Drachenschlucht


Aussicht Richtung Eisenach
Aussicht Richtung Eisenach

Die Wartburg


Brunnen im Hofe der Wartburg
Brunnen im Hofe der Wartburg


die Wartburg
Die Wartburg



vor der Wartburg

Auf der Wartburg gab es übrigens sehr leckeres Eis von einer heimischen Eismanufaktur. Die Manufaktur Zucker & Zimt hat ihre Sorten dort untergebracht. Zwar im Becher, aber in Eisenach direkt haben wir auch ein Verkaufsgeschäft davon gesehen.
Das schöne bei den Bechern war, dass direkt die Unverträglichkeiten erkennbar waren und es auch super leckere Sorten in vegan und glutenfrei gab.


So und nun mach dir am Besten mal selbst ein Bild. Ich finde der Hainich ist auf jeden Fall eine Reise Wert.
Es gibt vieles zu entdecken und zu erleben. Wir haben längst noch  nicht alles gesehen und müssten eigentlich bald nochmal wieder kommen.


Liebe Grüße

Sabina



Wochenglück 260425 - Ostern Teil 2

Das letzte Wochenende startetet mit einem Ausflug ins Stadion von RB. Ich habe 4 Karten gesponsert bekommen und dies als Familienausflug gleich mal genutzt. Ein Kumpel kam auch mit, saß dann aber auf seinen eigenen Dauerkarten.

Wir haben uns das Spiel RB Leipzig gegen Kiel angesehen. Normalerweise hätten wir gedacht, dass das Spiel eine klare Sache wird und sie 4:0 gewinnen. Tja, das Ende sah dann doch etwas anders aus...


Unter anderem musste der Torwart von RBL ins Krankenhaus gebracht werden. So wie wir gehört haben, bekam er eine schwere Gehirnerschütterung. War nicht so schön mit anzusehen. Gute Besserung an dieser Stelle!


Allerdings war ich ja das 1. Mal mit im Stadion und ich muss schon sagen, ist schon was anderes als Fußball im Fernsehen zu gucken.
Nicht das ich eine großer Fußball-Fan wäre, aber die Atmosphäre und wie die Fans da abgehen, singen und machen ist schon cool. 

Zwischen den Fans lief es zum Glück auch im Anschluss ruhig ab. Polizeiaufsicht war zwar dabei, aber eine Eskalation haben wir an keiner Stelle mitbekommen. Lediglich die Leute unter einander z.B. beim Ausparken haben sich geprügelt! Was soll man dazu noch sagen?

Wir haben es uns einfach gemacht und sind stattdessen lieber mit dem Zug gefahren, immerhin ist das im Preis des Tickets schon enthalten. 


Als wir zuhause ankamen haben wir überall Schnecken entdeckt. Der kleine Mann hat sie alle eingesammelt und an einen Fleck gesetzt. Scheinbar war es gerade schön feucht überall.

Da eine Veranstaltung am Tag ja oft nicht reicht, sind wir gleich im Anschluss noch Tanzen gefahren.
Eine kleinere Disco in Schkeuditz ruft 4 Mal im Jahr zum Tanz auf und wir waren somit zur Ostersause wieder mit dabei. Und da der Osterhase deswegen keine Lust hatte zeitig aufzustehen, ist er nachts halb 3 Uhr nochmal durch den Garten und hat bereits alles versteckt.


Sehr zur Verwunderung von Luna, da sie nicht verstehen konnte, wieso wir so lange geschlafen haben, immerhin hätten wir doch die Sachen früh noch verstecken müssen. "Wie habt ihr das nur gemacht?"
Tja ich weiß auch nicht. 😎
Sie konnte sich partou nicht vorstellen, dass wir das noch in der Nacht gemacht haben.


Dieser kleine Laubfrosch hat sich auch gedacht, ich tarne mich als Osterüberraschung im Lavendel. Wäre fast schief gegangen 😉


Das habe ich dann insgesamt zu Ostern bekommen. 


Außerdem haben wir die bereits verbloggten Ostermuffins gegessen. Wenn es nach Luna ginge, hätten wir sie gleich nochmal gebacken.

Leider haben wir am Wochenende nicht mitbekommen, wer Platz 1 beim SAW Megaei geworden ist, somit haben wir uns umso mehr gefreut als es hieß, dass dieser am Dienstag früh 7:10 Uhr nochmal angespielt wird. Da wussten wir dann auch schon welcher es ist. Also Radio laut und mitgesungen beziehungsweise gewackelt!!!!


Leider ging es dem kleinen Mann am Montag Nachmittag, als meine Mama bei uns zu Besuch war, schon nicht so gut. Er wollte sich zwar aufrappeln und in die Kita, aber als es in der Kita wieder im Bauch zwickte sind wir dann doch nochmal nach Hause und später auch zum Arzt.
Bei uns hat der Kinderarzt erst ab 10 Uhr Zeit für Akutpatienten.


Er hat vermutlich einen Magen-Darm-Infekt der aber nicht so recht raus kommt, sondern der Bauch mehr mit sich ausmacht. Somit haben wir die Zeit mit Nickerchen, kurzen Spaziergang und Spielen verbracht. Mittwoch ist er dann aber schon wieder in den Kindergarten - immerhin war Vorschule in der Schule wieder auf dem Plan. Luna hat ihn auch vom Kindergarten abgeholt, also war sein Tag nicht ganz so lange.

Außerdem wollte ich dir mein neuestes Experiment zeigen:
Ich finde es cool, wenn die Haare nur so einen leichten rosa Schimmer haben. Leider gibt es da nicht wirklich was cooles zu kaufen. Meine Friseurin meinte, es gab früher mal so Shampoos die einen Schimmer gemacht haben, aber da habe ich nichts mehr gefunden. Sie hatte mir eine Rotspülung rein gemacht und die sah tatsächlich ganz cool aus, war aber nach 2x waschen schon wieder weg.


Die temporäre Farbe "got2be color mask" aus der Dose ist zwar auch okay. Färbt aber überall ab und war nach der 1. Wäsche schon wieder so gut wie raus. Außerdem macht es nicht nur einen Schimmer, sondern richtig krass die Haare rosa.

Ich habe jetzt die Tropfen von "Schwarzkopf Live in rosa" (Werbung) ausprobiert. 
Gut es klappte bei der ersten Haarwäsche nicht gleich ganz super - es war mir zu ungleichmäßig hoch. Aber ich habe einfach bei der 2. Wäsche die Haarteile, wo es mir nicht richtig gefallen hat, nachgebessert und siehe da nun sehe ich so aus.
Ist zwar noch nicht ganz das wie ich es mir vorgestellt habe, aber mit etwas Übung kann es das werden.
Ich will auch nicht ständig rosa Haare haben, aber hin und wieder kann ich mir das schon gut vorstellen.

Ich fand die Tropfen zumindest super einfach in der Anwendung. Einfach Haarspülung mit 1-2 Tropfen mischen und ab ins Haar. 
Bei mir ging eigentlich nur durch die Handschuhe etwas Farbe ins Duschbecken, aber das ging super einfach mit etwas Nagellackentferner ab.
Ich hatte keine Abfärbungen am Handtuch oder sonst wo. Also von der Handhabung her echt top. Und es ist bereits die 3. Haarwäsche und sie verblassen tatsächlich relativ langsam.
 

Am Freitag, als der kleine beim Fußballtraining war, sind wir noch fix zur spontanen SAW Party, ein paar Orte weiter, vorbeigefahren.
Auf dem Bild ist übrigens Warren Green, falls den jemand kennt?

Und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Sabina 

Wieder verbloggt bei fraeulein-ordnung.de und grossekoepfe.de.

Fotofragezeichen KW 17 und unsere morgendliche Routine

Die liebe Andrea fragt jede Woche nach den Fotofragezeichen der Woche.

Letzte Woche habe ich es leider verpasst mir über die Fragezeichen Gedanken zu machen.

Ich habe zwar bereits ein Foto dafür gemacht, aber dann doch keine Zeit gehabt darüber zu schreiben.

*enthält Werbung wegen Namensnennung

So nun möchte ich aber dabei sein.

Ich habe es bewusst nicht als Wochenrückblick gestaltet, da es dort irgendwie nicht ganz für mich rein passt.

So kann ich euch aber mal ein wenig über unsere Essensgewohnheiten erzählen.


Luna hat sich in den Ferien zum Beispiel gerne eine solche Müsli Schüssel zum früh fertig gemacht:

mit glutenfreien Haferflocken, Naturjoghurt, Erdbeeren und Himbeeren. Wenn dann demnächst unsere eigenen Erdbeeren wieder wachsen sollten, dann gibt es jeden Tag frische Erdbeeren aus dem Garten.


Da sie das ganze so aber schlecht mit in die Schule nehmen kann, haben wir einen Joghurtbecher to go. Wir haben ihn extra ausgemessen, ob er in die Seitentasche des Satch-Ranzens passt. Aber das geht ganz gut. Oben ist auch noch ein Henkel dran, so kann sie den Becher theoretisch auch mit auf die Hofpause nehmen.

Müsli to go für die Schule

Mein Frühstück sieht tatsächlich ähnlich aus, wie Luna ihr Ferienfrühstück. Bei mir gibt es eigentlich jeden Morgen Banane mit Müsli, Naturjoghurt und Körnern. Vermutlich hat sie sich das ein wenig abgeguckt 😀

Da es bei den Fotofragezeichen, um das derzeitige Lieblingsgemüse geht. Zeige ich euch nun aber mal meine Mittagsdose.
In der Regel nehme ich Schnitte oder Brötchen mit auf Arbeit und belege sie mit Käse und Wurst, in diesem Fall habe ich heute Hähnchenbrust und eben Leerdammer Käse drauf und natürlich Gurke und meine Lieblingsgemüse Eisbergsalat.
Ich nehme wirklich gerade super gerne Eisbergsalat auf meine Schnitte. Da ist sie schön frisch, gesund und wirkt ein wenig so, wie die schön belegten Brote beim Bäcker - nur eben weitaus günstiger.


Dazu habe ich mir - passend zu Ostern - noch ein bemaltes Ei und 2 Radieschen mitgenommen. Dann war die Box aber auch wirklich voll!

------

Das 2. Fotofragezeichen finde ich schwierig mit einem Foto zu beantworten, deswegen hoffe ich, dass ein Screenshot auch geht.

Meine derzeit meistgenutzte App ist nämlich:


Happy Clinic, welches im Apple App Store zu finden ist. Es kommt von der Firma Nordcurrent UAB. 
Tatsächlich spiele ich es gerade früh beim Frühstück oder Nachmittags nach der Arbeit für eine kurze Zeit zum Entspannen oder Runterkommen.

Ich bin da tatsächlich schon in Level 629. Man hat etwa alle 20-30 Minuten ein neues Leben, deswegen spiele ich oft nur die 5 Leben durch und kann dann wieder eine Bildschirmauszeit einlegen.
Das Spiel ist bereits seit einigen Jahren auf dem Tablet. Ich habe es zeitweise auch mal gar nicht gespielt und dann  vor ein paar Monaten einfach wieder weitergemacht. 

Da es eine Mischung aus niedlichen Charakteren, Strategie und Glück ist, konnte ich mich nie ganz von dem Spiel trennen. Ich mag es einfach.

Liebe Grüße
Sabina

Wie sieht deine Frühstücks- oder Mittagsbox aus? Und welche App benutzt du am meisten? Weitere Antworten findest du bei diezitronenfalterin.de



glutenfreie Möhren-Muffins

glutenfreie Möhren-Muffins


Dieses Rezept habe ich mal wieder in einer Zeitschrift gefunden und passend für uns etwas abgeändert.

glutenfreie Möhren-Muffins
Das Rezept ist für 12 Muffins geeignet und hat  bei uns perfekt zu Ostern gepasst. 

Du benötigst für den Teig:

180g Möhren
2 Eiweiß
1 Prise Salz
2 Eigelb
1 Pck. geriebene Orangenschale
60g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Milch 
150g gemahlene Haselnüsse
1 gestr. TL Zimt
50 g glutenfreies Mehl
1 1/2 Pck. Backpulver



Teig:

1. Als Erstes müssen die Möhren natürlich geschält und geraspelt werden und die Papierförmchen in die Muffin-Backform gelegt werden. 
2. Danach muss das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif geschlagen werden. 
Das Eigelb, Orangenschale. Zucker, Vanillezucker und Milch werden zusammen gemischt und mit dem Mixer schaumig geschlagen. 
Ebenfalls müssen Nüsse, Zimt, Mehl, Backpulver und die Möhrenstückchen gemischt und kurz untergerührt werden.
Dann den Eischnee vorsichtig unterheben. 

Teig - glutenfreie Möhren-Muffins

3. Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen füllen.

Backzeit:

Das Ganze kommt dann für ca. 25 Minuten bei 180 °C Umluft in den Backofen.

Wir heizen übrigens nie vor, wir verlängern die Backzeit nur um 1-2 Minuten!

Zutaten für das Topping:

200g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
200g Frischkäse
ca. 1 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft


Topping:

1. Du nimmst die Sahne, mischt diese mit dem Sahnefestiger und schlägst das Ganze zu Schlagsahne steif.
Anschließend wird der Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrührt. Zum Schluss vermischst du beides miteinander.

Da wir keinen Zitronensaft da hatten, haben wir ein paar Tropfen Zitronen-Aroma verwendet.
Die duften dadurch richtig toll!

2. Nun kommt die Creme nur noch in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und dann kann es los gehen!
Nun kann man nach belieben die Creme auf den Muffins verteilen und mit passender Deko verzieren.
glutenfreie Möhren-Muffins

Wir haben für die Deko wieder auf die "Hoch Oblaten" zurückgegriffen.
Wie schon bei den Weihnachtsplätzchen ist das für meine Kids das absolute Highlight. Sie lieben Esspapier und müssen da aber eben sehr darauf achten, weil es meist nur welches mit Weizenmehl gibt.

glutenfreie Möhren-Muffins + Dekor Hasen

Von "hoch" kann man online normale, glutenfreie Backoblaten (Werbung) bestellen und im Kaufland haben wir diese Streudeko gefunden, die wir ebenfalls ohne Probleme verwenden können.
Deshalb habe ich gleich zugegriffen.
Wir haben nun Hasen, eine bunte Ostermischung und Herzen. Nun hoffe ich, dass es Weihnachten vielleicht auch wieder solch tolle Formen gibt.


Viel Spaß beim Nachbacken!

Meinen Kids haben sie sehr sehr lecker geschmeckt und sie waren super schnell alle. Da sollte ich wohl beim nächsten mal gleich 24 Stück backen, damit wir auch welche abbekommen *hihi*

Liebe Grüße
Sabina

Wochenglück 190425 - Ostern

Eine Woche ist es nun schon wieder her, dass wir im Urlaub waren. Eine harte Arbeitswoche liegt hinter mir. Man merkt halt doch, wenn Urlaub und Krankheit von dem Kollegen aufeinander treffen. 
Aber nun gut.
Als wir mit all den neuen Infos aus dem Urlaub zurück kamen, musste ich gleich mal unsere Katze genau inspizieren. Farbtechnisch hat sie eindeutig Wildkatzengenen in sich. 

Wildkatze


Der schwarze Schwanz, die Maserung neben der Nase, die Nase und das getigerte Muster. Nur was nicht passt, ist die durchgezogene Linie am Rücken, die ist nur zum Teil da und das dicke Fell. Also dick ist unsere Katze absolut nicht. Könnte aber auch an den 15 Jahren liegen, die sie jetzt doch schon auf dem Buckel hat. Außerdem haben wir gelernt, dass man eine Wildkatze definitiv nicht zuhause halten könnte, da diese dort verrückt werden würde. Aber unsere süße Polly geht ganz bequem ins Haus und legt sich auch an ihre Lieblingsstellen hin. 


Schlagernacht


Des weiteren haben wir es dieses Jahr so gemacht, dass wir bereits Samstag wieder zuhause waren. Wir konnten also Samstag früh wieder in aller Ruhe zuhause frühstücken und danach einkaufen fahren. Den Luxus hatten wir sonst nicht, da musste man immer planmäßig vorher einkaufen fahren, damit es für 2 Wochen reicht. 
Aber es gab auch noch einen weiteren Grund bereits am Freitag ab zu reisen. Denn wir hatten Karten für die "Schlagernacht des Jahres" in der Arena Leipzig. 


Es war wieder ein sehr gelungener Abend mit Michelle, DJ Ötzi, Kerstin Ott, Micky Krause, Oli P., Anna Maria Zimmermann, Eric Philippi, Vincent Gross und noch ein paar mehr.
Die Veranstaltung ging satte 6 Stunden! Ich finde, da lohnt sich der Eintritt von 87€ auf dem Stehplatz.

Mittelaltermarkt


Und dann das ganze Wochenende Mittelaltermarkt bei uns in der Nähe war, sind wir dort Sonntagnachmittag auch noch gewesen.


Ich muss aber sagen, dass ich relativ enttäuscht war. Wir haben als Erwachsene 10€ Eintritt bezahlt und dann musste man jede Station durch die Kinder mit knapp 5€ nochmal extra zahlen. Egal ob Bogen schießen oder irgendwas werfen. Viel für sein Geld wurde also nicht geboten. Glutenfreies Essen war auch recht schwierig.
Am witzigsten war die Wasserguillotine. Da der Henker die Geschichte so lustig gemacht hat.


Der Drachen "Fangdorn" hier, sieht zwar recht imposant aus, die Geschichte dahinter war aber ziemlich lahm. Naja. Muss ich mir also stark überlegen, ob ich dort nochmal hin gehe.

Ansonsten hatten die Kinder ihr 1. Tanztraining für die neue Faschingssaison. Und ich habe die Zeit gleich mal genutzt, um mich bei einer Freundin zum quatschen einzuladen. 

Ostern



Außerdem guckte der Osterhase bei mir auf Arbeit vorbei. Eine Dank an meine liebe Kollegin!


Und am Donnerstag waren wir bereits beim 1. Osterfeuer. Eine Foto vom Feuer habe ich tatsächlich gar nicht gemacht, da ich die meiste Zeit nur am Stand war und Glühwein verkauft habe.

Es gab einen Fackelumzug und Feuerwerk!

Aus dem Kindergarten gab es wieder eine schöne kleine Bastelei. 

Geschenke vom Kindergarten

Außerdem habe wir endlich geschafft, die Zielscheibe ins Kinderzimmer zu malen. Seit einem Jahr steht das bei uns auf der Agenda und nun ist sie endlich dran!

Kinderzimmergestaltung

Als Wunsch zum Karfreitagsessen gab es bei uns "Krake Paul". Wie schon berichtet, gab es dies in einem Restaurant im Urlaub. Es ist super einfach nach gemacht. 

Krake Paul

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein schönes Osterfest. 
Was hast du alles so unternommen? Wir werden heute mal noch zu RB zum Fußballspiel gucken. Der Kleine wird bestimmt Augen machen.

Liebe Grüße
Sabina

Wieder verbloggt bei fraeulein-ordnung.de und grossekoepfe.de.