Kosmos Mini-Lab - Experimente mit Kindern

Wir haben zu Weihnachten bei einem Besuch in einem Spielzeuggeschäft dieses Mini-Lab geschenkt bekommen. Im Winter ist es oft so eine Sache solche Experimente auszuprobieren, somit haben wir dem Kleinen gesagt, er soll warten bis es draußen wieder schöner ist, damit wir draußen matschen können. So und nachdem wir ganz oft, wenn er damit an kam, keine Zeit hatten, hatte ich am Sonntag keine Ausrede mehr parat. Also fix die Zutaten besorgt und schon ging es los. Dieses kleine Mini-Lab enthält 3 verschiedene Experimente. Man benötigte nur Dinge, die man eigentlich immer zuhause hat, wie Papier, Öl, Wasser, Zucker und Spülmittel.

*Dieser Beitrag enthält Werbung 


Als 1. haben wir kleine Ballonkugeln ausgetestet.


Wir mussten die enthaltene Farbtablette zerkleinern und etwas davon in Wasser auflösen.


gleichzeitig wurde das Reagenzglas mit Wasser und etwas Öl gefüllt.


Mit der beiliegenden Pipette musste nun die blaue Flüssigkeit in die Ölschicht eingebracht werden. Dabei entstanden lauter kleine blaue "Ballons". Das sah wirklich schick aus.

Für das 2. Experiment sollte man Spüli und die blaue Tablette mit Zucker mischen.


Das Reagenzglas wurde wieder mit Wasser und Öl nacheinander gefüllt. 
Anschließend hat man die erneut blaue Masse mit der Pipette in die Ölmischung entleert. Dabei entstand "Alienplasma". Laut Bild sollten es wie kleine blaue Raupen werden. Ja teils sah es auch so aus, allerdings lösten sie sich relativ schnell wieder und gingen dann im Wasser unter.


Das 3. Experiment sollte mit einem Kaffeefilter und einem beigelegtem Schwarzen Filzstift gemacht werden. Da ich aber gerade keine Kaffeefilter zur Hand hatte und der Besuch bald kommen sollte, haben wir uns das 3. Experiment halt aufgehoben. Auch ein wenig von der blauen Tablette ist noch übrig, sodass wir den Ballon-Versuch bestimmt noch einmal machen werden.

Da der kleine Mann noch einen weiteren Experimentierkasten letztes Jahr zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen hat (mit kleinem Vulkan und so), werden wir diesen demnächst bestimmt auch noch rausholen und ausprobieren.

Wie findest du diese Experimentierkästen?

Also Flummis, Urzeitkrebse und glaube auch die Seife waren nur so semi-erfolgreich. Gut war bisher das Schleimlabor, bei dem man sich Schleim selbst verzieren* konnte und das Bibi-Blockberg Hexperimente* Paket. Und auch unser aktuell getestetes Mini-Lab war gut. Mal abwarten, ob dann der Vulkan auch so gut funktioniert.

1 Kommentar:

  1. Ja war eine wirklich wilde Woche :D Das Sommergewitter war echt heftig, nur schade dass es genau gar nichts gebracht hat, außer dass es seitdem noch schwüler is. Also bei uns soll es am Samstag 37°C werden, hab jetzt schon keine Lust ^^ Selbst Autofahren is anstrengend, alles im Auto is heiß und bis die Klimaanlage kühlt, is man auch schon durch geschwitzt. Alles nicht so einfach. Ich trinke momentan eh viel, beim Sport sowieso und im Biergarten komme ich auf meine 2l in der 6 Stunden-Schicht :D Ich zapfe mehr für mich als andere, natürlich alkoholfrei *lach*.

    Finde sowas richtig cool =) Ich hatte als Kind mal diese Triops und fand das hat so viel Spaß gemacht die zu züchten, leider haben sie nicht lange gelebt. Denke sowas hier is auf jeden Fall auch eine sehr coole Variante ohne, dass etwas sterben kann *lach*.

    AntwortenLöschen