Dieser Monat war eigentlich nur so geprägt von neuen Wissenswerten Dingen. Manchmal kommt man gar nicht hinterher und denkt gar nicht mehr an alles, was man so erfahren und erlebt hat. Aber diesmal ist noch recht viel zusammen gekommen, aber sieh selbst:
1 . das teuerste Freibad bei uns im Umkreis ist das Heidebad für 7 € der Erwachsene, der Rest hat 5€
 |
by pexels |
2. Ich habe das 1. Mal selbst Marmelade gemacht und die ist sogar richtig lecker geworden! Und das nur mit unseren Erdbeeren aus dem Garten!3. Ludwig der Springer konnte sich doch in die Saale retten, da er eine Decke als Fallschirm nutzte4. Das Lied "Apt." von Rosé und Bruno Mars gehört schon zu K-Pop. Für mich war es eher ein ganz normales Pop-Lied.
5. Das es manchmal gar nicht so einfach ist, sein großes Kind alleine ziehen zu lassen, um dann recht hilflos am Telefon zu sein. Am Liebsten möchte man dann immer gleich aufbrechen, anrufen oder irgendwas unternehmen, damit es dem Kind besser geht. Aber man trotzdem im Hinterkopf haben muss, dass daran das Kind nur reifen kann. Sie muss manche Probleme eben selbst angehen. Man muss vertrauen, weg atmen und warten. Geduld üben - nicht meine Stärke bei sowas!
6. Das Schlafen mit einer Seidenhaube Spliss reduzieren soll. Es soll das Haar vor Trockenheit schützen, die durch Reibung zwischen dem Haar und Materialien wie Baumwolle verursacht wird. Eine solche Seidenhaube soll auch bei Verfilzungen und dünner werdendem Haar helfen. Ich bin gerade am testen. Aber einen mega Effekt konnte ich bisher nicht feststellen.
7. Nur Hauskatzen können schnurren, Löwen, Tiger, Leoparden und Jaguare können dies aufgrund ihrer Anatomie der Kehlkopfstruktur und des Zungenbeins nicht.
8. Von Nicole habe ich gehört, dass Kuletsch das kölsche Wort für Lakritz ist
9. Das Kaugummi aus Mikroplastik hergestellt wird. Da musste ich erstmal schlucken. Demnach kaue ich immer auf Plastikteilchen herum. Die Vorstellung ist schon irgendwie eklig. Seitdem testen wir uns durch plastikfreie Kaugummis. Es ist tatsächlich eine Gewöhnungssache. Mal sehen, wann wir uns umgestellt haben. Zumindest kaut man dann mit einem anderen Bewusstsein.
10. Das Trauermücken echt nervig sein können, weiß ich schon länger. Mal gucken ob die Bekämpfung mit Sand diesmal funktioniert. Da mein Kleiner seine neue Begonie aber so toll im Zimmerfenster findet, habe ich mich belesen, ob man diese Absenkern kann. Angeblich soll das ganz einfach sein. Einfach ein Blatt oder einen Stiel abschneiden und ins Wasserglas stecken. Und dann braucht es Geduld.
Bisher (Stand: 31.07.2025) hat sich nach knapp 2 Wochen noch nichts getan. Aber wie ich gelesen habe, kann es bei Begonien zwischen 3-6 Wochen dauern. Also abwarten. Der Kleine ist schon ganz traurig, dass wir seine neue Pflanze nun schon wieder weg machen mussten. Also hoffen wir doch mal, dass es bald was wird.
12. Das ein Traumgewicht, halt ein Traumgewicht ist und es im Alter wirklich sehr schwer bis unerreichbar ist, dieses zu erhalten. Außer man stellt seine komplette Freizeit so um, dass Familie und Co. nicht mehr an 1. Stelle kommen. Da ich das aber nicht möchte, versuche ich ein wenig auf Ernährung zu achten und vor allem dann im Winter mehr an etwas Sport und Abwechslung zu denken und dann muss ich mich wohl damit abfinden. Sind ja auch nur kleine Kilos und keine riesen Schritte.
13. Dass KI schon ganz schön erschreckende Dinge kann. Die arme Conni Figur wurde jetzt für so einige Schandtat missbraucht. Früher hätte es sowas nicht gegeben, da hätten sich die Leute noch selbst hinsetzen, mit Photoshop oder Zeichenstift probieren und kreieren müssen. Heute macht man ein paar Clicks und KI generiert ohne zu fragen sämtlichen Müll. Schon erschreckend, was heutzutage alles machbar ist.
14. Es kann tatsächlich mal ganz witzig sein, anstatt zu einem Konzert zu gehen, nur eins hinter verschlossenen Toren zu hören und es sich stattdessen bei einem Picknick gemütlich zu machen. Mehr dazu kommt im nächsten Wochenglück.
15. Madame Tussauds kann auch hübsch. Nach dem in der Vergangenheit öfters irgendwelche fragwürdigen Wachsfiguren (von anderen Herstellern) präsentiert wurden, haben sie sich bei Taylor Swift wirklich mühe gegeben. Die 13 !!! Püppchen sehen wirklich gut aus!
Wobei ich in London auch die ein oder andere Figur damals gruselig und überhaupt nicht wie das Original fand.
16. Ich habe viel über 2 stöckige Torten gelesen und erfahren, Tortenböden und Ringe gekauft und hoffe nun, dass die Einschulungstorte auch wirklich was wird. Von Nicole hatte ich damals ja schon mal eine Tipp bezüglich Gelatine erhalten. Hauptsache diesmal wird alles gut. Drück mir die Daumen!
Weitere Beiträge werden immer von Ines und Tina gesammelt, also schau auch gerne bei ihr vorbei, was sie alles in diesem Monat wieder so gelernt hat.
Liebe Grüße
wir lesen uns
Sabina
Liebe Sabina, hat das Heidebad etwas Besonderes für den recht hohen Eintritt? Oder ist es einfach besonders schön? Schon viel Geld, gerade für Familien.
AntwortenLöschenDarf ich Dich nochmal bitten, nicht zu mir zu verlinken, sondern zu Ines, da sie die Urheberin dieser Gelernt Beiträge ist. 😁
https://www.meyrose.de/tag/was-ich-heute-gelernt-habe/
Mein Beitrag kommt erst nächste Woche, aber irre was es da zu lernen gibt immer.Nicht wahr?!
.Liebe Grüße Tina
So wirklich empfinde ich da keine Erklärung für. Es gibt einen Spielplatz, einen Bademeister, wie in den anderen Bädern auch. Selbst von besonders toller Wasserqualität kann man nicht sprechen. Aber es scheint sich trotzdem zu lohnen, denn es ist an sonnigen Tagen trotzdem sehr voll.
LöschenDen Wink mit Ines habe ich jetzt verstanden und gleich ergänzt *hihi*
Wenn man sich das wirklich mal so aufzeigt, ist das tatsächlich eine Menge, was man so lernt! Grüße zurück
Hm ist schon teuer dafür.Habe man geschaut, was es bei uns kostet das Freibad, die lieben bei 4,50 und 3 Euro für Begünstigte. Mehr sollte es nicht sein.
LöschenDanke Dir, wir kupfern nämlich alle die Idee von Ines ab.☺️
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina