Wochenglück 300624 - Endlich Ferien

Bei dieser Einleitung mag man denken: Endlich Urlaub, endlich ausschlafen, endlich etwas Ruhe... Tja Pustekuchen. Bei uns fangen die Ferien eher genau anders herum an. Die beiden Kids sind diese Woche zu den Ferienspielen bei mir auf Arbeit gewesen. Mein Arbeitgeber hat sich wieder einige tolle Stationen für die Kinder und Enkelkinder von den Angestellten gemacht.

Montag


Am Montag waren sie auf einem Kinderbauernhof und haben Gemüse gesät und geerntet, daraus eine Suppe gekocht, musiziert und verschiedene Gemüse kennengelernt. Fazit meines Kleinen: Das schönste an dem Tag war das Kartoffeln schneiden!
Hört, hört. Das soll was heißen. Und das für seinen nicht vorhandenen Faible für Gemüse 😂
Im Anschluss haben sie noch "Ich-Einfach unverbesserlich" mit Popcorn und Chips gesehen.


Da mein Bruder spontan angerufen und uns zu seinem Geburtstag am Mittwoch!!! eingeladen hat, bin ich nach der Arbeit noch schnell losgefahren und habe ein paar Sachen für sein Geschenk besorgt. Anschließend konnte ich dann die Kinder abholen.

Als die Kinder abends im Bett waren, haben mein Mann und ich uns endlich mal den ZDF-Fernsehgarten vom Sonntag angesehen und nachgeguckt, ob man uns nicht doch irgendwo entdeckt. Und siehe da, wir waren doch im Bild. Und das sogar in der Mitte des Bildes! 


Mückenplage


Allerdings kann es seit dieser Woche nicht mehr lange im Garten aushalten. Wir haben Mücken über Mücken. Wir sitzen nur noch mit Thermacell und den Mückenspiralen draußen. Da ich von zu vielen Mückenspiralen aber auch auf Dauer Kopfschmerzen bekomme, bin ich ganz froh über das Thermacell, weil es fast geruchslos ist. Es ist zwar erstmal nicht ganz günstig, aber wir nutzen das jetzt seit gut 3 Jahren, wenn das reicht und sind mehr als zufrieden! Wenn du also auch von Zeit zu Zeit unter einer Mückenplage leidest, dann kauf die das Thermacell (Werbung). Unsere Freunde haben es tatsächlich nach und nach alle ebenfalls gekauft und wir empfehlen es auch ständig weiter. Zeitweise ist es immer mal wieder ausverkauft, also musst du schnell sein. Unser Nachbar hat es die Tage mit Finnischer Aufschrift erhalten....


Dienstag


Am Dienstag haben sich die Kinder dann Händel-Junior angesehen. Allerdings fanden sie das weniger spannend. Da war das Spieleparadies im Anschluss natürlich viel lustiger. 
Ich hingegen habe meine Zeit zwischen Arbeit und abholen mit einkaufen verbracht. Diesmal habe ich noch ein paar Sachen für den Urlaub besorgt, um dann nochmal fast 45 Min auf die Kinder zu warten. Die sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und mussten daher auch noch ein paar mal umsteigen. Aber auch das Trennen vom Spieleparadies fiel einigen wohl nicht so leicht 😁

Als wir dann bei ca. 17 Uhr endlich zuhause waren, war nur noch etwas Gartenarbeit und in Pool springen angesagt.

Mittwoch

Der Morgen begann mit einer netten Überraschung. Ein schöner Schmetterling sonnte sich am Badfenster. Er hat sogar seine Flügel für mich kurz geöffnet, als ich näher ran bin. Ist dann aber doch weg geflogen - musste aber sowieso die Fenster schließen, weil wir dann los wollten.
Wenn man sich das Foto genau ansieht, erkennt man darauf seinen kleines süßes Näschen. Wie eine kleine Fledermaus sieht das aus.

Pfauenauge
Pfauenauge

Die Kinder sind wieder schön zum Frühstück bei mir auf Arbeit gewesen und wollten im Anschluss zu den Franckeschen Stiftungen in den Pflanzgarten. Leider hat es mit den öffentliches Verkehrsmitteln nicht so wirklich geklappt und eine Notlösung musste schnell gefunden werden. Somit konnten die Kinder am Schluss kein eigenes Fladenbrot backen. 
Was Luna mit den Worten quittierte: Nicht schlimm, wir hätten es sowieso nicht essen können!
Jeder nimmt sich eben so sein eigenes Fazit mit nach Hause.
Anschließend sind die zum Adventure Minigolf am See, das war schone her was für die Kinder. Wobei es doch sehr warm war und sie sich mit Tricks Zutritt zu den kleinen Wasserbecken gegeben haben. Zudem mussten sie länger hin und auch zurück laufen. Was bedeutete, dass sie dann total durchgeschwitzt dreiviertel 5 Uhr endlich wieder im Hauptgebäude zurück waren. 
Leider war danach noch Tanz-Training und der spontane Geburtstagsgrillabend bei meinem Bruder. Also musste mein Mann noch ein paar Wechsel- und Badesachen einpacken, ich war ja nur im Auto unterwegs und dann ging es zu meinem Bruder. 
Dort war es dann endlich mal recht entspannt, wobei es für uns im Anschluss nur noch "Bett" hieß.

Donnerstag


 Die Kids sind zu einem Spielplatz gefahren, welcher nach längerer Restaurierung endlich wieder geöffnet hat und sind von dort aus mit einer Schnitzeljagd Richtung Heidesee gelaufen. Luna fand es schade, dass sie dort nicht so viel machen konnte, aber sie meinte, es waren einfach zu viele Kinder. Am Heidesee hatte sie dann mehr Spaß mit schwimmen und tauchen. 

Da zwischen abholen und meinem Feierabend noch knapp 1 Stunde Zeit war, habe ich diesmal noch fix den Rasen gemäht, bin in den Pool gesprungen, weil ich so geschwitzt habe und bin gleich los sie abholen. 
Dort angekommen, kam eine aufgeregte Luna zu mir und fragte, wo denn ihr kleiner Bruder sei?
Ich gucke sie an und meine, woher ich das denn wissen solle, immerhin bin ich doch gerade erst gekommen. . .
Der kleine Schlingel war schlussendlich mit als erstes gleich rein gestürmt und ist mit einem Azubi von uns den Fahrstuhl schon hoch gefahren, um noch liegen gebliebene Sachen zu holen!
Und wir haben uns schon Sorgen gemacht! Welch Aufregung!

Freitag


An diesem Tag konnte ich sie dann endlich mal zu mir auf Arbeit fahren. Vorher war es ja immer im Hauptgebäude. Zeitlich ist das ca. 20 min kürzer zu meiner Arbeitsstätte. 
Sie haben Ketten gebastelt, natürlich auch für mich.


Haben mich bestimmt mindestens 6 Mal besucht, also zumindest Luna und ihre Freundin (ebenfalls von einem Kollegen), Pizza gebacken, Fußball gespielt, und noch einiges mehr. Als ich sie dann abholen konnte, konnten sie sich gar nicht wirklich trennen und waren doch traurig, dass die Woche schon wieder vorbei war.
Und ich fand es schön, dass sie es wieder angeboten haben und freue mich immer, dass meine Kinder dort so gut aufgehoben sind. 

Gartenpracht


Derweil blüht und summt es wieder bei uns im Garten. Der Lavendel ist im vollem Gange und lockt wieder zahlreiche Insekten an.


Kaum zuhause angekommen, habe ich endlich mal auch meinen Koffer gepackt. Die ganze Woche habe ich überlegt und geräumt, aber nie Zeit gehabt, meinen eigenen Koffer zu packen. 
Dies musste ich nun schnell nachholen, weil wir auch noch zu einem Geburtstag eingeladen waren 🙈



Es war aber tatsächlich schön, dass wir da auch noch waren, aber ich war auch recht froh, dass damit die Woche jetzt vorbei war und nun der Urlaub endlich kommen kann.

Samstag

Nun hieß es endlich Urlaub!
 4:45 Uhr klingelte unser Wecker, obwohl wir erst gegen halb 11Uhr im Bett waren!
Es wurden die letzten Reste eingepackt, überlegt ob wir alles beisammen haben und alles eingepackt. Fahrräder hatte mein Mann zum Glück schon am Freitag angebracht. So dass wir dann nur 30 Minuten später los gekommen sind, als vorher ausgedacht. 

Die Fahrt nach Dänemark gestaltete sich aber schwieriger als gedacht, aber das werde ich wohl in einem kleinen Reisebericht nochmal genauer erzählen.


Schau aber gerne in der Zeit auch bei Denise von fraeulein-ordnung.de vorbei, was bei ihr wieder spannendes passiert ist.

Und ansonsten bleib gespannt, was es demnächst von uns wieder zu berichten gibt.
Luna hat sich auch vorgenommen, jetzt in den Ferien, wieder öfter zu schreiben.

Bis dahin
Sei lieb gegrüßt

Sabina

Reisebericht Ausflug nach Mainz Teil 1

Am Wochenende ging es für mich und meinen Mann mit einer Bustour nach Mainz und in den ZDF-Fernsehgarten. Ich habe ihm diesen Ausflug zu seinem 40. Geburtstag geschenkt. Immerhin möchte man da ja auch mal etwas besonderes, außergewöhnliches schenken. Den üblichen Kram den man sonst immer so verschenkt, steht nach kurzer Zeit in der Ecke und das war es dann. Gemeinsame Zeit vergisst man so schnell nicht! Deshalb ist sowas immer noch das beste Geschenkt. 

Wir wurden zwar anfangs belächelt, dass wir so eine Tour machen möchten, aber so muss man sich wenigstens um nichts kümmern und genau das war mein Plan.

Der Tag startete bei uns ziemlich früh. Wir wurden von einem Freund gegen 7 Uhr abgeholt und sind auf den Busbahnhof gefahren. Zur gleichen Zeit ist Luna mit ihrer Cousine und ihrer Oma nach Dresden in den Zoo gefahren. Da es früh leider so doll geregnet hat und sie, wie wir später herausgefunden haben, auch noch an einer anderen Busbahnhofstelle standen, haben wir uns leider nicht mehr gesehen. Aber somit hatte auch sie ein besonderes Wochenende.

Kurz nach 7:30 Uhr ging es dann also los. Ca. 5 Stunden fahrt und 3 Pausen warteten nun auf uns.
Wir hatten einen sehr alten Busfahrer, mit einem doch schon recht alten Bus, weswegen wir zeitweise doch etwas verunsichert waren. Aber es ging ja alles gut. Man hört halt leider nur doch recht oft von Unfällen mit Reisebussen. 

Jedenfalls sind wir 13:30 Uhr endlich in  Mainz angekommen und wurden erst einmal zu einer Stadtführung abgeholt. Leider sollte diese nur 1 Stunde gehen. Somit musste unsere Stadtführerin sich kurz und knackig halten, um uns das Wichtigste erzählen zu können. Allerdings ist übers Wochenende Johannesfest und dies wiederum bedeutete, dass mehr als 500.000 Menschen übers Wochenende nach Mainz kommen. 

Die Stadtführerin musste also besonders laut sprechen bzw. etwas abgelegenere Stellen suchen, damit sie uns etwas erzählen konnte.

Eisenturm und Heiliggeist

Eisenturm

Mainz verfügt über mehrere Stadttore. Auf dem Foto ist der Eisenturm zu sehen. An diesen verschiedenen Türmen wurde früher getauscht und gehandelt. Es gab z.B. noch den Fischturm und den Holzturm. Eigentlich standen diese auch direkt am Wasser. Nur wurde im Zuge der Begradigung des Rheins eine Straße und einige Häuser an der Flusspromenade errichtet.

Heiliggeist

Dieses Bauwerk, ebenfalls in der Nähe des Eisenturms, war bereits Gefängnis, Krankenhaus, Altenheim, Tanzlokal und nun Restaurant. Durch das Gebäude führte früher die Stadtmauer. Aktuell kann man von einer Fußgängerbrücke in den Hof des Heiliggeist sehen. Es soll ein sehr beliebtes Restaurant sein.

Mainzer Dom



Der Mainzer Dom, entstand aus einer Machtbegierde hin Könige krönen zu dürfen. Dies war bis dato nur angrenzenden Bischöfen möglich. Leider kann ich die Geschichte nicht mehr ganz wiedergeben. Zumindest war es früher so, dass der Königstitel nicht wie in England vererbt, sondern gewählt wurde. Und das wählen eines Königs war nur 7 Menschen möglich. Diese waren reich und der Kirche unterstellt. Der letzte Bischof, der bei einer Wahl seine Stimme geben musste, war immer der Erzbischof von Mainz. Deshalb nannte er sich zum Schluss Königsentscheider. Durfte aber die Krönung selbst nicht durchführen. Und da sich die anderen beiden Regionen immer anfeindeten, wer wie was macht. Dachte sich der Erzbischof Willigis von Mainz: dann baue ich mir einen eigenen Dom, in dem ich Könige krönen kann.
Mit diesem Hintergrund entstand der Dom, in dem immerhin 7 Könige gekrönt wurden.

Willigistor
Willigisportal

Dom von Mainz

Grabdenkmal für Erzbischof Albrecht von Brandenburg


In dem Dom sollen über 1000 Menschen beerdigt wurden sein. Darunter 50 Frauen. Diese wurden in den Böden, in den Wänden und überall sonst mit verbaut. Man wollte damals möglichst Nah am "Himmel" sein. Um eventuell wieder auferstehen zu können.

Orgel
Orgel

Büste

Man konnte zwar nicht lesen, wollte aber bildhaft darstellen wer man ist. Man hat sich also als großer "König" der Könige krönt dargestellt. Man wollte sozusagen über allen Anderen stehen.

Altstadt und Johannesfest


Altstadt

In der Altstadt war nun also Johannesfest zu Ehren des Johannes Gutenberg. Zu den Häusern wurde uns erklärt, dass nach den vielen Bränden, die die Stadt erleben musste, die Bewohner wieder die alten Fassaden zurück haben wollten. Anders wie in Lüneburg wurden hier dann aber rein die Fassaden auf die bestehenden Häuser gesetzt. Auf dem Bild denkt man auf dem 1. Blick, dass es sich hierbei um 2 Häuser handelt. Vor Ort konnte man aber erkennen, dass im 2. Stock ein Zahnarzt ist, der im benachbartem gelben Haus immer noch zu sehen ist. Somit wurde also wirklich nur rein die äußere Hülle auf die Häuser gelegt. 


Haus zum kleinen Elefanten
Haus zum kleinen Elefanten


Haus zur goldenen Gans
Haus zur goldenen Gans

zum Kirschgarten
zum Kirschgarten

Du kannst dir vorstellen, dass wir an diesem Tag einen Junggesellinnenabschied nach dem anderen gesehen haben! 

Zum Ende unserer Stadtrundführung ging es über die schnellste Ampel von ganz Mainz. An einer Oma haben sie den Übergang definitiv nicht gemessen, diese würde die Straße vermutlich nicht in einem Zug überqueren können. Das fiel uns bereits schwer. Also wen sie da als Maß genommen haben, würde ich zu gerne einmal wissen. Aber schaut euch die süßen Ampelmännchen an!!!! Es sind tatsächlich Mainzelmännchen an verschiedenen Übergängen zu sehen. Und bei uns in der Stadt wird diskutiert, ob das Ampelmädchen wieder verschwinden soll, Frechheit! 


H² Hotel

Nach dem Rundgang wurden wir dann endlich ins Hotel gebracht. Wir waren alle im H² Hotel. Das Zimmer 220 mit Blick auf das "7 Grad" hatten wir. Es ist ein sehr modernes, neues Hotel, welches uns von der Ausstattung her wirklich gut gefallen hat.

Doppelbett mit Touchbedienung für die Lampen


Bad

Die Schildkröte hat mir der kleine Mann noch fix mitgegeben,
damit ich an ihn denke.

der Hotelflur in der 2. Etage

Kaum sind wir auf dem Zimmer gewesen, fing es auch schon wieder zu regnen an. Also haben wir erst noch ein bisschen Fußball geguckt, bevor wir uns dann das Johannesfest etwas genauer ansehen wollten.

Und damit der Text nicht zu lang wird, geht es dann bei Teil 2 weiter.

Deine 
Sabina


Tagebuchbloggen by Luna 260624 - Lettering

Hallo, ich bin's mal wieder. Ich möchte euch heute etwas über meinen Ferienkurs erzählen. In den Pfingstferien habe ich beim Kurs "Lettering" mitgemacht. Das ist ein Kurs, wo man die Schrift besser kennenlernt.

 
 
Man lernt, wie man Schrift noch anders darstellen kann, z.B.





Das kannst du ja auch mal ausprobieren. Du malst eine Punktlinie und machst daraus ein Wort. 
Das Wort kann man auch eng aneinander schreiben.

Wörter aneinander schreiben

Ich zeige dir auch noch andere Möglichkeiten.


Also mir hat der Kurs gefallen. Ich würde es weiterempfehlen. 
Tschüssi
LG Luna

----
Die Kursempfehlung kam direkt von unserer Schule und wird vom Land Sachsen-Anhalt online geboten. Man musste sich mit Namen und Schule anmelden und bekam eine Auswahl an Kursen die man online in den Pfingstferien besuchen kann. Eventuell wird der "Lettering-Kurs" gegen Ende der Sommerferien nochmal angeboten. Da will Luna dann wieder mit machen.



 *Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Logo im Foto

Wochenglück 230624 - Vom Regen in den Sonnenschein

Diese Woche war wirklich chaotisch. Wie hat Bine von Lifestyle by Bine geschrieben:

So oder so ähnliche Nachrichten habe ich in der letzten Zeit des Öfteren bei mir im WhatsApp-Status gelesen. Alternativ

"der kleine April möchte aus dem Juni abgeholt werden!"


Das Wetter, es macht tatsächlich was es will. Sommerstimmung sieht anders aus. Aber wie meinten sie im Radio die Schafskälte wäre jetzt so langsam vorbei und der Sommer kommt in den nächsten Tagen. Na hoffen wir mal.
Bei uns sind nun Ferien und da kann ich dieses hin und her nicht mehr gebrauchen. Unser letzter Sommerurlaub musste schon fast ausfallen, da es einfach keine 20 Grad werden wollte. Also drück die Daumen, dass es jetzt wirklich endlich mal warm wird und auch bleibt!


Drachenboot-Cup


Am Dienstag hatte Luna ihren Drachenboot-Cup: 

Drachenbootcup


Da hatten sie zumindest noch Glück. Es war die ganze Zeit trocken. Bei so einem Rennen ist es manchmal ja gar nicht so schlimm, wenn es nicht so heiß ist. Baden gehen konnten sie im Anschluss sowieso nicht mehr. Der Cup war im Rahmen einer Schulregatta. Alle Schulen aus Halle traten gegeneinander an (sofern sie sich angemeldet haben). Luna ihre Klasse hat schlussendlich den 6. Platz von 20 Teams gemacht. 


Dafür, dass viele der Kinder noch nie ein Drachenboot bzw. ein Boot gefahren sind, ist das schon eine gute Leistung, oder?
Der kleine Mann und ich haben sie dann bei uns in der Nähe vom See mit dem Fahrrad abgeholt. ca. 1h später sah der Himmel dann allerdings so aus.

Gewitter

Während des Gewitters haben wir und die Zeit mit einem Lieblingsspiel des kleinen Mannes vertrieben: Schnappt Hubi! (Werbung)
Er findet es so spannend, wo sich die Zaubertüren und zum Schluss Hubi das Gespenst verstecken. Aber auch Luna spielt es nach wie vor gerne mit. 


Brettspiel

glutenfreien Maultaschen


Anschließend probierten wir die glutenfreien Maultaschen die wir letztens beim Einkaufen entdeckt und dann doch im Kühlschrank fast vergessen hätten. Da es zusätzlich noch einen riesigen Kopf Kopfsalat gab haben wir uns die 6 Maultaschen aufgeteilt. Selbst der kleine Mann hat sie gegessen, weil das Gemüse nicht nach Gemüse, sondern eher nach Fleischklops geschmeckt hat. Hätte ich nicht erwartet, war aber schön zu sehen. Können wir also mal wieder kaufen.

glutenfrei

Ich habe solche schnellen Gerichte immer mal im Haus, damit sich Luna mal etwas fix machen kann, wenn sie zeitiger von der Schule kommt. Diesmal haben wir sie uns dann halt aufgeteilt und selbst probiert. 
Außerdem hat der kleine Mann das 1. Mal Salat gekostet! und ihn sogar für gut befunden. Allerdings war es nur ein kleiner Teller, dann hat es ihm gereicht 😄
Aber immerhin, es wird immer mehr was er mal probiert. Ich habe schon gehofft, dass das Interesse am Gemüse wieder kommt, wenn er größer wird.

Superzelle am Himmel


Als die Kinder dann schon im Bett waren prasselte der Regen wieder von oben runter und es bildete sich eine Superzelle am Himmel. Gleichzeitig startete das Fußballspiel in Leipzig. Ein Gewitter nach dem anderen wurde bei uns in der Wetter-App angezeigt, aber das Fußballspiel blieb offensichtlich davon verschont. Nur der Regen prasselte auf die Spieler ein.

Superzelle

Am Mittwoch fand der große Kita-Ausflug nach Altenbrak statt. Dort in der Nähe vom Brocken werden jedes Jahr verschiedene Theaterstücke aufgeführt. Diesmal sollte "Urmel aus dem Eis" gezeigt werden. Leider wurde das Stück nach 30 Minuten abgebrochen, weil es dauerhaft regnete. 
Somit waren die Kinder dann auch eher als erwartet wieder zurück. War also ein Satz mit X... schade.

Fußball EM

Dafür durfte er sich am Abend das Fußballspiel mit ansehen. Immerhin spielte ja wieder Deutschland mit ihrem 2:0 gegen Ungarn. Wir trotzten dem Wetter und haben das Spiel draußen in unserer Sitzecke geguckt. Ich lag mit meinem 1:0 Tipp lange gar nicht mal so schlecht. Luna hat 2:2 getippt, ihr Papa 3:0 und der kleine Mann 4:1.

Gulliver und die Pferdemenschen


Am Donnerstag haben wir uns Gulliver und die Pferdemenschen angesehen. Ich habe von meiner Arbeit die Möglichkeit bekommen, mir Karten für dieses Event zu sichern. 
Aktuell feiert unser Puppentheater 70 jähriges Jubiläum und veranstaltet seit letzten Samstag eine Festspielwoche bei uns. Jeden Tag kam ein anderes Erlebnis von Gullivers Reise. 



Ich bin ehrlich. Ich habe das Stück nicht verstanden und da war ich zum Glück nicht die Einzige. Mein kleiner Mann fand das Stück scheinbar ganz schön und frug, wann wir wieder dort hin gehen. Hätte ich es bezahlen müssen, hätte ich mich wahrscheinlich geärgert. 
Ich bleibe wohl einfach kein wirklicher Fan von unserem Puppentheater. Wir haben Aufnahmen gesehen, die echt besser waren. Wir hatten mit unserem reinen Ballett leider wohl eher etwas Pech.


Am Ausgang warteten dann diese 3 oder doch 6? Herren auf uns. Die haben das ganze wieder wett gemacht. Meine Freundin hat sich so darüber kaputt gelacht. Da sich diese Männer auch noch dementsprechend lustig dazu bewegt haben, dass man wirklich hätte denken können, dass die Männer getragen werden. Mein kleiner Mann war total fasziniert und konnte sich das einfach nicht erklären, wie die kleinen Männer die großen tragen können 😄


Trip nach Mainz


Und am Wochenende stand endlich unser großer Trip nach Mainz an. Ich habe meinem Mann die Bustour zum ZDF-Fernsehgarten zu seinem 40. Geburtstag geschenkt. 

Engelsflügel

Dies soll aktuell arbeiten beliebteste Fotomotiv von den Mainzern sein. Ratet mal wieso 😇

Sonnenuntergang

Cocktail


Wir hatten das Glück, dass an diesem Wochenende sogar Johannisfest war. Es waren überall Stände und Musik in der ganzen Altstadt.


Zdf-Fernsehen

Und am Sonntag war es dann endlich soweit. 10 Uhr wurden wir vom Hotel wieder abgeholt und zum ZDF-Fernsehgarten gebracht. War gar nicht so einfach hier einen schönen Platz zu finden.

ZDF-FERNSEHGARTEN

Mal sehen, ob schlussendlich Bilder von uns im Fernsehen zu sehen waren. Wir müssen uns die Aufzeichnung dann erstmal angucken. Aktuell sitzen wir nämlich noch im Bus nach Hause. 
Ich werde die Woche nochmal einen ausführlichen Post über unser Wochenende fertig machen. 
Unser Fazit ist zumindest das wir ein wunderschönes Wochenende mal wieder ganz für uns hatten!

In diesem Sinne. 
Ein schönes Fußballspiel heute Abend!

Sabina

Und schaut auch gerne mal bei Fraeulein-Ordnung.de vorbei, die jede Woche dazu aufruft, von seinem Wochenglück-Rückblick zu erzählen.


Glasnudelpfanne

Durch Zufall haben wir mal ein Gericht beim Chinesen bestellt, in dem Glasnudeln enthalten waren. Gleich wurde gegoogelt aus was diese bestehen. Und siehe da, mein kleiner Mann konnte sie problemlos kosten. Es kommt bei diesem kleinen, speziellen Mann nicht sehr oft vor, dass er etwas kosten möchte. Somit bin ich ja immer schon froh, wenn er es denn dann auch darf.


Tatsächlich schmeckten sie ihm so gut, dass ich alle möglichen Glasnudeln aus meinem Essen suchen durfte. Seitdem frug er beim chinesisch Essen immer, ob Glasnudeln enthalten waren.

Als wir dann vor ein paar Wochen beim Discounter einkaufen waren, habe ich Glasnudeln und das passende Gemüseglas entdeckt. Eine entsprechende Soße gab es in der Ecke leider nicht, aber ich wollte es erst einmal da haben. 
Die letzte Woche habe ich mir dann aber spontan gesagt, ach komm jetzt machst du dich mal im Internet schlau, was für eine Soße man da am besten zu kredenzen könnte.

Bei Experimente aus meiner Küche habe ich dann gelesen, dass man am Besten eine Erdnusssoße dazu nehmen könnte. 
Gesagt getan, ich also zum nächsten Supermarkt und dort nach einer passenden Soße gesucht. Immerhin wusste ich, dass die dort eine größere Auswahl an ausländischen Zutaten haben. Tja leider gab es jede Menge indische , thailändische und ähnliche Soßen. Sie sahen alle sehr scharf aus - scharf mag Luna aber überhaupt nicht! Aber es gab keine reine Erdnusssoße... Dazu kommt ja immer noch, dass wenn ich dachte ich habe was, dann meistens Weizen drin steckte...

Zutaten Glasnudelpfanne

Somit ist es schlussendlich "Erdnuss Satay" Soße geworden. Keine Ahnung ob es nicht durch Zufall sogar die richtige Soße ist. Ich habe zumindest, wie im Rezept beschrieben, 200 ml Wasser an 2 EL von Soße gemacht. Am Löffel schmeckte sie noch recht scharf, aber ich dachte dass sich das auf die Menge der Nudeln vielleicht noch geben könnte.

anmischen der Soße

So also habe ich die Nudeln aufkochen lassen und parallel schon mal das Fleisch in der Soße zusammen mit dem Gemüse angebraten.

anbraten von Fleisch, Gemüse und Soße

Anschließend musste ich nur noch die Nudeln vom heißen Wasser trennen .. was sich als nicht ganz so einfach herausstellte. Immerhin habe ich nicht so ein feines Sieb in das ich die Nudeln hätte kippen können. Somit blieb nur Topf mit Deckel und abgießen lassen. 
Da wurden einen echt die Arme schwer.
Hat da jemand einen Tipp für mich, wie man es einfacher machen könnte?

Als ich zumindest die Nudeln dann mit in der großen Pfanne hatte und alles ein paar mal umgewälzt und angebraten hatte. Schmeckte die Soße immer noch etwas scharf. Somit habe ich noch ca. 20 g Margarine beigemischt, um die Schärfe etwas zu regenerieren.

fertige Glasnudeln

Da es so schönes Wetter war, haben wir die Glasnudelpfanne draußen in der Sitzecke gegessen und siehe da, sie hat tatsächlich allen geschmeckt.
Wir waren überrascht, wieviel "Nudel" doch tatsächlich aus 2 solchen kleinen Glasnudeltüten kommen kann. Die Soße war zwar immer noch etwas scharf, aber meine Kids haben nicht gemeckert. Es war also auszuhalten. Oma meinte, es fehle ihr ein wenig die würze, beziehungsweise der Eigengeschmack, aber Glasnudeln haben nun mal keinen wirklichen Eigengeschmack.
Alles in allem wurde es für gut befunden und gleich erwähnt, dass wir das bald mal wieder machen sollen. 
Ganz nebenbei hat mein kleiner Mann sogar die Pilze (weil er dachte es ist Gemüse, obwohl er Gemüse sonst gar nicht isst) und die Bambussprossen (da man diese gar nicht weiter von den Glasnudeln unterscheiden konnte) gegessen. 

Wieder einen kleinen Trick dazu gelernt, um dem kleinen Mann mal etwas Gemüse unterzujubeln 😁

@Sabina


Zutatenliste für 3 Personen:

2 Pk. Glasnudeln
Erdnuss Satay - 200 ml Wasser an 2 EL der Soße
Wokgemüse
300 g Hähnchenbrustfilet



Enthüllung

 so nun schicke ich dir ein persönliches Hallo!

Wir betreiben diese Seite nun 1 Monat, haben wie ich finde, schon eine Menge Seitenaufrufe gesammelt und wollen uns zumindest schon mal zum Teil "outen".
Ich habe bei den Kommentaren und auch selbst gemerkt, dass man mich nicht wirklich ansprechen könnte, vielleicht hätte ich mir auch einen Alias verpassen sollen... 😜 

Jedenfalls müsste der treue Leser gelesen haben, dass wir erst einmal eine Art "Testphase" gestartet haben. Wir wollten das Projekt Blog ausprobieren und schauen, wie es angenommen wird.
Ob unsere Themen überhaupt Anklang finden und gefragt sind. Man weiß ja nie, wie man so ankommt, ob man andere Leute interessiert oder es vielleicht gar keine Leserschaft dafür gibt. Wir können privat über sehr vieles erzählen, bei uns ist irgendwie immer was los. Durch den Sommer aktuell noch viel mehr. Das heißt, wir können auch noch ganz, ganz viele Blogposts verfassen. Je nach dem was die Zeit natürlich noch so her gibt.

Und damit das Ganze jetzt endlich nicht mehr so unpersönlich ist, schicke ich dir ein lächelndes Hallo! 

Mein Name ist Sabina, bin 38 Jahre alt und habe 2 Kinder. Eins davon wird sich hier ab und an mal melden (Luna) und eins welches einfach noch zu klein ist, um sich selbst zu äußern. Aber wer weiß wo auch hier mal die Reise hin geht.

Ich werde Luna allerdings größtenteils nur schriftlich hier verewigen, zumindest noch. Ich möchte sie noch ein wenig "schützen". In der Hinsicht möchte ich dann doch noch abwarten, wo die Reise hin geht. Ich denke, du verstehst mich. Das Internet ist nun halt leider nicht nur ein lieber, netter Raum, sondern birgt auch Gefahren. Ich denke zwar das ich nur liebe und nette Leser habe 😍, aber man weiß ja nie. 

Vielleicht habe ich ja auch schon ein paar Follower, die direkt gespannt darauf sind, was wir in der nächsten Woche wieder so erleben?

Wir sind zumindest gespannt, wie sich der Blog noch entwickeln wird. Wie sich unser Schreibstil hoffentlich noch verbessern 😇 und welche Posts wir noch veröffentlichen werden.

Liebe Grüße

Sabina

Mesalunit



Pumphose für den kleinen Mann

Ich habe es endlich geschafft...

Ich habe endlich wieder meine Nähmaschine schnurren lassen. Wie Lene beim Wochenglück 260524 - Ferien? schon gesagt hat, irgendwann kommt der Moment und dann probiert man sich wieder aus.

Ich habe schon öfter meinem kleinen Mann solche lockeren Hosen, ähnlich wie Pumphosen genäht. 


ältere Modelle

Diesmal dachte ich mir aber, dass ich das Schnittmuster von JoMina - Pumpino (Blog leider nicht mehr erreichbar) ausprobiere.

Eigentlich wollte ich frei Schnauze  noch ein paar Taschen dran nähen, da der kleine Mann sich eigentlich 2 Stoffe ausgesucht hat. Er wollte einmal die Katzen und einmal einen dunkelgrauen Stoff mit silbernen Glitzerpunkten. 

Mir hat die Kombi irgendwie gar nicht für ihn gefallen. Sein Vorschlag war ja ein Bein so und das andere so 😁

Da ich aber keinen Clowni habe wollte, dachte ich mir halt ich mache irgendwie noch Taschen dran. In der Anleitung sind zwar welche beschrieben, aber wie das manchmal so ist, ich wollte etwas eigenes.

Aber das ging dann optisch so in die Hose, dass ich sie doch lieber weg gelassen habe... die Farbkombi und so, du verstehst schon...

Somit ist es dann doch eine ganz einfache Pumphose geworden, die ich dann nur noch mit Knöpfen etwas aufwerten wollte.




Diese hat aber der kleine Mann für blöd empfunden, somit werde ich sie wieder ab machen können. Außerdem ist mir der Bund, mal wieder, trotz messen etwas zu locker ausgefallen. 

Also muss ich auch noch einen Gummi einziehen.




Insgesamt hat sich die Hose sehr einfach genäht, allerdings ist sie vom Schnitt her doch nicht so ganz mein Fall. Somit werde ich wohl nochmal das vorhergehendes Schnittmuster raus kramen müssen.

Ich habe so viele Schnittmuster für Kinder, dass ich manchmal gar nicht mehr weiß, was davon ich schon genäht habe und welche ich nur bisher ausgedruckt habe!

Tja das haben wollen übertrifft dem, ich habe Zeit zu sortieren und zu nähen *hihi*

Erzähl mir doch gerne von deinem letzten Nähprojekt.

Du kannst dich auch gerne verlinken, würde mich freuen!


@Mama