Direkt zum Hauptbereich

Was ich im Oktober alles gelernt habe?

Dieses Mal bin ich etwas später dran mit meinen neuen Erkenntnisses aus dem Oktober. Aber das liegt daran, dass es mich seit Sonntag entschärft hat. Ich liege zuhause mit einer fetten Erkältung rum.

Vermutlich bin ich damit nicht die Einzige. Aber nun zu meinem neu erlernten Wissen, vor allem natürlich aus unserem Türkei Urlaub:

1. In der Türkei gehen die Menschen 6 Tage die Woche arbeiten, zusammenhängenden Urlaub kennen sie nicht (kann aber auch sein, dass es regionsabhängig ist). Aber zu viel zur 4 Tage Woche in Deutschland und am Liebsten noch mehr Urlaub. Daran sieht man immer, wie gut es uns eigentlich geht.

2. Kurden unterscheidet man an ihrem Äußeren, sie haben teilweise blaue Augen und hellere Haare.

3. Kurden sind eine Minderheit und möchten ebenfalls eine Demokratie, selbst deren Frauen haben mehr Rechte.

4. In der Türkei zahlt man das Taxi rein nach km, und nicht wie in Deutschland nach Fahrtzeit.

5. In der Türkei muss man durch eine Sicherheitsschleuse in ein Einkaufszentrum gehen, haben wir zumindest in Antalya des Öfteren gesehen.

6. dass die FSK Bestimmungen wirklich nur vage zu nehmen sind.

7. Das Windows 10 mittlerweile schon 2015 raus kam, so alt ist unser Laptop also auch schon wieder - wird wohl Zeit für einen Neuen

8. Das Nachtflugverbot in Leipzig geht bis 5:30 Uhr für Personenflieger.

9. In Hallbergmos, direkt neben dem Münchner Flughafen kann man wunderbar ruhig schlafen und erstaunlich viele Familien mit Kindern scheinen dort zu wohnen.

10. Dass man teilweise wirklich gute Nerven haben muss, um auf den türkischen Basaran mit jedem verschiedenen Händler zu handeln.

Markttag in Kemer

11. Der Muezzin in der Türkei ruft 5 Mal am Tag aus Megafonen zu seinen Gläubigen.

12. Dass Pilaw (türkischer Reis) kleine Nudelstücken enthalten soll, der fast genauso wie Reis aussieht - daher nicht glutenfrei ist!

13. Dass man in Kemer und Antalya wirklich gut englisch sprechen sollte und vor allem keine Scheu haben darf; dort mit den Leuten zu Reden, notfalls geht dort alles mit Übersetzer-App:

14. Das man definitiv ohne Sorge mit dem Dolmus oder mit dem Taxi in der Türkei fahren kann. Man soll beim Taxi nur aufpassen, dass dieses auch wirklich eine Taxi-Nummer sichtbar am Auto hat. Wir sind deshalb immer zu den vielen, direkten Taxiständen hin und haben sie angesprochen.

15. Das Filznadeln doch sehr empfindlich zu sein scheinen. Zumindest hat sie mein Kleiner, mit seinen 7 Jahren, recht schnell geschafft, eine nach der Anderen zu schrotten *hihi*

16. Dass es dort wahnsinnig viele Katzen an jeder Ecke gibt und die mehrheitlich mit allem, außer Katzenfutter gefüttert werden.

in unserer Hotelanlage

17. Das dort die Hähne teils schon halb 3 Uhr in der Nacht, wenn es wirklich noch stockfinster ist, bereits anfangen zu krähen.

18. Dass das Fleisch in der Türkei, welches als Wurst oder Würstchen angeboten wird, einfach nicht nach typischer Wurst, wie in Deutschland, schmeckt.

19. Wir haben türkische Gözleme probiert und ich habe meinen Kids versprochen, dass wir sie vielleicht mal glutenfrei probieren werden. Viel braucht man dazu scheinbar nicht.

20. dass es gar nicht so verkehrt ist, eine kleine Kofferwaage mit in den Urlaub zu nehmen!

21. Das man mittlerweile 3 Std. vorher auf dem Flughafen sein muss!!!

22. Dass man den Translater auch mit Spracherkennung super easy nutzen kann. Testet man hier in Deutschland ja eher nicht aus *hihi*

23. Das sich der Zoo in Halle wirklich wieder viel tolles einfallen lassen hat, um Besucher anzulocken. 

24. Dass sich die Türken, wenn die Hotels über den Winter zu machen, andere Jobs suchen. Unser Barkeeper baut in den Wintermonaten, also ab jetzt, zum Beispiel Klimaanlagen ein. An einem völlig anderen Ort 150 km von Kemer entfernt. Eine richtig eigene Wohnung hat er dadurch nicht.

unsere Hotelanlage

25. Das die Hotel immer noch ganz, ganz viele Wassershows, wie Springbrunnen und ähnliches als Deko haben, obwohl die Türken wirklich Wasserknappheit haben. 

26. Wenn es in der Türkei regnet, freuen sich die Türken. Wir Deutschen ärgern uns dann, weil das Wetter schlecht ist, für die ist es ein Segen, wenn es mal regnet! 


Es gab bestimmt wieder noch den ein oder anderen Moment in dem ich noch weitere Dinge gelernt habe, aber vergessen habe es mir soweit zu merken bzw. gleich aufzuschreiben.

Es könnte aber tatsächlich sein, dass es das 1. Mal wirklich sooo viele Punkte geworden sind. Ich war also wirklich Neugierig diesen Monat 😁

Was hast du diesen Monat alles so Neues erfahren'? Schreib es mir doch wieder in die Kommentare, bin gespannt, ob ich auch noch was dazu lerne.


Liebe Grüße

Sabina

Weitere Beiträge werden wie immer bei Ines  und Tina gesammelt, also schau vorbei!

Kommentare

  1. Ja das mit dem 1. abgesagten Konzert habe ich direkt am Wochenende noch mitbekommen und mit meiner Freundin drüber gequatscht wie viel Glück wir hatten. Ayliva hat ja auch die Konzerte in Stuttgart und glaub sogar Hannover abgesagt. Auch teils sehr kurzfristig, aber manchmal steckt man da nicht drin.
    Klar is es blöd wenn man das ganze drum herum vielleicht schon geplant und bezahlt hat, aber man wird halt selten mit Vorhersage krank :D
    Ich muss echt sagen dieses Jahr läuft bei mir, ich war noch nicht einmal krank in dem Sinne - nur hin und wieder Kopfschmerzen / Migräne, vielleicht schaffe ich es tatsächlich mal ohne Erkältung und sowas.
    Ja manchmal is die DB doch okay. Danke dir, werde ich =)

    Bis vor Corona habe ich auch noch 6 Tage am Stück gearbeitet, immer von Montag bis Samstag. Ich bin tatsächlich froh, dass sich das in der Pandemie dann so für mich entwickelt hat, dass ich sage mir reichen auch die 4-5 Tage in der Woche um über die Runden zu kommen und Zeit zu haben is so viel Wert. Aber ja wir haben es echt verdammt gut.
    Das mit der Sicherheitsschleuse gibt es auch in Ägypten, fühlt sich ein bisschen merkwürdig an. Aber stört mich auch nicht, kann ja nicht schaden :D
    Und dann gibt es Leute die in die Nähe vom Flughafen München ziehen und sich über eine geplante 3. Start-/Landebahn beschweren weil es zu laut is. Ja Herrgottnochmal dann zieh in einen Wald und nicht an einen Flughafen ^^ Also ich hab schon öfters an Flughäfen übernachtet und klar man bekommt die Flieger mit, aber für mich persönlich wäre das kein Grund warum ein Flughafen wegen mir irgendwie etwas nicht machen sollte. Das Nachtflugverbot gibt es in München ja auch, zwischen 0-6 Uhr dürfen keine Passagiermaschinen starten / landen. Es gibt eine Karenz von ca. 15 Minuten, weswegen es auch einige Flieger schon kurz vor 6 Uhr gibt.
    Was hab ich diesen Monat gelernt? Ich wüsste gerade nichts Spezielles, außer dass 3 Konzerte in 4 Tagen vielleicht etwas viel sind *lach*.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird nun geprüft ...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wochenglück 25102025 - Reise beendet

Wochenglück 11102025 - nur am Geburtstagfeiern

Wochenglück 011125 - Gruselmonstober

Schauriggruseliger Bloghop by Luna 27102025