Wochenglück 310824 - Monatsschluss

Die letzte Woche des Monats ist nun zu Ende. Das heißt aber auch, dass der Sommer sich wohl so langsam dem Ende neigt. Morgens ist es noch dunkel, wenn man aufsteht und abends wird es schneller frisch und ebenfalls dunkel. Aber wir versuchen noch die letzten Züge des Sommers zu genießen. Bei uns ist ja weiterhin an jeder Ecke irgendwas los - Stadtfeste, Jahrmarkt, Fußball-Sommerfeste ... Und nun auch ein Sommernachtsball. Klingt vermutlich romantischer als es werden wird, aber davon kann ich dann leider erst nächste Woche berichten. Ich weiß nur soviel, dass ich angefragt wurde, bei einem Tanz unserer Golden Girls vom Faschingsverein auszuhelfen. 

Ich lass mich ja nicht lumpen und bin natürlich für solchen Blödsinn gerne zu haben. Es wird ein Tanz der zum Glück nicht viele Tanzschritte hat, sondern mehr durch sein witziges Kostüm glänzt.

Jedenfalls hieß es deswegen am Montag: Training für die Golden Girls mit mir. Da so viele dieses Wochenende bereits etwas vorhaben bleiben von 6 benötigten Tänzerinnen nur noch 5 übrig. Es sind zwar einiges mehr Mädels bei der Tanzgruppe dabei, aber Termine, Termine, Termine,... überall gibt´s was zu feiern.

Somit haben wir uns also Montag getroffen, geschnattert und gegessen ... und als es langsam dunkel wurde, haben die Mädels gedacht: oh wir wollten ja eigentlich nochmal üben!...

2x Proben sollte also reichen. Mal gucken, ob ich es noch schaffe, nochmal mit dem Video zu üben. Aber irgendwie werde ich es schon hin bekommen. Zum Glück stehe ich hinten 😂


Aber nun zu unserer vergangenen Woche...


Laternenfest

Samstag waren wir ja auf dem 87. Laternenfest in Halle. Es sollen etwa 185.000 Menschen an diesem Wochenende zusammen gekommen sein. Laternenfest ist immer am 3. Wochenende im August und gehört für einen Hallender somit zum Jahr einfach dazu. Wir waren jetzt viele Jahre nicht Samstags zum Laternenfest. Entweder war schlechtes Wetter und das teilweise mit Dauerregen schon zum Freitag, oder das Programm sagte uns nicht zu. Somit sind wir mit den Kindern eigentlich immer nur am Sonntag zum Familientag gewesen.

So dieses Mal sollte es also anders sein und wir sind Samstag gleich nach dem Mittag los gefahren.

Wir haben uns die Turnkünste der verschiedenen Vereine angesehen, an verschiedenen Ständen Glücksrad gedreht und kleine Gewinne abgestaubt.

Außerdem haben sich meine Kinder wieder als Akrobaten im Zirkus versucht. Der Zirkus Klatschmohn ist jedes Jahr dabei. Bei diesem kann man auch im laufenden Jahr sich anmelden und sich als Akrobat probieren in dem man sich auf Pezibälle stellt, mit Tellern oder Diabolos jongliert und vieles mehr.

Riesenrad

Außerdem wollten meine Kinder dieses Jahr unbedingt beim Entenrennen teilnehmen, also zumindest der Kleine. Luna wollte nur die Ente schmücken. Das Entenrennen ist jedes Jahr vom Rotary Club und die Einnahmen gehen einem guten Zweck zu. Somit haben wir gerne die 5€ pro Ente bezahlt. 
Die ersten 20 Enten beim Rennen haben auch einen Preis bekommen.

Entenrennen

Außerdem gab es auch einen Preis für die schönste Ente. Da allerdings unterteilt in Kinderenten und Erwachsenen Enten.
Ich fand diese Pfauen-Ente recht schick. Da hat sich einer sehr viel Mühe gemacht.

Ente bemalen
Die beiden Enten meiner Kinder

Hier sieht man auch noch Luna ihre tolle Kopfbedeckung. Diese trug sie dann später nicht mehr, denn sie hat sie verloren 😭
Nun mussten wir die Schirmmütze noch einmal im Internet bestellen, da es sie im Laden natürlich nicht mehr gab.


Aber wie man auf dem nächsten Bild sieht, gab es ganz, ganz viele, zahlreiche toll geschmückte Enten.
Aufgeklebt auf Untergründe, wie Wiesen oder Vulkane, mit Haaren, mit altmodischen Gewändern... also wirklich sehr kreativ.

Entenrennen Schönheitswettbewerb

Einen Mittelaltermarkt mit altertümlichen Spielen und sogar einem alten Karussell gab es auch.

Mittelaltermarkt


Mittelaltermarkt Dosenwerfen

Luna hat sich am Dosenwerfen versucht.

Mittelaltermarkt Bogenschießen

Und der kleine Mann wollte wie immer lieber Bogenschießen.

Entenrennen


19 Uhr war es dann endlich soweit. die ganzen Enten gingen auf ihre Reise.
Jetzt spätestens war der kleine Mann wirklich traurig, dass er seine Ente doch abgegeben hat. Er hätte sie jetzt lieber wieder zurück gehabt. 

Start des Entenrennens

Anschließend haben wir gerade noch so den Rest vom Laternenumzug mitbekommen und dann haben wir aber auch den Heimweg angetreten. Den ganzen Tag Sonne, von einem Schattenplatz zum nächsten, das war schon ganz schön anstrengend. Gegen halb 9 Uhr sind wir dann endgültig vom Platz gelaufen.


Brownie


Am Sonntag habe ich dann noch einen leckeren Browniekuchen für die Kids gebacken, den sie dann zum Kaffee und in Schule und Kita vernaschen konnten.

Ruf Brownie Kuchen

Ruf Brownie Kuchen

Der ging super einfach und brauchte nur 25 Min. im Ofen. Kann man also wunderbar mal zwischendurch mit backen und er blieb sehr lange frisch.

Schuleingangsuntersuchung


Schuleingangsuntersuchung

Diese Woche war es auch endlich soweit, wir haben letzte Woche plötzlich den Brief von der Stadt im Briefkasten gehabt, dass wir doch am 04.09. zur Schuleingangsuntersuchung kommen sollten.
09:45 Uhr natürlich, weil da jeder Zeit hat. 🙈
Da dort aber unsere Reha ansteht, bat ich um einen neuen Termin per Anrufbeantworter. Prompt rief mich eine Frau am Freitag zurück und meinte, ich könne am Dienstag früh 07:15 Uhr vorbei kommen, jemand anderes hätte abgesagt. Umso besser für uns.

Somit konnte ich mir denken, dass wir früh auch gleich die 1. sind, nicht lange warten müssten und ich nicht extra dafür Urlaub nehmen muss. 
Knapp 1 Stunde hat es gedauert bis alle Tests durch waren. Im groben sind es die Tests wie auch bei der U- Untersuchung. Malen, Hörtest, Sehtest, ein paar sportliche Übungen und ein bisschen Wissentest.
Der kleine Mann hat alles super gemeistert und kann jetzt mit stolzer Brust sagen, dass er nun ein Vorschulkind ist!

Schlafnacht im Kindergarten


Am Freitag haben wir ihn dann noch zur Schlafnacht in den Kindergarten abgegeben, sodass wir noch zu Freunden zum quatschen fahren konnten. 

Heute Morgen 9 Uhr konnten wir ihn dann freudig strahlend abholen. Sie haben wohl als Thema Schneewittchen gemacht und kamen alle mit einem schön gebastelten Spiegel an. Frühstück hatten sie dann auch bereits gegessen. 
Ich liebe unseren Kindergarten für solche Aktionen.
Und ab heute ist er auch im Kindergarten ein Vorschulkind. Mal sehen, ob er dann jetzt auch, wie Luna damals, Schach spielen lernt.

Liebe Grüße
Sabina

Reisebericht Hamburg Teil 1 - 0607/070724

Nach vielen, vielen Jahren habe ich es endlich mal wieder nach Hamburg geschafft.

Da eine Woche Sommerurlaub für mich zu kurz war, haben wir an den Dänemark-Urlaub gleich noch ein verlängertes Wochenende Hamburg mit angehangen.

B&B Hotel Hamburg-Harburg

Wir hatten uns im Vorhinein im B&B Hotel Hamburg-Harbour eingebucht.
Kaum dort angekommen haben wir uns auf die Sprünge gemacht, und wollten uns die
Landungsbrücken angucken.
Somit ging es also zur Nahe gelegenen U-Bahn-Station.
Vorbei am ausgebrannten Transporter und ab in die doch recht nach Benzin müffelnde U-Bahn-Station.
Ich glaub da könnte ich mich nicht dran gewöhnen. 
Der Kiosk-Verkäufer konnte mir dann auch den Tipp geben, lieber eine Familienkarte zu kaufen, da würden wir besser bei weg kommen.
14,10 € für die Gruppenkarte ist ein fairer Preis. Wir haben uns im Nachgang erkundigt, was ein solches Ticket bei uns im MDV kosten würde... da fragt man sich echt, wo wir bitte wohnen, wenn Hamburg doch um einiges günstiger ist.

Schiff Barkassenfahrt

dunkle Wolken am Hafen


Bei den Landungsbrücken angekommen, zogen erst einmal große dunkle Wolken auf.
Ein Unwetter drohte.
Somit haben wir uns ins "Alex" gesetzt und lecker Abendbrot vorgezogen.

Cocktails im Alex

Von außen hätte man gar nicht vermutet, wie groß das Alex doch ist. Es war zwar recht laut,
dafür aber  richtig lecker!

Reeperbahn


Reeperbahn

Anschließend sind wir die Landungsbrücken entlang gegangen und haben einen kurzen Abstecher zur Reeperbahn gemacht. Man sieht schon ein paar witzige Gestalten, wenn man dort so lang geht.
Außerdem musste Luna noch einige Sachen bei Crazy Fashion shoppen (Shirt, Hose und Schuhe - natürlich alles mit Glitzer)

Crazy Fasion



Was meine Kinder so an den Wegen und in der U-Bahn so gesehen hat, davon möchte ich lieber nicht weiter berichten. Es ist schon sehr traurig und warf bei den Kindern natürlich einige Fragen auf. 
Aber offenbar gehört das mittlerweile zum Stadtbild von Hamburg dazu.
So toll wie ich Hamburg finde, das erschreckt mich doch immer sehr und macht einen traurig, dass es sowas in Deutschland überhaupt gibt.
Den 1. Abend haben wir dann nur noch ruhig im Hotel ausklingen lassen. 
Denn für den nächsten Tag haben wir uns bereits eine Barkassenfahrt ausgesucht.


---

Barkassenfahrt mit Speicherstadt


Einen speziellen Anbieter hatten wir noch nicht, wir haben uns da eher treiben lassen, wo wir das vermeintlich beste Angebot bekommen.
An den Landungsbrücken sind ja so viele nordische Männer unterwegs, die einfach nur versuchen Touristen zu ihren Barkassenfahrten zu überreden.
Wir sind tatsächlich mit einem älteren Kahn unterwegs gewesen und konnten uns so auch die Speicherstadt mit angucken.

Speicherstadt

An den Rändern der Häuser kann man erkennen wie hoch das Wasser steigen kann. Deswegen kann man diese Speichertour leider auch nicht immer buchen. Es kommt auch ein bisschen auf den Wasserstand an.

Fleetschlösschen

Das Fleetschlösschen zählt seit 2015 zum Weltkulturerbe und steht natürlich unter Denkmalschutz. Es wurde früher als Zollhaus verwendet, bei dem man die Boote nach deren Waren beladene Waren kontrolliert hat. Seit 2004 wird es aber als Restaurant genutzt.

Einsamer Mann?

Diesen oder einen ähnlichen einsamen Mann haben wir vorher schon immer im Zug beobachtet. 
Kann den nicht mal einer retten? Scheinbar kann er nicht schwimmen 🏊


Hafen Hamburg

Überwältigend sind natürlich auch die riesigen Kräne und Frachtschiffe. Eh man da so an einem Frachtschiff vorbei geschippert ist, das dauert schon mal. Die Augen sind dann ähnlich groß, wie wenn man das 1. Mal vor der AIDA steht. Wir, als Mitteldeutsche, können uns solche Boote immer gar nicht vorstellen, immerhin sehen wir sowas ja nicht alle Tage. Aber es ist schon echt beeindruckend!


Singapore Express

Singapore Express

Der Leuchtturm am Ellerholzhafen. 
Dieser Radarturm steht seit 2009 unter Denkmalschutz und sieht doch tatsächlich noch viel schöner aus, als die ganzen neumodischen.

alter Radarturm

Unser Kapitän war nicht ganz ein Hamburger Urgestein, lebt wohl aber schon viele, viele Jahre dort. Man hat ihm aber das Norddeutsche komplett abgenommen. Er hat uns noch von den Tankbooten und festen Tankstellen berichtet, einige Insider über Kosten von verschiedenen Gebäuden (Elbphilharmonie, Greenpeace Station, Rathaus etc.) und hat diese Tour so zu etwas ganz tollem gemacht. Meinem kleinen Mann wurden die 4h schlussendlich  doch etwas lang, aber es war für uns doch sehr interessant. 
Es war eine gute Entscheidung mit einem älteren Kahn zu fahren, da es so eine einmalige Tour wurde und wir so in die kleinsten Ecken fahren konnten.
Ich kann eine fahrt durch die Speicherstadt nur empfehlen.
Hätten wir die Kinder nicht dabei, hätten wir bestimmt auch mal die Lichtertour gemacht. Aber die ist im Sommer für die Kids einfach zu spät.


Für die Kinder hatten wir sicherheitshalber Proviant mit aufs Boot genommen, da wir am Morgen nicht wussten, wie und wann wir mit der Barkasse fahren können. Das wir gleich eine finden, die uns dann gerade so noch mitnimmt, konnten wir vorher nicht ahnen. Somit ging die Tour bis ca. 13 Uhr und die Kinder hatten wenigstens was zum Mittag. Wir Eltern guckten bei Trinken und Essen allerdings in die Röhre. Somit gönnten wir uns erst einmal etwas traditionelles 😉

Hamburger Fischbrötchen

Die Kinder haben dann an der nächsten Ecke lieber ein Softeis genommen.

Und was wir sonst noch so erlebt haben, werde ich in einem nächsten Post berichten. Mal sehen wann ich dazu komme, diesen fertig zu stellen. Bleib gespannt.

Deine 
Sabina


Weiterlesen im Hamburg Teil 2

glutenfreie Scones

Ich habe mal wieder im Internet geschnackt und bin auf ein schottisches Scones Rezept gestoßen. Wie die Original in Schottland schmecken sollen, weiß ich leider nicht. Als ich 2000 in England war, kann ich mich nicht daran erinnern, so etwas gegessen zu haben.
Ich fand, sie sahen auf den Bildern aus wie Milchbrötchen und sie waren ohne Hefe, also wollte ich es mal probieren. 20 Minuten Backzeit - das schaffe ich auch mal an einem Samstag früh fürs Frühstück!



Zutaten: 

225g Mix Brot
1/2 Packung Backpulver
20g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1/4 TL Salz
60g kalte Butter
165 ml Milch (ich habe noch 3 TL Jogurt dran gemacht)

Mehl für die Arbeitsfläche
1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

  • Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mischen
  • Butter in Stückchen zugeben und mit Mehl abbröseln, sodass eine Streuselähnliche Masse entsteht

  • nun die Milch zugeben und mit einer Gabel rasch, ohne großes Kneten, einen glatten Teig herstellen. 5 Minuten in der Rührschüssel quellen lassen
  • Teig auf eine reichlich bemehlte Arbeitsfläche geben, diesen bemehlen und 3 cm dick ausrollen, Teigkreise mit einem umgestülpten Glas ausstechen und auf in eine mit Backpapier belegte Springform geben. 



Wie man sieht, waren die kleinen ausgestochenen Teile wirklich sehr sehr klebrig. Deswegen braucht man auch einiges an Mehl, damit sie einem nicht nur am Finger oder an der Arbeitsplatte kleben.

  • Mit verquirltem Ei oder Milch bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 185 Grad auf mittlerer Schiene in 20-22 Minuten goldgelb backen
  • die fertigen Scones aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

Tipp: lauwarm schmecken sie besonders gut!




Meinen Kindern haben sie sehr gut geschmeckt. Sie haben sie aber auch noch kalt gegessen. 
Mit Marmelade bestreichen, wie man es auf den vielen Scones-Bildern sieht, war bei uns leider nicht wirklich drin. Sie blieben sehr, sehr flach. Irgendwie geht mein Teig nie wirklich auf. 

Hauptsache es war mal wieder eine Abwechslung die geschmeckt hat!

Viel Spaß beim selber ausprobieren,
deine Sabina


Wochenglück 240724 - Sommerfeste und der ganz normale Wahnsinn

 Schon wieder ist eine Woche vergangen die vollgepackter kaum sein könnte. 

Aber mal langsam...

Am Wochenende waren wir ja früh zum 

125. jährigen Feuerwehrfest. 

Feuerwehr Ammendorf

Auf dem Weg dorthin ist mein kleiner Mann erstmal vom Fahrrad gefallen und hat sich unterhalb der Rippen gestoßen. Ein kleiner Fleck war sofort erkennbar. Wir hatten natürlich erstmal ein wenig Bedenken, weil man ja immer gleich an innere Verletzungen denkt und waren erstmal sehr vorsichtig. Fahrrad fahren und laufen ging aber noch. 
Somit konnten wir uns den Feuerwehrzug durchs Stadtteil erstmal in Ruhe angucken.
Ich musste ihm natürlich die ganze Zeit die Ohren zu halten, aber ansonsten ist sowas schon immer beeindruckend.

Die weitere Veranstaltung fand leider, aufgrund von Platzmangel, nicht am Feuerwehrstandort, sondern auf dem Schulhof der Nahe gelegenen Sekundarschule statt.
Mein keiner Mann war vom Spielmannszug total begeistert.

Auftritt und nächstes Jubiläum


Dort verweilten wir dann etwa bis Mittag und waren am Nachmittag bereits auf dem nächsten Dorffest, da meine Kids dort wieder ihren Auftritt hatten.
Der letzte für diesen Monat.
Die Mehrheit von unserer Gruppe ist nach dem Auftritt verschwunden. Es war aber auch sehr warm und fast ausschließlich nur Sonne auf dem Platz.
Meine Kids haben aber an den Ständen noch gefallen gefunden und haben Steine bemalt, Glücksrad gedreht, Fotos gemacht, Fußball gespielt oder ein Auto zerkloppt.

Dieskaufest

An diesem Stand konnten sie nicht nur Steine bemalen, sondern sich auch ein Töpfchen mit Petersilien-, Schnittlauch- oder Basilikumsamen füllen.
Man konnte in Kartons fühlen oder einen Barfußpark über Stroh, Grad, Moos und ähnliches ablaufen.

Erdbeerpflanze

Und weil die Kids das so schön gemacht haben, durften wir uns noch eine Erdbeerpflanze mit nach Hause nehmen.
In den weißen Tüten gab es übrigens frisches Popcorn 😋

Party für Erwachsene


17:30 Uhr wurde dort noch eine Küche angebrannt und den Besuchern gezeigt, wie schnell so ein Küchenbrand eskalieren kann. Und dann ging es heim.
Lediglich der Mann und ich sind nochmal später wieder hin und haben den Abend mit DJ und Tänzchentee ausklingen lassen.

Dorffest

Tänzchentee

Sonntag


Total müde von der kurzen Nacht - der kleine Mann weckte uns gegen 7:30 Uhr - habe ich mich trotzdem früh erstmal kurz ins Nähzimmer zurück gezogen und ein paar Sachen repariert, die lange schon rum lagen. Siehe hierzu auch meinen Blogbeitrag: Hose reparieren

Alte Nähmaschine

Essen in Gemütlichkeit


Um den Abend dann aber in Ruhe ausklingen zu lassen, sind wir in unsere Dorfkneipe und haben und lecker bekochen lassen. Unser Wirt kennt die Problemchen der Kinder bereits...


Schnitzel mit Ei

... und hat ihnen deswegen das Essen so zubereitet, dass die keine Bauchschmerzen bekommen. Deswegen gehen wir da so gerne hin!!!!

Es gab unpaniertes Schnitzel mit Spiegelei und Bratkartoffeln.
Das ist auch immer ein guter Punkt um herauszufinden, ob das Essen noch frisch zubereitet wird.
In gaaaaanz vielen Restaurants ist ja schon das unpanierte Schnitzel ein Problem. (Vermutlich tiefgekühlte Großpackung aus dem Großhandel.)

Während wir also auf unser Essen warteten, baute der kleine Mann wieder seine Türme. Ist aktuell sein Lieblingshobby, wenn es Bierdeckel gibt.

Turm zu Babel

Und Luna malte an ihrem Bild weiter.
Na wer erkennt, wen sie hier malt?

Alles steht Kopf 2

Montag - Elternabend


Hundemüde noch vom Wochenende hatte ich Montagabend noch 2h lang Elternabend im Gymnasium. 
Somit war ich da auch erst nach 20 Uhr zurück und musste dann noch eine Schulbefreiung ausfüllen und schnellsten weg schicken. Ich werde demnächst mit den Kindern zur Reha fahren. Aber darüber werde ich nochmal extra berichten.
Ich hoffe die Befreiung klappt noch rechtzeitig. Bisher passiert ohne Eigeninitiative gar nichts.

Dienstag


Der Dienstag begann mit einem riesigen Mond über der Aue.

Vollmond

Und zum Glück stand auch am Nachmittag nichts weiter im Kalender und wir konnten im Garten sitzen und unserem Alltag nach gehen.

Schmetterling

Mittwoch - Friseur

Am Mittwoch war ich dann extra noch einmal beim Friseur, damit ich für die Reha gut aussehe 😂
Waschen, schneiden, Strähnchen und Föhnen. Ganz schön dolle föhnen 🐑

vom Friseur

Hier mal noch ein 2. Bild, weil schon Freunde dachten, meine Haare wären jetzt ganz kurz.
Das täuscht aber, sie sind noch lang. Jetzt nur wieder schön durchgestuft.
Ich bin froh, dass ich meine feste Friseurin gefunden habe, die sich mit Locken auskennt und mir daher immer schöne Haare zaubert.

vom Friseur

Donnerstag - Yoga time

Da wir noch ein paar Rester bei uns im Kühlschrank gefunden haben, kamen wir spontan auf die Idee, noch einmal so für uns alleine zu grillen.
Wir haben auch mal wieder gut kalkuliert, es ist kaum etwas übrig geblieben. Scheinbar wächst der kleine Mann auch gerade, denn er hat 4 oder 5 Nürnberger, 1 Brötchen und 1 Kartoffel gefuttert!

Außerdem wurde uns wieder eine kleine Show am Yoga-Tuch (Werbung) präsentiert.
Als Luna sich dieses Tuch zu ihrem Geburtstag gewünscht hat, habe ich noch gedacht: Oh mein Gott! Mal sehn wie lange sowas hält. Ganz billig sind die Teile ja immerhin nicht.
Und da habe ich mich trotzdem schon für ein günstiges entschieden und ich muss sagen, ich habe es bisher nicht bereut. Es hat bereits den ganzen Sommer mehrere Kinder und verschiedenste Kunststücke ausgehalten. Bisher haben wir nichts an diesem Tuch entdeckt, was auf eine Beschädigung oder Abnutzung hindeuten könnte.
Ich muss aber auch sagen, dass wir es immer brav abmachen, wenn Regen kommt.

Yoga-Tuch


Freitag - Chilltag

Den Freitag haben wir mal ausnahmsweise ruhig ausklingen lassen. 
Wir haben beim Filmgucken ein paar uns neue Chips probiert:

Chipsfrisch
(Wir haben hierfür leider kein Geld bekommen, wir mussten sie selber kaufen, obwohl 
wir als Chipstester bestimmt bestens geeignet wären)

 Die Kinder mögen sie, nur man kann nicht zu viel davon essen. Sie sind dann irgendwann doch etwas scharf. Aber der Geruch, gerade bei der Currywurst Sorte - genial! Beim Öffnen der Packung denkt man direkt, man hat eine schöne, leckere Currywurst vor sich! Können wir nur empfehlen!
Außerdem eine Marke deren Chips fast alle Glutenfrei sind. 
Daumen hoch von meinen Kids!

Wochenende

Heute, zum Samstag, stand erstmal Wochenendeinkauf an und nachher wollen wir zum Laternenfest gucken. Das ist ein riesiges, traditionelles Volksfest bei uns. 
Ich werde berichten wie es war.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Bis demnächst
Sabina





Reisebericht Dänemark Teil 3 - 0407/050724

Jeden Morgen in Dänemark haben wir mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen. Wir haben uns Brötchen vom Bäcker bzw. Brötchen aufgebacken (für die Kinder), manchmal gab es Ei, aber auf jeden Fall durfte dieser Jogurt im TetraPak nicht fehlen. Ich liebe diesen Jogurt!

flüssiger Jogurt im Tetra Pak



Als wir vor vielen vielen Jahren, das 1. Mal hier waren, meine ich sogar, konnte man den unteren Teil sogar mit einer Art Reißleine aufziehen und hatte so noch wie einen Becher um das Tetra Pak noch gänzlich zu leeren. Den Teil haben sie sich scheinbar leider eingespart, aber er ist sooooo lecker!!! Schade das den Arla nicht zu uns exportiert.
Vielleicht war es aber auch gut, dass es sich hierbei nicht um einen Import handelt. Denn im Laden kam Nutella z.B. umgerechnet 8€ für das kleine Glas!
Auch sonst waren die importierten Marken aus Deutschland sehr teuer. Da haben wir dann doch lieber zu den dänischen Produkten gegriffen. Aber ich kann sagen, deren Erdbeermarmelade schmeckt genauso gut wie unsere und auch der Haselnussaufstrich ist in Ordnung. 


Landal Schwimmbad


Der 04.07.24 sollte allerdings weniger schön beginnen, deshalb haben wir nur bei uns im Örtchen rum geguckt und kurze Ziele gesucht. Da immer mal wieder ein Schauer drüber weg machte. Ich habe mich einmal sogar mit Luna auf eine öffentliche Toilette geflüchtet, nur um nicht nass zu werden *hihihi*



Der kleine Mann bastelte unentwegt mit den kleinen Steinchen die er im Wikingerhafen im Überraschungsmenü hatte. Diese waren echt Gold wert!
Und da das Wetter nicht besser werden sollte, sind wir in Norre Nebel ins Landal Schwimmbad gefahren. 
Die Kinder haben sowieso schon die ganze Zeit darauf gedrängt mal endlich baden zu dürfen. 
Anfangs dachten wir, es wäre vielleicht nur ein privates Bad, aber wir konnten ganz normal rein. Es war nicht mega groß, aber hatte 2 große Rutschen, eine kleinere, einen coolen Tunnel mit Strudel, kleine Whirlpools und Babybecken.

Der Tunnel war deswegen so cool, da es tatsächlich wie eine Grotte war durch die man durch den Strudel getrieben ist. In der Mitte, also am dunkelsten Fleck, haben sie kleine LEDs in den Himmel gemacht. Total schön.
Außerdem hatten sie an einer Stelle 2 Wasserkanonen, jede auf einem eigenen "Berg". Somit konnten sich die Kinder von gegenüber gegenseitig abschießen. Das hat ihnen natürlich viel Spaß gemacht.

Bei den Rutschen gab es eine Reifenrutsche und eine normale. Der kleine Mann war eigentlich nie so für die Rutschen und hatte auch anfangs sehr Respekt davor, aber nachdem er sie ein paar Mal gefahren ist. Hat er sich sogar mit der Reifenrutsche alleine runter getraut. Dort  gab es aber tatsächlich große und kleine Reifen - extra für Kinder bis 6 Jahre.

Wir hatten zumindest unseren Spaß. 
Aber man durfte leider keine Fotos machen.


Go-Kart fahren und Fahrrad-Tour


In der Nacht mussten wir Eltern leider aus unserem Schlafzimmer ausziehen, da das Hausboot bei Sturm leider doch nicht so besonders ist. Unser Hausboot war am Land mit dicken Ketten festgemacht. Somit hat sich unser Hausboot in der Nacht immer hin und her bewegt und die Ketten klappern lassen. Und das so laut, dass wir einfach nicht in den Schlaf gekommen sind. 
Somit haben wir dann eine Nacht spontan im Nachbarzimmer der Kinder verbracht, da diese 1 Etage höher geschlafen haben als wir.

Das Wetter war am nächsten Tag daher mal wieder etwas durchwachsen und weiterhin windig. 
Somit haben wir Luna ihren Wunsch erfüllt, und haben uns so ein GoKart Gran Tour Off-Road als 4-Sitzer ausgeliehen.
Wir haben vom Landal Schwimmbad zum Glück Dänische Kronen vom Pfand zurück erhalten und so konnten wir dann das GoKart bezahlen. Dort saß nämlich niemand vor Ort, wir haben das GoKart nur mit einem Brief in Briefkasten bezahlt. Ist eben alles anders als bei uns in Deutschland.


Wir sind zu einem nahe gelegenen Spielplatz gefahren. Wo sich die Kinder bis zur nächsten Husche austoben konnten.
Sind durch die Wohnsiedlungen gefahren und zum Schluss den Sport- und Radweg entlang gefahren, wo die Kinder bei jeder Station die "Geräte" ausprobieren wollten.
Bis der Vermieter der GoKarts anrief und frug, wie lange wir denn das GoKart ausleihen wollen würden. Wir waren etwas überrascht, da wir keine Zeitangabe gefunden haben. Aber nun wussten wir das 1 time, auch nur 1 Stunde bedeutete. 
Ich glaube der Mann hat trotzdem keine Verluste gemacht, da sowieso niemand anderes da war.
Somit hatten wir also 125 Kronen für 2 Stunden, statt nur für 1 Stunde bezahlt.
Er hat nicht wieder angerufen...

Im Haus zurück, haben wir schnell ein paar Eierkuchen gemacht. 
Ich mag die Packung im Urlaub. Milch eingießen und einfach kräftig schütteln, backen und fertig. Lecker! Für meine Kids natürlich glutenfrei.


Am Nachmittag haben wir uns dann vorgenommen diesen "Sportweg" noch einmal mit den Fahrrädern abzufahren. Unser Ziel sollte Sklaven sein. Dort haben wir dann an einem kleinen Supermarkt Eis gekauft und uns wieder nach Hause gemacht. 



Der Weg auf hin war einfacher als auf zurück. Denn die Windböen waren mit 35km/h doch stärker als erwartet. Der kleine Mann hatte irgendwann einfach keine Kraft mehr. Aber selbst wir Erwachsenen hatten von Zeit zu Zeit ganz schön zu kämpfen.
Somit bin ich mit dem kleinen Mann zeitweise einfach gelaufen. Das ging ja zum Glück noch. 
Der Papa und Luna sind dann schon mal zurück nach Bork Havn gefahren, weil Pfandflaschen/Dosen wieder abgegeben werden mussten, bevor der Supermarkt zu macht. 


Der kleine Mann und ich haben dann dafür diese kleine kuschelige Raupe gesehen. 
Ich bin da ja völlig unbedarft und weiß nie, ob es eine böse Raupe, eine Schmetterlingsraupe oder einfach nur eine kuschelige Raupe ist. Also falls da jemand ein Tipp hat, immer her damit, ich lerne gerne dazu!


Am Abend haben wir dann nur noch Nudeln gegessen und EM geguckt. Diesmal war es das Spiel Deutschland gegen Spanien.
Wie es ausgegangen ist?... naja... du weißt schon...


Deine 
Sabina


auch bereits verbloggt Dänemark Teil 1, Legoland und Dänemark Teil 2